boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.04.2012, 18:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich wunder mich immer wieder wieviele zu 100 % perfekte Menschen hier unterwegs sind. Die sogar meinen, auf eine Not-Einstiegshilfe verzichten zu können und alle Eventualitäten im Vorfeld ausschließen können. Respekt! Sicherlich habt Ihr bei euren Autos auch den Airbag und Sicherheitsgurt ausgebaut - den braucht man ja auch als vorausschauender und perfekter Autofahrer nicht....

@hansenloewe: Das man ein segelndes oder auch nur treibendes Boot nie wieder einholt bestreitet hier wohl niemand. Für mich sind aber dennoch auch Szenarien denkbar die man vorher nicht einkalkuliert hat und bei denen eine Badeleiter durchaus Leben retten kann. Aber viele meinen scheinbar das sei überflüssiger Schnickschnack den man sich nicht ans Boot schrauben sollte.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.04.2012, 18:23
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.560
Boot: Bavaria 33 CR
6.887 Danke in 2.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich wunder mich immer wieder wieviele zu 100 % perfekte Menschen hier unterwegs sind. Die sogar meinen, auf eine Not-Einstiegshilfe verzichten zu können und alle Eventualitäten im Vorfeld ausschließen können. Respekt! Sicherlich habt Ihr bei euren Autos auch den Airbag und Sicherheitsgurt ausgebaut - den braucht man ja auch als vorausschauender und perfekter Autofahrer nicht....

@hansenloewe: Das man ein segelndes oder auch nur treibendes Boot nie wieder einholt bestreitet hier wohl niemand. Für mich sind aber dennoch auch Szenarien denkbar die man vorher nicht einkalkuliert hat und bei denen eine Badeleiter durchaus Leben retten kann. Aber viele meinen scheinbar das sei überflüssiger Schnickschnack den man sich nicht ans Boot schrauben sollte.
Das es Segler gibt, die eine Badeleiter für überflüssig halten, glaube ich nicht.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.04.2012, 18:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

KaiB ist scheinbar dieser Meinung wenn er sagt, man könne es einem Yachtdesigner nicht vorwerfen wenn er sein Boot so baut, dass man es nicht ohne fremde Hilfe vom Wasser aus wieder betreten kann. Ich bin der Meinung, dass der Yachtdesigner dann was falsch gemacht hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.04.2012, 18:43
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.560
Boot: Bavaria 33 CR
6.887 Danke in 2.678 Beiträgen
Standard

Es kommt dabei auch auf die Größe sowie die eigentliche Zweckbestimmung des Seglers an.

Heutige Yachten für den reinen Freizeitgebrauch und professionellen Regattaeinsatz haben ausnahmslos eine Möglichkeit - fast imer über den Heckbereich - allein an Bord zu kommen.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Boot sich nicht bewegt.

Frühere Arbeitsboote oder Yachten ab eine gewissen Größe haben nicht solche Einstiegsmöglichkeiten. Aber diese waren/sind in der Regel immer mit einer mehrköpfigen Crew besetzt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.04.2012, 19:29
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
KaiB ist scheinbar dieser Meinung wenn er sagt, man könne es einem Yachtdesigner nicht vorwerfen wenn er sein Boot so baut, dass man es nicht ohne fremde Hilfe vom Wasser aus wieder betreten kann. Ich bin der Meinung, dass der Yachtdesigner dann was falsch gemacht hat.
Tja dann bin ich der Meinung du hast meine Beiträge anders verstanden als ich sie gedacht habe

Wenn man seine Hausaufgaben macht bevor man sich mit einem Boot auf See begibt braucht man doch keinen Designer um sich Gedanken darüber zu machen ob wo und wie man eine Badeleiter oder vergleichbare Möglichkeiten zum wiederanbordkommen anbaut.
Und einen Lifebelt kann man sich ohne Konstrukteur anziehen, das fällt doch unter Eigenverantwortung für sich und -sofern dabei- die Crew.

Unser Eimer hat z.B. relativ hohes Freibord, direkt nach Übernahme und vor Überführung kam da eine Badeleiter dran. Da habe ich nicht einmal weiter nachgedacht, das gehört eben dazu.

Trotz aller Sichertheiten das Pech zu haben in den Bach zu fallen ist eine Sache. 100 % Sicherheit gibt es leider nicht, da sind wir uns wohl alle einig.

Aber wenn alle, inklusive Skipper, aus Spaß baden gehen ohne auf eine Leiter, Leine mit Palsteks oder etc. oder eine Mann als Wache zu sorgen hat der Skipper versagt, nicht der Konstrukteur.

Ich hatte hier in den Beiträgen auch keine unfehlabren Supersichermänner erkennen können, nur einige die sich andere Gedanken über Sicherheitsvorkehrungen und Veranwortungszuweisungen machen.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (18.04.2012 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.04.2012, 19:35
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
...bei denen eine Badeleiter durchaus Leben retten kann. Aber viele meinen scheinbar das sei überflüssiger Schnickschnack den man sich nicht ans Boot schrauben sollte.
Wo hast Du denn gelesen das eine Badeleiter Schnickschnack sei
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.04.2012, 20:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Warum sollen denn die Konstrukteure für die Dämlichkeit mancher Zeitgenossen geradestehen.

"Früher" hat man auf seinen A..... selber aufgepaßt, heute beschuldigt man einfach andere....
Ganz einfach. Du bist doch offenbar der Meinung, Konstrukteure die ihr Boot so bauen, dass man nicht mehr in das Boot kommt - wie in dem Film Open Water II, um den es hier geht - hätten keinen Kontruktionsfehler an ihrem Schiff - weil ja jeder selbst dafür Sorge zu tragen habe, dass er wieder an Bord komme. Da könne man einem Konstrukteur - keinen Vorwurf machen wenn das mal nicht klappt.

Ich dagegen vertrete die Auffassung, dass jedes Boot die Möglichkeit bieten sollte wieder an Bord zu kommen - diese Möglichkeit ist für mich ein "must have" Für dich offenbar nicht. Daher gehe ich davon aus, dass für dich solch eine Möglichkeit in Form der Badeleiter überflüssiger Schnickschnack ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.04.2012, 22:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich kann deiner Argumentation absolut nicht folgen. Ist zwar schon etwas länger her, aber soweit ich mich erinnere, gab es bei dem Boot im Film sehr wohl eine Badeleiter, also hat der Konstrukteur scho mal alles richtig gemacht. Der Idiot war der Skipper, der die Leiter nicht ausgefahren/runtergeklappt hat. Weder Ralpf noch ich haben die Sinnhaftigkeit von Badeleitern in Frage gestellt, aber wenn ich zu blöd bin, die runterzuklappen, bevor ich inss Wasser springe, kann ich mich nicht beim Konstrukteur beschweren.
Wenn ich beim Segel, und ich segle meistens allein, ins Wasser falle, dann nützt mir die beste Badeleiter nichts, auch ein Lift oder was auch immer bringt mich nicht wieder an mein unter Autopiloten fahrendem Schiff heran,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.04.2012, 06:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
also hat der Konstrukteur scho mal alles richtig gemacht. Der Idiot war der Skipper, der die Leiter nicht ausgefahren/runtergeklappt hat. Weder Ralpf noch ich haben die Sinnhaftigkeit von Badeleitern in Frage gestellt, aber wenn ich zu blöd bin, die runterzuklappen, bevor ich inss Wasser springe, kann ich mich nicht beim Konstrukteur beschweren.

Siggi
Wenn der Konstrukteur die Badeleiter so anbringt, dass sie vom Wasser aus unerreichbar ist oder keinen Notknopf zum ausfahren vorsieht, hat er in meinen Augen schon einiges falsch gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.04.2012, 06:29
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
....

Ich dagegen vertrete die Auffassung, dass jedes Boot die Möglichkeit bieten sollte wieder an Bord zu kommen - diese Möglichkeit ist für mich ein "must have" Für dich offenbar nicht. Daher gehe ich davon aus, dass für dich solch eine Möglichkeit in Form der Badeleiter überflüssiger Schnickschnack ist.
Wenn Du das obige als Eindruck aus meinen Beiträgen gefiltert (s.u.) hast bin ich schon etwas erstaunt


Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
....Unser Eimer hat z.B. relativ hohes Freibord, direkt nach Übernahme und vor Überführung kam da eine Badeleiter dran. Da habe ich nicht einmal weiter nachgedacht, das gehört eben dazu.

....
Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
...Mag sein das ich altmodisch bin aber z. B. beim schwimmen bleibt bei mir immer einer an Deck als Wache.
Zwei Leitern sind auch da , eine fest angebaute, klappbare und eine transportable.

....
Nur denke ich nach wie vor, das man eine Leiter o.ä. durchaus in Eigenverantwortung anbauen kann sofern keine werftseitig vorhanden ist.


Das Murphy Situationen bereithält wo alle Maßnahmen leider nur noch formalen Wert haben wurde bereits von Hansenlöwe und Marsvin gut beschrieben.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.04.2012, 06:57
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Jetzt mische ich mich doch ein
Unser Verbraucheranwalt ist hier allein gegen 3!

Ich allerdings muss ihm vollkommen zustimmen. Der Konstrukteur dieser Yachten hat definitiv was falsch gemacht! Es muss einen Noteinstieg oder Stufen geben. Ein Schiff birgt immer das Risiko das man von Board gehen kann, daher ist meiner Meinung nach ein Noteinstieg ein Sicherheitsmerkmal.
Würde schon gar nicht so ein unpraktisches Designer Schiff kaufen. #

Man kann doch nicht die ganze Verantwortung auf den Skipper übergeben.
Wie Verbraucheranwalt schon sagte, dann benötigt ihr auch keine Sicherheitsgurte und Airbags.

Gruß
Yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 19.04.2012, 08:50
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Hm ,was son Film alles anrichten kann .

Also nach den diskusionen hier hab ich das Gefühl das boot fahren lebensgefährlich geworden sein muss .

Aber es wird niemand gezwungen Boot zu fahren!

Ich denke es ist immer mehr in Mode gekommen,einfach mal n sbf zu machen
um des haben's Willen , und kaufen sich erst nach Jahren mal ein Boot nach dem sie schon alles vergessen habe.

In erster Linie bin doch ich für mein leben verantwortlich und nicht das Material!!!

Klar kann man eine Notfall Badeleiter am Heck installieren die in einem Rohr steckt und sie dann rauszieht .

Einer hier sagte er würde sich auch kein Auto ohne Abs und Airbag kaufen ,ok
Aber Fahren würde ich es auch,haben wir alle doch Jahre lang gemacht oder Fahrrad ohne Helm Gefahren .
Bier aus Blechdosen getrunken!
Mit farbigen Bauklötzen gespielt!
Kein Super nanny hat Uns auf die Stilletreppe geschickt!

Werden wir alle entmündigt langsam,oder werden wir alle muschis!??

Nochmal zu dem Film , zu Anfang Schwimmweste und Delfin in die Mitte fünf Leute um rum und einer auf die Schultern das klappt ! (eigenversuch)
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte

Geändert von bada bing (19.04.2012 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 19.04.2012, 15:46
Chrysler Chrysler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25364 Westerhorn
Beiträge: 38
118 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Was nützt mir das eigentlich,wenn ich ersoffen bin hat der Konstrukteur schuld? Wenn ich mir ein Boot zulege ist doch wohl klar das ich Sicherheitsausrüstung nach meinem gutdünken ergänze.Fehlt an dem Boot ne Badeleiter aber der Rest stimmt.Na ,dann baue ich mir eben selbst eine an,aber das Boot will ich haben.
Reichlich komische Lebenseinstellung.Ins Wasser hüpfen und geht was schief haben andere Schuld! Da beruhige ich mich lieber mit einer zusätzlichen Badeleiter.
__________________
Grüsse von
Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.04.2012, 15:57
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Den Film haben wir vor einiger Zeit schon mal diskutiert...

http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=open
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.