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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.04.2012, 15:15
cake74 cake74 ist offline
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Standard Trim Anzeige funktioniert nicht :-(

Hallo zusammen,

habe gestern mal meine neue Junfräuliche Sea Ray 175 aus der Garage geholt und den Motor mal u.a. angeworfen. Dabei ist mir aufgefallen das die Trim Anzeige sich keinen Milimeter bewegt wenn ich den Antrieb rauf und runter bewege
Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Wie gesagt das Boot ist neu !

Gruß
Der Patrick
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  #2  
Alt 05.04.2012, 15:29
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Plattner Plattner ist offline
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Verbindung vom Trim Sensor auf der STB Seite nicht mit dem Kabel der Anzeige verbunden, vefolge mal die 2 2 adrigen abgehenden Kabel vom Transom zu den Verbindern! Eines ist Endschalter, das andere Anzeige.
Das zur anzeigehat zwei unterschiedliche Enden "männlein und weiblein"!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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  #3  
Alt 05.04.2012, 15:51
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Verbindung vom Trim Sensor auf der STB Seite nicht mit dem Kabel der Anzeige verbunden, vefolge mal die 2 2 adrigen abgehenden Kabel vom Transom zu den Verbindern! Eines ist Endschalter, das andere Anzeige.
Das zur anzeigehat zwei unterschiedliche Enden "männlein und weiblein"!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort
Habe gerade mal geschaut und versucht den 2 Käbelchen zu folgen...
Im Motorraum habe ich sie wieder gefunden ! Es klebt ein Aufkleber mit der Beschriftung "Analog Trim" auf einem Kabel. Dort sind auch zwei Stecker die aber zusammen sind. (Männlein / Weiblein) Müssten die also sein!!
Aber dann gehen die in einen ziemlich dicken Kunstoffschlauch und ab dann kann ich nicht mehr sehen wohin sie gehen.

Soll ich mal den Trim Sensor aufschrauben ?? Oder besser die Finger davon lassen??
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  #4  
Alt 05.04.2012, 16:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150314
#5
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#4

am Instrument das Kabel abmachen und mit Multimeter gegen Masse messen…….
Sollte ein Merc. Sein?? /braun/Weißes Kabel auf S

Und/ oder: die Kabel im Motorraum trennen; an beiden: Ri. Antrieb: messen…..
--
lass den Sensor erst mal zu……. Muss dann wieder dicht sein, und richtig eingestellt……(2. Link..)
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (05.04.2012 um 16:41 Uhr)
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  #5  
Alt 05.04.2012, 16:34
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150314
#5
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#4

am Instrument das Kabel abmachen und mit Multimeter gegen Masse messen…….
Sollte ein Merc. Sein?? /braun/Weißes Kabel auf S

Und/ oder: die Kabel im Motorraum trennen; an beiden: Ri. Motor: messen…..

--
lass den Sensor erst mal zu……. Muss dann wieder dicht sein, und richtig eingestellt……(2. Link..)

Puhh, von Elektrik bzw. messen mit Multimeter habe ich mal gar keine Ahnung
Multimeter habe ich zwar, kann aber nicht mit umgehen
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  #6  
Alt 05.04.2012, 16:36
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Plattner Plattner ist offline
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Sensor falsch oder noch gar nicht eingestellt!
Die 2 Schrauben die den Sensor halten lösen und dann am sensor drehen bis sich die Anzeige Meldet (Zündung nicht vergessen)
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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  #7  
Alt 05.04.2012, 16:39
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Sensor falsch oder noch gar nicht eingestellt!
Die 2 Schrauben die den Sensor halten lösen und dann am sensor drehen bis sich die Anzeige Meldet (Zündung nicht vergessen)
Wie sieht es dann mit der Dichtigkeit aus wenn ich mal gelöst habe
???
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  #8  
Alt 05.04.2012, 16:45
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du kannst doch: die gefundenen beschrifteten 2 Kabel trennen! Dann eben die in Ri. Antrieb: messen. Die Meßleitungen dran: und auf „OHM“. Werte?
Antrieb halt rauf, runterfahren.
Wenn Boot neu: würde ich nicht gleich Sensor öffnen,

dann: am Instrument: liegen 12 Volt an? (Zündung an: Multimeter auf: 20 Volt=, Gleichspannung; an + 12 Volt und Masse Instrument messen..)
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 05.04.2012, 17:50
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Du sollst den Sensor nicht auseinander nehmen sondern nur Vom Antrieb trennen- 2 Kreuzschlitzschrauben dann hast du den Sensor in der Hand und kannst an dem Rad in der Mitte drehen.
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  #10  
Alt 05.04.2012, 18:06
TomHH
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Moin,

wir sprechen hier über ein fabrikneues Boot, oder?

Dann ab zum Händler, der soll sich darum kümmern.
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  #11  
Alt 05.04.2012, 18:18
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

wir sprechen hier über ein fabrikneues Boot, oder?

Dann ab zum Händler, der soll sich darum kümmern.
Händler ist 500 km weit weg
Aber kann ich damit zu jedem Mercury Vertragshändler oder muss ich zum Sea Ray Vertragshändler ??????
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  #12  
Alt 05.04.2012, 18:19
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Ist eine analoge Anzeige verbaut oder Smartcraft?

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #13  
Alt 05.04.2012, 18:37
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ist eine analoge Anzeige verbaut oder Smartcraft?

Gruß Karsten
Wie kann ich den Unterschied sehen ?? Auf dem Kabel steht analoger Trim !
Das Anzeigeinstrument ist Analog
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  #14  
Alt 05.04.2012, 19:00
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Dann sollte es auch passen!

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 05.04.2012, 19:09
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Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

Anzeigeinstrument defekt
Anzeigeinstrument fehlerhaft verdrahtet(ist da irgendeine Bewegung am Zeiger bei Zündung an?)
Trimsensor defekt???

Wie schon beschrieben ,Sensor abbauen und die beiden Strichmakierungen bündig stellen und bei abgetrimten Antrieb wieder montieren.

Das sollte jetzt auch keinen Eingriff in die Garantie/Gewährleistung darstellen!

Ansonsten den Händler konsultieren und mit seinem Einvernehmen einen Termin zur Nachbesserung/Garantiearbeit beim nächst gelegenen Vertragshändler vereinbaren.

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 05.04.2012, 19:53
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

Anzeigeinstrument defekt
Anzeigeinstrument fehlerhaft verdrahtet(ist da irgendeine Bewegung am Zeiger bei Zündung an?)
Trimsensor defekt???

Wie schon beschrieben ,Sensor abbauen und die beiden Strichmakierungen bündig stellen und bei abgetrimten Antrieb wieder montieren.

Das sollte jetzt auch keinen Eingriff in die Garantie/Gewährleistung darstellen!

Ansonsten den Händler konsultieren und mit seinem Einvernehmen einen Termin zur Nachbesserung/Garantiearbeit beim nächst gelegenen Vertragshändler vereinbaren.

Gruß Karsten
Nee in der Anzeige ist keinerlei Bewegung ! Werde morgen mal den Sensor abbauen und mal schauen. Werde auch mal versuchen meinen Elekrtik Horizont zu erweitern in dem ich mich mal mit dem Meßgerät beschäftige
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  #17  
Alt 05.04.2012, 20:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Fang nicht gleich mit zerlegen an.
Nimm dein Multimeter und messe ob überhaupt 12V am Instrument anliegt.
Falls ja, Spannung ausschalten Stecker vom Instrument abziehen und vom Senseanschluss nach Masse messen. Natürlich Kabelseitig
Hiefür Messgerät auf Ohm stellen.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #18  
Alt 14.04.2012, 20:12
cake74 cake74 ist offline
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So Freunde,
Fehler gefunden Habe mich heute noch mal der Trimanzeige auseinander gesetzt. Gemessen hatte ich zwar, ist aber schwierig wenn man(n) nicht weiß was man da überhaupt mißt
Also habe ich hinten an dem Antrieb den Trim Sensor auseinander genommen, und dort folgendes gesehen Eine Kontaktseite ist total abgeschliffen bis auf das Platik. Wie kann so etwas sein bei einem Boot was noch nie im Wasser war Dafür sah das Teil schon sehr vergammelt aus.... Habe dann mal die Kontakte mit einem Kabel überbrückt und Zack ging auch meine Trimmanzeige Hat einer eine Idee warum das passiert ist
Jetzt ist nur die Frage ob mein Mercury Händler mir einfach so auf Garantie das Ersatzteil gibt!
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  #19  
Alt 14.04.2012, 20:26
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

was hast du da zerlegt?
Der Trimmsender ist ca. 15mm dick und flach.
Wart mal auf die Profis, wie es jetzt weitergeht.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #20  
Alt 14.04.2012, 20:42
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

was hast du da zerlegt?
Der Trimmsender ist ca. 15mm dick und flach.
Wart mal auf die Profis, wie es jetzt weitergeht.

Gruß Mani
Das Teil sitzt in einem Gehäuse, wélches von der Lage eingestellt werden kann, direkt am Antrieb. Das Teil sitzt darin auf einer Welle die sich dreht wenn ich den Antrieb rauf und runter fahre.
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  #21  
Alt 14.04.2012, 21:10
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

ich hab meine im Urlaub alleine gewechselt.
Guck auch mal hier.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140408

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #22  
Alt 14.04.2012, 21:11
stingray220 stingray220 ist offline
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es gibt da verschiedene
zb. Merc. Nr.
805134 A6 496 er also digital
805134 A 3 für boote mit Fly also 2 Instrumente
805134 A4 ich denke der ist bei dir drin

wenn er verschmort ist dann ist Strom draufgekommen vermutlich falsch angeschlossen.

viel Erfolg
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  #23  
Alt 14.04.2012, 21:17
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
es gibt da verschiedene
zb. Merc. Nr.
805134 A6 496 er also digital
805134 A 3 für boote mit Fly also 2 Instrumente
805134 A4 ich denke der ist bei dir drin

wenn er verschmort ist dann ist Strom draufgekommen vermutlich falsch angeschlossen.

viel Erfolg
Verschmort würde ich nicht sagen, das sieht so aus wie abgeschliffen
Aber wie gesagt, das Boot ist neu und der Antrieb wurde ja auch nicht pausenlos rauf und runter bewegt !
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  #24  
Alt 14.04.2012, 23:05
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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805134A4
Potentiometer Ersatz für Trimmsender
=Rotor-Kit Sender


Ist das Teil……….
Nur: wenn das per Strom weg gebrannt ist: werden die Kontakte auch nicht mehr einwandfrei sein. ??
Dann: Sender ersetzen..

Sender und Limit Switch gibt’s nur im Set; entsprechen teuer
__________________
Grüße von Herbert
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  #25  
Alt 15.04.2012, 09:34
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Sender und Limit Switch gibt’s nur im Set; entsprechen teuer
Mir egal, das muss ja Garantie sein !!!
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