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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reserverad, Traglast, Spurplatten
Ich möchte zugunsten anderer Dinge Gewicht sparen und deswegen die Ersatzräder von Anhänger und Zugfahrzeug vereinheitlichen. Eine passende Reifengröße ist schon gefunden, der Lochkreis passt auch, bleibt noch die Einpresstiefe. Der Anhänger verträgt maximal 35 mm, das Auto hat 50.
Die Lösung für die Montage am Anhänger wäre demnach eine Spurplatte mit 15 mm. Diese sind meist aus Alu und daher frage ich mich, ob sie die Radlast von 900 kg vertragen. Es gibt sie zum Durchstecken und zum Aufschrauben. Welche Variante wäre bei 15 oder 20 mm empfehlenswerter? Gutachten, Zulässigkeit usw. sind mir egal, da es nur für den Notfall sein soll und da ist mir alles Recht, was rund ist. Nur halten muss es. Bitte nicht versuchen, mir das Ersatzrad generell auszureden. Ich habe es, weil ich keine Lust habe, am Straßenrand auf Hilfe oder beim Händler auf Lieferung zu warten. Gruß Kurt |
#2
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Ich ziehe meine Frage erst einmal zurück, da das Thema doch komplizierter ist, als ich zuerst dachte. Man muss auch noch die Traglast der Felge, den Durchmesser des Mittenlochs und die Art der Schraubensitze beachten. Es scheitert noch an der beiderseits passenden Felge. Vielleicht melde ich mich mal, wenn es geklappt hat.
Gruß Kurt |
#3
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Zitat:
ich glaube Deine Rechnung ist falsch. Wenn Du an Deinem PKW bei ET 50 eine Spurplatte von 15mm verbaust, kommst Du auf ET 35. Kleinere ET ergibt immer grössere Spurweite. So habe ich es damals gelernt. Ich hoffe das ich alles richtig behalten habe. Mein Lehrmeister hat schon damals gesagt, was ich nach jahrelangem endlich kapiert habe, behalte ich manchmal Stundenlang. LG Harry SG |
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