|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ruderboot Boden verstärkung wechseln
Hallo
Habe ein kleines Polyester Ruderboot gekauft bei dem der Boden auf der Unterseite mit 3 Holzleisten verstärkt ist. Diese 3 Holzleisten sehen allerdings schon ziemlich morsch aus und sollten ausgetauscht werden da der Boden doch recht dünn ist und sich mit den weichen Brettern nicht soooo stabiel anfühlt. Bin schon ewig am suchen aber ich finde einfach nichts dazu. Wie nennt man denn diese Bretter? Und wie kann man die am besten austauschen? Denn die sind von unten her komplett durch den Boden verschraubt, das wird doch undicht wenn ich da jetzt einfach die Schrauben löse und neue Bretter rein schraub oder? Wie dichtet man sowas wieder ab? Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte. Gruß Andi |
|
|||
|
|||
Oder weiß vielleicht jemand wie ich diese Verschraubungen wieder abdichten kann wenn ich die Schrauben einfach raus drehe und neue Bretter anschraube.
Gruß Andi |
|
|||
|
|||
Hallo Andi
Am einfachsten können wir helfen wenn du Bilder einstellst. Mit Sikaflex zum Abdichten, klappts in der Regel auch immer.
|
|||
|
|||
Hallo
Hab das Boot leider gleich ohne Fotos zu machen ins Wasser gelassen und fest gekettet, hab jetzt aber noch ein Foto vom Verkäufer gefunden auf dem man die Bretter gut erkennen kann. Die sind komplett durch den Boden verschraubt. Gruß Andi |
|
|||
|
|||
...oh Gott ! was ist das denn ? ich würd die Latten abmachen und nen vernünftigen Kiel anbringen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Andi
So wie ich das sehe,sind die Latten als Schutz für den Rumpf angebracht. Hab sowas mal gesehen, bei einem Angelboot,das oft über eine Betonkante ins Wasser gelassen wurde. Neue anschrauben mit Sikaflex, wäre sicher kein Problem,aber brauchst du den Unterwasser Rammschutz überhaupt. Weg damit und zum Löcher zumachen findest hier Tips: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259
|
|||
|
|||
Hallo
Zitat:
Du meinst bestimmt einen Kiel mit GFK Formen oder wie macht man sowas? Braucht das Boot überhaupt was anderes wenn die Bretter jetzt weg wären? @ Verdrängerwilli Eigentlich wären die Bretter schon ganz gut weil ich das Boot auch als Angelboot nutze und es auch mal öfter am Ufer auf Steine gezogen wird, da wäre der Schutz schon von Vorteil. Nur die morschen Bretten so wie jetzt halten da bestimmt nicht so lange. Gruß Andi |
|
|||
|
|||
Zitat:
....so schwer ist das nicht. Eine passende (Hart-)Holzleiste mittig aufkleben, evtl. von der Innenseite mit ein paar Edelstahlschrauben fixieren. Dann links und rechts vom Kiel mit angedicktem Epoxi schöne Hohlkehlen formen. Dann alles schön mit Glasfasermatte und Epoxi überlaminieren ---Schon ist der Kiel fertig. Bei dieser Rumpfform ist es zumindest sehr vorteilhaft einen wenn auch nur kleinen Kiel zu haben ----Thema Geradeauslauf. Ich mach das auch demnächst bei meinem Kolibrirumpf da dieser nicht mehr zum Segeln genutzt wird. ....ich stell dann auch Bilder ein. Gruss Speedy |
Themen-Optionen | |
|
|