|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tempolimit
Hallo
Habe mal eine Frage gibt es auf dem Rhein wirklich kein Tempolimit sowie auf dem Bodensee oder audem Neckar ???? möchte dort ja nicht gleich negativ auffallen Gruss Olaf |
|
||||
|
||||
Zumindest hier bei uns gibts kein Tempolimit und auch sonst ist mir nichts bekannt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Bodensee ist die offizielle Höchstgeschwindigkeit 40 km/h. Aber das kann ich gar nicht einhalten da mein Boot mit VP V8 bei 1700 Umdrehungen etwa 25 km/h schnell ist und ich dann auf 2.800 Umdrehungen hochdrehen muß (Verdrängefahrt-Gleitfahrt) und dann hat es eben 55 km/h. Aber so geht es den meisten schnelleren Booten. In 8 Jahren wurde ich noch nie von der WAPO gestoppt. Kommt auch recht selten vor. Gruß Roland |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Tempolimit
Hallo Wohnbusfahrer
Ich deute mal Dein Grübeln so dass Du meinst wieso muss der von 1700 Umdreheungen auf 2.800 Umdrehungen hochfahren soll er doch z.B. 2.300 Umdrehungen fahren dann hat er seine 40 kmh. Aber bei meinem Boot und bei vielen Gleitern ist es eben so dass in einem bestimmten Drehzahlbereich die unwirtchaftliche Verdrängefahrt ist und da schiebt das Boot nur die dicke Bugwelle und säuft Sprit ohne Ende. Erst ab der beginnenden Gleitphase und das sind bei mir 2800 Umdrehungen ist der Benzinverbrauch in Relation zur Geschwindigkeit wieder optimal. Aber die Gleiterfranktion weiss schon was ich meine. Übrigens habe ich mich von der schnellen Bootsfraktion hier am Bodensee verabschiedet und fahre in Zukunft in Deiner Heimat mit 12 km/h und 1.500 Umdrehungen/h. Viele Grüße Roland |
|
||||
|
||||
Ich glaub eher das die Grübelsmileys darauf bezogen sind, das der Fragesteller etwas zur Höchstgeschwindigkeit auf dem Rhein wissen möchte, und du hier Vorträge über den Bodensee hältst!
|
||||
|
||||
Hallo Olaf , auf dem Rhein gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung .
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast recht, wer richtig liest ist klar im Vorteil, entschuldigt alle bitte mein Versehen. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist doch nicht schlimm!!!! Lockert das ganze doch auf! Dachte nur so, was schreibt der denn da!
|
||||
|
||||
Dass mit dem Bodensee war mir auch bekannt habe ja auch dass
Bodenseepatent mich interessierte halt nur der Rhein da kann ich meinen Gleiter wenigstens mal ausfahren auf dem Neckar darf man dass ja nicht gibt aber ein paar stellen wo man trotzdem mal aufdrehen kann Danke für die Antworten Gruss Olaf |
|
||||
|
||||
da ist der bodensee ja mal wieder die Ausnahme,
auf der Binnenweser sind in der Regel 35 km/h Höchstgeschw., und das kann j e d e r Gleiter einhalten.
|
||||
|
||||
Achtung
Neckar 18 km, und jede Menge Angler, die sehr gerne die Waspo anrufen. die kommen dann sogar gerne zur nächsten Schleuse. Renate |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
Zitat:
MYC Esslingen.
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich kann ich oder jeder mit seinem Gleiter hier am Bodensee die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h einhalten. Aber die absolut unwirtschaftliche Fahrweise mit dem Bug in den Himmel und eine riesige Bugwelle bei meinem Boot (Scand 26) ist eben zwischen 1.700 und 2.800 U/min. Daher fahre ich entweder darunter oder darüber und auch die meisten anderen Gleiter verhalten sich ähnlich und fahren in ihrem optimalen Drehzahlbereich. Die flacheren Flundern kommen vielleicht schon bei 2.300 U/min ins gleiten und haben dann die vorgeschriebenen 40 km/h drauf bei mir eben leider nicht. Viele Grüße vom Bodensee Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Zulässige Höchstgeschwindigkeit" heißt ja nicht, dass du das auch immer voll ausreizen musst ...
|
|
||||
|
||||
Also wenn du vom Neckar in den Rhein einbiegst, solltest du ja bei Mannheim sein und dort gibt es weit und breit keine Geschwindigkeitsbegrenzung
|
||||
|
||||
Habt ihr das gut auf dem Rhein...
|
||||
|
||||
Naja ganz so schön ist auch nicht, da ist schon viel los. Und ganz wohl fühle ich mich auch nicht wenn ich mit Vmax. an Paddel & Co. vorbei donnere, auch wenn meine 60km/h nicht die Welt sind.
Da sind andere viel schneller unterwegs
|
||||
|
||||
Es gilt auch auf dem Rhein, wie überall die Regel der Behinderung, Belästigung und Gefährdung, also in bestimmten Bereichen auch eine Begrenzung der Geschwindigkeit, des Wellenschlages ect.
Also ist da auch nichts mit absolut freier Fahrt und dies ist auch gut so.
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
wie ist denn die Geschwindigkeit auf dem Main und auf der Mosel?
|
||||
|
||||
|
|