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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2008, 21:15
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Standard Suzuki DT65 Monitor und Gemischfrage.

Hi,

2 Fragen: Das Kombiinstrument leuchtet nicht. Ich meine ich habe alle Kabel richtig angeschlossen. Trotzdem tuht sich nichts. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Und dnan wollt eich noch wissen ob die Gemischeinstellung von 1 1/4 Umdrehung vom rechten oder linken Anschlag der Gemsichschraube erfolgen muss?

Danke + Gruß!
__________________

Gruß
Frank
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  #2  
Alt 21.09.2008, 22:20
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Zitat:
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Hi,

2 Fragen: Das Kombiinstrument leuchtet nicht. Ich meine ich habe alle Kabel richtig angeschlossen. Trotzdem tuht sich nichts. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Und dnan wollt eich noch wissen ob die Gemischeinstellung von 1 1/4 Umdrehung vom rechten oder linken Anschlag der Gemsichschraube erfolgen muss?

Danke + Gruß!
Überprüfe Deinen Anschluss. Wenn Du keine Anzeige hast, hast Du wahrscheinlich keine Stromversorgung. Plus ist grau, Minus ist schwarz.

Von der Gemischeinstellung her ist es so, dass Du auf leichten Sitz im Uhrzeigersinn reindrehen musst und dann raus auf 1 1/4 plus minus 1/4.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 21.09.2008, 22:27
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Ach Walter was würde ich nur ohne dich tuhen

Im Motor sind ein rosanes und ein rosa/blaues Kabel. Da habe ich braun und rot vom Kabelbaum des Instruments angeschlossen. Instrumentenseitig genauso. War das jetzt völlig falsch?

Danke
__________________

Gruß
Frank
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  #4  
Alt 21.09.2008, 22:33
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Zitat:
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Ach Walter was würde ich nur ohne dich tuhen

Im Motor sind ein rosanes und ein rosa/blaues Kabel. Da habe ich braun und rot vom Kabelbaum des Instruments angeschlossen. Instrumentenseitig genauso. War das jetzt völlig falsch?

Danke
An und für sich ist das ganz einfach. Du musst nur Farbe auf Farbe stecken. Das ganze System ist eigentlich "idiotensicher". Bitte nicht falsch verstehen!

Gruß Walter
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  #5  
Alt 21.09.2008, 22:42
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Nein ich versteh das schon ganz recht glaube ich. Ich versuchs nochmal:

Im Motor habe ich den eckigen Stecker. Kein Problem - Stecker zusammen.

Dann bleiben am Instrumentenkabelbaum noch ein rotes und ein braunes Kabel über die seperat geführt sind mit Gummihüllen.

Als Gegenstücke im Motor bieten sich 2 rosa Kabel an wobei eins einen blauen strich hat und braun gekennzeichnet ist. Okay - rosa auf rot und rosa/blau auf braun.

Instrumentseitig auch wieder den eckigen Stecker zusammen und rot auf rot und braun auf braun gesteckt.

Hätte ich noch irgendwo Strom von der Schaltunh holen müssen? Da gehen noch 2 einzelne Kabel aus dem Instrument.
__________________

Gruß
Frank
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  #6  
Alt 21.09.2008, 22:57
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Zitat:
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Nein ich versteh das schon ganz recht glaube ich. Ich versuchs nochmal:

Im Motor habe ich den eckigen Stecker. Kein Problem - Stecker zusammen.

Dann bleiben am Instrumentenkabelbaum noch ein rotes und ein braunes Kabel über die seperat geführt sind mit Gummihüllen.

Als Gegenstücke im Motor bieten sich 2 rosa Kabel an wobei eins einen blauen strich hat und braun gekennzeichnet ist. Okay - rosa auf rot und rosa/blau auf braun.

Instrumentseitig auch wieder den eckigen Stecker zusammen und rot auf rot und braun auf braun gesteckt.

Hätte ich noch irgendwo Strom von der Schaltunh holen müssen? Da gehen noch 2 einzelne Kabel aus dem Instrument.
Von diesem Monitor gehen außerdem -2- Kabel ab. Eines ist schwarz (minus) und eines ist grau (plus). Wenn Du die beiden nicht angeschlossen hast, tut sich nichts.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 21.09.2008, 23:10
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Schade das man den Dankebutton nur einmal drücken kann. Wer soll denn sowas ahnen

Hab schon nen halben Herzkasper bekommen als nach 5 Minuten Vollgas der Kontrollstrahl weg war. Da weiss ich aber ja weningstens das der immer mal wieder aussetzt und man dann ne Büroklammer in das Loch stecken muss.

Und untenrum laufen die ja wohl wie nen Sack Nüsse. Aber wenn er rennt dann richtig.

Da sind Beru (super?) Kerzen drinn. Nagelneu. Würdest du auf die original NGK Kerzen zurückwechseln ?
__________________

Gruß
Frank
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  #8  
Alt 21.09.2008, 23:20
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Zitat:
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Schade das man den Dankebutton nur einmal drücken kann. Wer soll denn sowas ahnen

Hab schon nen halben Herzkasper bekommen als nach 5 Minuten Vollgas der Kontrollstrahl weg war. Da weiss ich aber ja weningstens das der immer mal wieder aussetzt und man dann ne Büroklammer in das Loch stecken muss.

Und untenrum laufen die ja wohl wie nen Sack Nüsse. Aber wenn er rennt dann richtig.

Da sind Beru (super?) Kerzen drinn. Nagelneu. Würdest du auf die original NGK Kerzen zurückwechseln ?

Schmeiss die Kerzen von Beru raus. Benutze nur NGK und Champion. Beru-Kerzen sind aus meiner Sicht nicht für Bootsmotore geeignet. Ich habe da schon zu viele Ausfälle erlebt.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 21.09.2008, 23:26
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Da hab ich jetzt auch hintendiert. Aber wer weiss vielleicht ist das ja der Geheimtipp für Suzukis ;)

Werd mir morgen schnell die NGK Kerzen rausholen. Die Nr. steht sogar innen auf der Wanne
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 21.09.2008, 23:38
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Zitat:
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Da hab ich jetzt auch hintendiert. Aber wer weiss vielleicht ist das ja der Geheimtipp für Suzukis ;)

Werd mir morgen schnell die NGK Kerzen rausholen. Die Nr. steht sogar innen auf der Wanne
Ich war mehr als -2- Jahrzehnte autorisierter Suzuki-Händler. Nur zur Anmerkung.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 24.09.2008, 22:54
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Na so nagelneu waren sie dann doch nichtmehr. Laut Zuordnungstabelle BERU --> NGK ersetzen sie jedoch die NGK Kerze.

Ich werd die Kerzen morgen Abend einbauen und am Schlauch das Gemisch nochmal neu einstellen. Bericht folgt dann.

Edit: Elektrodenabstand ist laut NGK 1mm für den DT65. Hab keine Fühlerlehre zur Hand. Weiss jemand mit welchen Abstand die Kerzen aus der Packung kommen?

Danke!
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Gruß
Frank

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  #12  
Alt 24.09.2008, 23:40
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Die gibt u.a. es als B8HS mit 0,8 mm Elektrodenabstand und als B8HS-10 mit 1,00 mm Elektrodenabstand. Die serienmäßige Kerze ist die BR8HS-10.

Das "R" in der Zündkerzenbezeichnung steht für Resistance (Widerstand). Diese Kerze solltest Du nehmen, wenn Du Funk an Bord hast. Ansonsten ist es egal, ob Du die B8HS oder die B8HS-10 einbaust.

Gruß Walter
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  #13  
Alt 25.09.2008, 22:33
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Hallo fbifrunk,
besser den Kontaktabstand immer nachmessen, ist manchmal nicht lustig was einem da angedreht wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 21.06.2009, 14:28
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich war mehr als -2- Jahrzehnte autorisierter Suzuki-Händler. Nur zur Anmerkung.

Gruß Walter
Hallo Walter,
hast du vom dem Monitor auch einen Schaltplan? In der Reparaturanleitung
ist nur der Anschluß beschrieben. Wesit Du, ob da elektronische Schalter drin. Mit vieviel Strom darf der Anschluß belastet werden?
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
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  #15  
Alt 21.06.2009, 22:20
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Zitat:
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Hallo Walter,
hast du vom dem Monitor auch einen Schaltplan? In der Reparaturanleitung
ist nur der Anschluß beschrieben. Wesit Du, ob da elektronische Schalter drin. Mit vieviel Strom darf der Anschluß belastet werden?
Einen Schaltplan für das Innenleben des Monitors gibt es nicht. Ich habe auch noch keinen auseinander gebaut.

Der Anschluss nimmt sich was er braucht. Große Schaltleistungen müssen da aber nicht verrichtet werden. Die Stromaufnahme kannst Du vernachlässigen bei Deiner Überlegung.

Gruß Walter
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  #16  
Alt 26.03.2012, 22:44
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Moin moin zusammen, ich hole diese Diskussion mal wieder ans Tageslicht.

Ich habe eine oder mehrere Fragen zum Zuzuki Monitor.

Aus dem Monitor kommen 9 Kabel.
( grau, schwarz, grün/rot, gelb, blau, grün, rot/gelb, braun, rot ).

Dazu die Fragen: Das braune und das rote Kabel aus dem Monitor liegen tot. Dann habe ich herausbekommen das ein pink/blau Kabel aus dem Motor in den Monitor gehen soll ( oilflow Sensor ) - ist aber nicht angeschlossen. Dann kommt ein grün/rot Kabel aus dem Monitor (wo ich glaube das es das rote sein müsste) und wird im Motor zu pink (zur CDI).

Ich habe das mir mal aufgezeichent und angefügt.

PS: fast vergessen. Im jetziegen Betrieb geht an dem Monitor so gut wie nix. Es leuchtet ausschließlich die Water Temp Warnleuchte. Piepen tut gar nix (wo sitzt der warning buzzer überhaupt?). Motor Läuft gut, Öl ist auch genug, und Kontrollstrahl ist auch gut.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand mein Problem erkennt und mir weiterhelfen kann.

Gruß Lars
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  #17  
Alt 27.03.2012, 22:47
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Hallo Lars

als erstes bräuchte ich mehr Infos zu deinem Motor (Baujahr und Typ).

Ich nehme an Du hast einen DT 65.
Bei mir sind die Kabel alle in fertige Kabelbäume verbaut mit Stecker dran, kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Oder hat bei deinem schon wer gebastelt.
Egal.
Ich hab mein Boot nicht vor der Haustür stehen sonst könnte ich nachschauen, aber ich hab nen Schaltplan vor mir liegen.

Das leichteste zu erst: Der Buzzer ist in der Schaltbox verbaut.
Dann habe ich hier ein Graues und ein Schwarzes Kabel. Die gehen zur Schaltbox und sind dort mit Grau und Schwarz zusammengesteckt. Grau ist Plus Schwarz ist minus, hat Water auch schon geschrieben.
Dann habe ich Blau, Rot mit gelbem Ring (wird nach dem ersten Stcker nur Rot) und Grün: die gehen zum Oil Level Switch. Der sitzt im Öltank und gibt an wieviel Öl im Tank ist. Es leuchten dementsprechend eine zwei oder drei LED in der mitte vom Monitor.
Dann habe ich ein Pinkes Kabel mit Blauem Ring: das geht zum Oil Flow Sensor. Der ist in der Ölleitung zwischen Öltank und Ölpumpe und misst ob Öl fliest.
Dann habe ich ein hellgrünes Kabel, das im Motor zu Grün/Gelb wird, im Plan das geht zur CDI.
Und zum schluss ein Pinkes Kabel das auch zur CDI geht.
Ein Braunes Kabel ist bei mir im Plan nicht drin.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
__________________
MfG Walter
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.03.2012, 23:34
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Moin und Danke schon mal für die Mühe.

Richtig, es ist ein DT65 Bj.91 (06502131574).

Stutzig macht mich wie gesagt das pink/blaue Kabel das eigentlich aus dem Monitor komen sollte. Die Codierung gibt es bei mir nicht am Monitor. Aber genau die Farbe geht nach hinten zum Motor, ist vielleicht auch angeschlossen, so weit war ich noch nicht, aber vorne liegt es halt tot.

Und ja, es wurde gebastelt. Vorher war ein anderer Motor verbaut somit sind auch noch edliche Instrumente vorhanden die ich jetzt alle tot gelegt habe. Denn irgendein Verbraucher hat mir ständig die Batterie leer gesaugt. Es ist auch super gemacht worden bezüglich dem Hauptschalter. Die sachen vorne sind halt nicht über den Schalter geführt.
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  #19  
Alt 29.03.2012, 15:54
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Hmm... anscheinend ein Thema wo sich noch nicht so viele dran gemacht haben.

Ich hätte gedacht jemand hat son teil schon mal verbaut und hat die selben Farbkodierungen oder sogar eine Anleitung/Verkabelung liegen.

Na ja denn werde ich das soweit es geht fertig machen und weiterhin damit leben das der Monitor nicht wirklich Funktion hat.
Muss man halt mit verstand fahren und ein auge auf den Motor haben. Sollte man ja sowieso wegen Kontrollstrahl.

Gruß Lars
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  #20  
Alt 21.04.2012, 23:52
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Moin und Danke schon mal für die Mühe.

Richtig, es ist ein DT65 Bj.91 (06502131574).


Moin nochmal von mir. Ich habe nun alles wieder auf vordermann und es funktioniert.

Jetzt habe ich noch mal allgemein eine Frage. Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Ersatzteile empfehlen?
Ich brauche nun einen neuen Oil Flow Sensor, da meiner nicht schaltet.

MfG Lars
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