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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trim Anzeige funktioniert nicht :-(
Hallo zusammen,
habe gestern mal meine neue Junfräuliche Sea Ray 175 aus der Garage geholt und den Motor mal u.a. angeworfen. Dabei ist mir aufgefallen das die Trim Anzeige sich keinen Milimeter bewegt wenn ich den Antrieb rauf und runter bewege Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Wie gesagt das Boot ist neu ! Gruß Der Patrick |
#2
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Verbindung vom Trim Sensor auf der STB Seite nicht mit dem Kabel der Anzeige verbunden, vefolge mal die 2 2 adrigen abgehenden Kabel vom Transom zu den Verbindern! Eines ist Endschalter, das andere Anzeige.
Das zur anzeigehat zwei unterschiedliche Enden "männlein und weiblein"!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#3
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Zitat:
Habe gerade mal geschaut und versucht den 2 Käbelchen zu folgen... Im Motorraum habe ich sie wieder gefunden ! Es klebt ein Aufkleber mit der Beschriftung "Analog Trim" auf einem Kabel. Dort sind auch zwei Stecker die aber zusammen sind. (Männlein / Weiblein) Müssten die also sein!! Aber dann gehen die in einen ziemlich dicken Kunstoffschlauch und ab dann kann ich nicht mehr sehen wohin sie gehen. Soll ich mal den Trim Sensor aufschrauben ?? Oder besser die Finger davon lassen?? |
#4
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150314
#5 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 #4 am Instrument das Kabel abmachen und mit Multimeter gegen Masse messen……. Sollte ein Merc. Sein?? /braun/Weißes Kabel auf S Und/ oder: die Kabel im Motorraum trennen; an beiden: Ri. Antrieb: messen….. -- lass den Sensor erst mal zu……. Muss dann wieder dicht sein, und richtig eingestellt……(2. Link..)
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (05.04.2012 um 16:41 Uhr)
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#5
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Zitat:
Puhh, von Elektrik bzw. messen mit Multimeter habe ich mal gar keine Ahnung Multimeter habe ich zwar, kann aber nicht mit umgehen |
#6
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Sensor falsch oder noch gar nicht eingestellt!
Die 2 Schrauben die den Sensor halten lösen und dann am sensor drehen bis sich die Anzeige Meldet (Zündung nicht vergessen)
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#7
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Zitat:
??? |
#8
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du kannst doch: die gefundenen beschrifteten 2 Kabel trennen! Dann eben die in Ri. Antrieb: messen. Die Meßleitungen dran: und auf „OHM“. Werte? Antrieb halt rauf, runterfahren. Wenn Boot neu: würde ich nicht gleich Sensor öffnen, dann: am Instrument: liegen 12 Volt an? (Zündung an: Multimeter auf: 20 Volt=, Gleichspannung; an + 12 Volt und Masse Instrument messen..)
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Grüße von Herbert
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#9
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Du sollst den Sensor nicht auseinander nehmen sondern nur Vom Antrieb trennen- 2 Kreuzschlitzschrauben dann hast du den Sensor in der Hand und kannst an dem Rad in der Mitte drehen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#11
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Zitat:
Aber kann ich damit zu jedem Mercury Vertragshändler oder muss ich zum Sea Ray Vertragshändler ?????? |
#12
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Ist eine analoge Anzeige verbaut oder Smartcraft?
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#13
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Wie kann ich den Unterschied sehen ?? Auf dem Kabel steht analoger Trim !
Das Anzeigeinstrument ist Analog |
#14
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Dann sollte es auch passen!
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#15
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Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
Anzeigeinstrument defekt Anzeigeinstrument fehlerhaft verdrahtet(ist da irgendeine Bewegung am Zeiger bei Zündung an?) Trimsensor defekt??? Wie schon beschrieben ,Sensor abbauen und die beiden Strichmakierungen bündig stellen und bei abgetrimten Antrieb wieder montieren. Das sollte jetzt auch keinen Eingriff in die Garantie/Gewährleistung darstellen! Ansonsten den Händler konsultieren und mit seinem Einvernehmen einen Termin zur Nachbesserung/Garantiearbeit beim nächst gelegenen Vertragshändler vereinbaren. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#16
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Zitat:
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#17
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Hallo
Fang nicht gleich mit zerlegen an. Nimm dein Multimeter und messe ob überhaupt 12V am Instrument anliegt. Falls ja, Spannung ausschalten Stecker vom Instrument abziehen und vom Senseanschluss nach Masse messen. Natürlich Kabelseitig Hiefür Messgerät auf Ohm stellen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#18
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So Freunde,
Fehler gefunden Habe mich heute noch mal der Trimanzeige auseinander gesetzt. Gemessen hatte ich zwar, ist aber schwierig wenn man(n) nicht weiß was man da überhaupt mißt Also habe ich hinten an dem Antrieb den Trim Sensor auseinander genommen, und dort folgendes gesehen Eine Kontaktseite ist total abgeschliffen bis auf das Platik. Wie kann so etwas sein bei einem Boot was noch nie im Wasser war Dafür sah das Teil schon sehr vergammelt aus.... Habe dann mal die Kontakte mit einem Kabel überbrückt und Zack ging auch meine Trimmanzeige Hat einer eine Idee warum das passiert ist Jetzt ist nur die Frage ob mein Mercury Händler mir einfach so auf Garantie das Ersatzteil gibt! |
#19
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Hallo,
was hast du da zerlegt? Der Trimmsender ist ca. 15mm dick und flach. Wart mal auf die Profis, wie es jetzt weitergeht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#20
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Das Teil sitzt in einem Gehäuse, wélches von der Lage eingestellt werden kann, direkt am Antrieb. Das Teil sitzt darin auf einer Welle die sich dreht wenn ich den Antrieb rauf und runter fahre.
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#21
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Hallo,
ich hab meine im Urlaub alleine gewechselt. Guck auch mal hier. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140408 Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#22
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es gibt da verschiedene
zb. Merc. Nr. 805134 A6 496 er also digital 805134 A 3 für boote mit Fly also 2 Instrumente 805134 A4 ich denke der ist bei dir drin wenn er verschmort ist dann ist Strom draufgekommen vermutlich falsch angeschlossen. viel Erfolg
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#23
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Zitat:
Aber wie gesagt, das Boot ist neu und der Antrieb wurde ja auch nicht pausenlos rauf und runter bewegt ! |
#24
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805134A4 Potentiometer Ersatz für Trimmsender =Rotor-Kit Sender Ist das Teil………. Nur: wenn das per Strom weg gebrannt ist: werden die Kontakte auch nicht mehr einwandfrei sein. ?? Dann: Sender ersetzen.. Sender und Limit Switch gibt’s nur im Set; entsprechen teuer
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Grüße von Herbert
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#25
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Mir egal, das muss ja Garantie sein !!!
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