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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.04.2012, 19:06
AndreC1 AndreC1 ist offline
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Hi zusammen,

nachdem ich ja schon, wie im anderen Fred beschrieben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150037, beim ersten Slippen einen Wassereinbruch am Transom hatte, habe ich letztes Wochenende (wir waren jetzt eine Woche bei uns am Mobilheim im Campingplatz DeMars/Rheederlaag) das Transom erfolgreich neu abgedichtet.
Ebenso hatte ich den Impeller sowie Zündkerzen gewechselt.
Am Dienstag, bei schönem Wetter, wollten wir das Boot dann erneut ins Wasser lassen (Hafenplatz ist ja schon für die Saison bezahlt).
Also mit dem Trailer ab ins Nasse bis der Z-Antrieb unter Wasser ist.
Der Motor startete auch sofort, allerdings hatte er ab und zu ne kleine Fehlzündung und ging auch aus
Schlimmer war aber, das der Motor nach ca. 5min anfing ordentlich zu qualmen. Ich habe ihn dann ausgemacht und mir schon den Feuerlöscher geben lassen, da es auch schon leise am knistern war
Habe dann aber doch nur mit Wasser gekühlt...
Nachdem sich der Rauch gelegt hatte, habe ich gesehen, das der Krümmer so heiß wurde, das der Gummischlauchanschluss die Ursache des Qualms war.
Ich habe dann das Boot wieder rausgeholt. Es steht nun bei einem Mechaniker in einem anderen Hafen (t`Eiland). Er meinte, das der Kühlkreislauf nicht funktioniert und der Auspuff nicht gekühlt worden ist. Er nimmt ihn jetzt nach Ostern auseinander und meldet sich dann, wie teuer die Reparatur wird
Wird mit Sicherheit wieder nicht billig...

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  #2  
Alt 06.04.2012, 19:19
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hast du keine Temperaturanzeige, eigentlich das wichigste Instrument bei einem Boot?
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 06.04.2012, 19:32
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Doch, hab ich. Habe aber in den 5 min nicht draufgeschaut
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  #4  
Alt 06.04.2012, 19:56
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So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da waren die Kühlmitteldurchlasse im Abgasknie durch abgelöste Rostpatten vom Krümmer zugesetzt Der Kühlwasserschlauch wurde auf den doppelten Durchmesser aufgebläht, geplatzt ist er aber nicht
__________________
Gruß UWE und HEIKE

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  #5  
Alt 06.04.2012, 20:36
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Impeller gewechselt sagst Du? Hast Du ev. nicht alles gut angezogen und er konnte kein Wasser ziehen?
nach jedem Impellerwechsel immer gut kontrollieren ob er kühlt!
Am besten mit der Hand auf dem Auspuffkrümmer.
Gruss Oskj
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  #6  
Alt 06.04.2012, 20:39
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Ich denke, den Impeller habe ich schon richtig eingesetzt. Am Verschluss vom Kühlwasserbehälter war so ein grünlicher Schmier. Der Mechaniker meinte der Vorbesitzer hat Wahrscheinlich ein Dichtmittelzusatz reingekippt, weil irgendwas undicht war.
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  #7  
Alt 07.04.2012, 09:39
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Deine Überschrift lautet: " Nur Ärger mit dem neuen Boot "

Hast Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht ???

Wenn diese nicht möglich war, dann hätte ich Vorbehalte im Kaufvertrag eingetragen.

Wenn der Verkäufer dem nicht zugestimmt hätte, dann wäre ja alles klar gewesen, er hat ein schlechtes Gewissen.

Fakt ist, jetzt hast Du das Boot, nun kannst Du nur reparieren.
__________________
Gruß Heinz R.

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  #8  
Alt 07.04.2012, 13:52
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also:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
dann: ev. mal Fotos; hat der wirklich 2-Kreis-Kühlung.

Mit solchen Angaben: Kann man wenig; nichts anfangen………….

Und: bevor man da slipt: könnte man ja mal an Land, mit „Kopfhörern“ laufen lassen: ob alles ok, ob z.B. Kühlung geht…..; Instrumente testen……..

Warnhupe dazu: einbauen, man will ja nicht alle paar Sekunden auf die Instrumente schauen.
Zusätzlich: Temperatur Auspuffkrümmer: überwachen, --Warnhupe.

(Suche; schon paar Mal beschrieben……..)
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 07.04.2012, 18:37
AndreC1 AndreC1 ist offline
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Zitat:
Hast Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht ???
Habe ich leider nicht, das Boot stand in einer Scheune. Ich habe halt dem Verkäufer (Niederländer) vertraut.
Er sagte mir nur, das der Zahnriemen neu gemacht wurde und er einen Ölwechsel gemacht hat.
Er hatte mir das Boot auch noch freundlicherweise zu unserem Mobilheim in Holland gebracht da ich das Boot mit einem holländischen Trailer gekauft habe und diesen ohne Papiere nicht zugelassen bekomme.
Ich habe den Verkäufer auch noch garnicht wegen der Mängel angesprochen, da dies meiner Meinung sowieso nichts bringt...

Zitat:
dann: ev. mal Fotos; hat der wirklich 2-Kreis-Kühlung.
Habe unten mal ein Foto angehängt.
Der Motor ist ein Volvo Penta 145A mit 145 PS, Bj des Bootes: 1991

Den Motor hatte ich natürlich vorher (hab mich hier im Forum vorher schlau gemacht) mit Spülohren laufen lassen, da war alles prima. Im Nachhinein hat man mir erklärt, das man bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter lösen kann um zu gucken ob der Motor auch Wasser zieht.

Erfahrung macht klug - ist halt mein erstes Boot.

Zitat:
Fakt ist, jetzt hast Du das Boot, nun kannst Du nur reparieren.
Genau das habe ich ja jetzt vor, was bleibt mir auch übrig?
Hoffe nur, das der Schaden nicht wieder in die Tausender geht

PS.: das Foto vom Motor habe ich gemacht, bevor ich den Motor und die Bilge gereinigt habe
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  #10  
Alt 07.04.2012, 19:25
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Mhh, schätze mal das dich der Kaskopf über den Leisten gezogen hat. Ist das Baujahr im Kaufvertrag angeben ??

Ich frage nur deshalb weil Bauj. 91 nicht hinkommt , da wurde der Motor schon nicht mehr gebaut. Bauj. 81 würde passen. Schau doch mal nach ob der Ansaugschlauch am Z fest ist, der gammelt gerne ab !
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #11  
Alt 07.04.2012, 19:37
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@ Mutiny:

Das der "Kaskopf" nicht ganz ehrlich mit mir war, ist ja nun nicht mehr von der Hand zu weisen...

Was für ein Baujahr der Motor ist kann ich nicht sagen, das Boot wurde das erste Mal 1991 ins Wasser gelassen. Ich weiß ja nicht, wie lange die Motoren noch verbaut wurden. Es kann natürlich auch sein, das es bereits ein Austauschmotor ist

Das Boot steht, wie gesagt, beim Monteur in Holland. Er meinte, er ruft mich am Mittwoch an, wenn er sich den Motor angeschaut hat um mir zu sagen, was gemacht werden muss und wie teuer der Spaß wird.

Und ja, das Baujahr (1991) habe ich im Kaufvertrag festgehalten.
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  #12  
Alt 07.04.2012, 20:12
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Mhh, schätze mal das dich der Kaskopf über den Leisten gezogen hat. Ist das Baujahr im Kaufvertrag angeben ??

Ich frage nur deshalb weil Bauj. 91 nicht hinkommt , da wurde der Motor schon nicht mehr gebaut. Bauj. 81 würde passen. Schau doch mal nach ob der Ansaugschlauch am Z fest ist, der gammelt gerne ab !
Moin,

Baujahr des Bootes muss ja nicht identisch mit dem Baujahr des Motors sein. Neuer Kasko, alter Motor.
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Gruss Vestus
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  #13  
Alt 15.04.2012, 14:16
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Wenn ich lese Impeller gewechselt und weiter der Motor ist heiss gelaufen !!! Dann weiss ich doch sofort das nicht richtig gearbeitet wurde beim Impeller wechseln oder bei den Bälgen im Antrieb....
Dafür gibt es Werkstätten und du hättest dein Probleme jetzt nicht ....
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  #14  
Alt 15.04.2012, 16:13
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Plattner Plattner ist offline
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Das ja mal ein arrogantes geschreibsel
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #15  
Alt 15.04.2012, 17:15
AndreC1 AndreC1 ist offline
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@ Gemo100gWh

Es gibt natürlich auch Leute, die wegen ner defekten Bremsleuchte mit dem Auto in die Werkstatt fahren. Ich denke mal, das ich schon in der Lage bin, einen Impeller zu wechseln.

@ Für alle anderen, die sinnvolle Beiträge geschrieben haben:

So wie es aussieht ist wohl etwas im Kühlkreislauf verstopft gewesen, Genaueres weiß ich im Laufe der Woche.
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  #16  
Alt 15.04.2012, 19:06
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Phelipe123 Phelipe123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gemo100gWh Beitrag anzeigen
Wenn ich lese Impeller gewechselt und weiter der Motor ist heiss gelaufen !!! Dann weiss ich doch sofort das nicht richtig gearbeitet wurde beim Impeller wechseln oder bei den Bälgen im Antrieb....
Dafür gibt es Werkstätten und du hättest dein Probleme jetzt nicht ....
Ich war z.b letzte Woche in der Werkstatt. Man will dem neuen Schatzi ja nur gutes tun. Also ab zum Mercury Vertragshändler. Gemacht wurde unter anderem ein Getriebeölwechsel.... geht ja gleich mit
Zuhause dann Plane runter sah ich erst mal dies hier



Also angerufen und gefragt was da los ist. Der Monitor zählt nicht wurde mir erklärt, ich soll doch mal den Messstab ziehen Als ich ihm dann erklärt habe, dass man mit Getriebeölmonitor den Messstab gar nicht ziehen darf (lt. Handbuch Nr.14) herrschte erst mal Stille. Mit Messstab würden 1,2 Liter Getriebeöl reinpassen. Warum mir aber 2,5 Liter zum Preis von 34 Euro pro Liter verrechnet wurden konnte er mir auch nicht erklären. Ich hab dann unter lautem Geschimpfe erst mal aufgelegt.
Zum Stundenpreis von 74,48 + 20% MWst mache ich mir sowas in Zukunft auch lieber selber und ich kann jeden verstehen, der das auch so handhabt.....
Ist ja nicht zum aushalten dieser Werkstattpfusch zum Marspreis
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  #17  
Alt 15.04.2012, 20:09
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Hallo Phelipe,
Ich denke auch, heutzutage muss man schon viel Glück haben um eine kompetente Werkstatt oder einen guten Mechaniker zu finden.
Am Auto mach ich mittlerweile alles selber, das Einzige was ich nicht alleine mache, sind Motorreparaturen, die mach ich zusammen mit einem Kumpel.
Mal sehen, wie der Mechaniker in Holland abschneidet, dem ich mein Boot anvertraut habe...
Schönen Gruss, André
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