boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2011, 16:36
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard Schaltpanel mit Touchscreen bei Ebay - Erfahrungen/Bedenken

Habe bei Ebay das im nebenstehenden Link (PaidLink) beschriebene Schaltpanel für Boote gefunden welches mir echt gut gefällt und meinen sehr beengten Platzverhältnissen entgegen kommen würde da ja die Relaisbox woanders sitzen kann..

Was haltet Ihr davon?? Hatte vorher schonmal Kontakt mit dem Verkäufer da er ja auch diese anderen Panels bei Ebay verkauft die hier im Forum ja schonmal diskutiert wurden.

Hab mir die Videos mal angesehen und hab dem Verkäufer nun folgende Fragen gestellt

Kann ich alle Geräte gleichzeitig schalten?

Was passiert wenn alle Geräte einen hohen Stromverbrauch haben?


Noch keine Antwort - Wie sind eure Meinungen? Ist der Preis gerechtfertigt oder sind das alles Standardbauteile von Conrad oder so?

Ich würde es in einem geschütztem Bereich einbauen so dass Feuchtigkeit ja eigentlich kein Problem sein sollte (Motorsegler)
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2011, 17:44
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Kabine Lichten
Aussen Lichten

Mal sehen was man sonst noch so findet
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2011, 19:07
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Die Beschriftung lässt sich ja ändern, das steht ja schon in der Beschreibung. Der Mann ist nunmal Pole und kann ja nicht jeder so gut Deutsch....
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2011, 19:29
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Wenn es hält was die Beschreibung verspricht, ist der Preis fair. Billiger könnte ich es für mich selber auch nur machen, wenn ich meine Arbeitsstunden mit Null berechne...

Unnötig zu erwähnen, dass sicherheitsrelevantes (Bilgenpumpe und Horn) mit diskretem Schalter geschaltet werden sollten, obwohl die gezeigte Technik in der Regel sehr zuverlässig ist.

Nicht vergessen : Ruhestrom und erhöhter Strom bei eingeschaltetem Relais !

Die Positionierung der Sicherungen (praktisch nicht schnell erreichbar, und das bei Beleuchtung...) ist eher negativ.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.07.2011, 19:49
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Wenn es hält was die Beschreibung verspricht, ist der Preis fair. Billiger könnte ich es für mich selber auch nur machen, wenn ich meine Arbeitsstunden mit Null berechne...
Sind das denn Bauteile die so fertig zu kaufen sind oder lötet der das selber???? weil ich ja ein bisschen Bedenken habe bezüglich der Qualität...

Aber du hast Recht für die Bilgenpumpe habe ich ja eh ein anderes Panel.
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2011, 19:57
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Die versteckt verbauten Sicherungen gehen gar nicht - wenn ich da nachts im Dunkeln die Sicherung tauschen soll...
Auch halte ich es für extrem gewöhnungsbedürftig, mich zum Einschalten eines Verbrauchers erst einmal durch ein Menu hangeln zu müssen.
Schließlich - wenn das Gerät irgendwann den Geist auf gibt stehe ich völlig im Dunkeln, denn eine "Notschaltung" für einzelne Verbraucher gibt es, soweit ersichtlich, auch nicht. Die (wesentlich aufändigeren und teureren) Bussysteme haben nicht ohne Grund für jeden einzelnen Stromkreis eine Möglichkeit, den Kreis notfalls manuell einzuschalten...

Für mich wär' das nix.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.07.2011, 21:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.381
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.960 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Einen Schalter parallel zum jeweiligen Relais kann man ja problemlos einbauen als "Notfunktion".
Das wäre also kein Grund.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.07.2011, 22:36
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Die versteckt verbauten Sicherungen gehen gar nicht - wenn ich da nachts im Dunkeln die Sicherung tauschen soll...
Auch halte ich es für extrem gewöhnungsbedürftig, mich zum Einschalten eines Verbrauchers erst einmal durch ein Menu hangeln zu müssen.
Schließlich - wenn das Gerät irgendwann den Geist auf gibt stehe ich völlig im Dunkeln, denn eine "Notschaltung" für einzelne Verbraucher gibt es, soweit ersichtlich, auch nicht. Die (wesentlich aufändigeren und teureren) Bussysteme haben nicht ohne Grund für jeden einzelnen Stromkreis eine Möglichkeit, den Kreis notfalls manuell einzuschalten...

Für mich wär' das nix.
Gruß,

Jörg
Also das mit den Sicherungen finde ich jetzt nicht sooo tragisch da ich ja eine Taschenlampe an Bord habe und ja quasi eine kleine LED Lampe in die Box der Sicherungen legen kann und diese Box kann ich ja bei den Relaisboxen lagern...Außerdem könnte man nach und nach diese Flachsicherungsautomaten einsetzen...

Das mit dem MENÜ finde ich auch nicht so tragisch...Soo oft schaltet man ja auch nicht ein und aus....Wenn ich aufs Boot komme werden bestimmte Dinge angemacht und fertig.

Allerdings geb ich dir recht mit dem totalen Ausfall der Anlage.....Aber wenn ich die Relaisboxen woanders hinbauen kann, könnte ich gleichzeitig an jeden Ausgang einen Brückenschalter setzen. Der würde dann das Relais ersetzen...
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2011, 10:25
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

[QUOTE=impi;2315789]Sind das denn Bauteile die so fertig zu kaufen sind oder lötet der das selber???? weil ich ja ein bisschen Bedenken habe bezüglich der Qualität...QUOTE]

Nach selber löten schaut das nicht aus, vor allem wen man sich die Aufdrucke auf der Platine ansieh.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2011, 12:35
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen

Nach selber löten schaut das nicht aus, vor allem wen man sich die Aufdrucke auf der Platine ansieh.
Finde ich auch nicht...Er hat mir heute geantwortet..1 Jahr Garantie und klar das macht dem Panel nix aus wenn alle gleichzeitig laufen...hat ja damit nix zu tun da dass Relais ja nur durchschaltet....

Also ich werde mir wohl eines kaufen...345 euro sind ja jetzt nicht soooo viel und der Verkäufer macht eigentlich auch nen netten Eindruck....und paypal geht auch....
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2011, 21:15
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Sascha, Du bist schuld, dass ich jetzt auch über so etwas nachdenke. Ich werde aber noch ein paar Mal darüber schlafen (vor allem wie ich das meiner Kapitänin gegenüber argumentieren könnte )

Solltest du wirklich zuschlagen, hoffe ich, dass Du darüber berichtest!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.07.2011, 13:17
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Klar werde meine Erfahrungen posten...Hoffe das meine Fragen noch doese Woche beantwortet werden ( bezüglich der Änderungen der Namen im Display) und dann schlage ich zu....
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2011, 13:53
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Wenn ich so ein Teil einsetzen würde, so müsste unbedingt eine Handschaltung dazugebaut werden. Also Relaiseingang-Wechselschalter (mit Nullstellung)-Relaisausgang.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2011, 16:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Allerdings geb ich dir recht mit dem totalen Ausfall der Anlage.....Aber wenn ich die Relaisboxen woanders hinbauen kann, könnte ich gleichzeitig an jeden Ausgang einen Brückenschalter setzen. Der würde dann das Relais ersetzen...
Ich bin ja nun auch "Spielkind", was irgendwelchen Gemmelkram an Bord angeht, aber irgendwo vermag ich den Sinn der ganzen Aktion nicht so recht zu erkennen. Wenn man aus Redundanz-Gründen ohnehin irgendwo Schalter einbaut, wofür braucht man dann die Relais noch? Richtig Sinn würde das ganze imho nur machen, wenn man zwei Steuerstände mit zwei Displays hätte und nur noch ein Buskabel vom einen zur "Fernbedienung" des anderen Displays, ohne die ganze restliche Verdrahtung. (Mal abgesehen davon, daß ich ein Touchscreen-Display in der Größe für reine Spielerei halte. Wenn man sich schon ohne Not empfindliche Elektronik ins Boot holt, kann man sie gleich auch so groß nehmen, daß sie vernünftig bedienbar ist, ohne sich dann zum Lichteinschalten erst durch irgendwelche Menüs hangeln zu müssen. Ein 10"-Touchscreen kostet heute in der Bucht kaum 170,-€; das Ding in der Navi-Ecke eingebaut, könnte man dann wenigstens alternativ noch die Tagesschau darauf sehen)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.07.2011, 16:27
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

der Preis ist schon gewaltig!
Wenn man bedenkt, dass das GLCD höchstens 10% vom Gesamtwert verschlingt.
Die Relais sind auch nicht stand der Technik, zu mal sie nicht mono- oder bistabil sind.


Ich habe mir ein ähnliche Anzeige selber gebaut mit einem GLCD 240x64 (doppelt so groß), das hat neu bei ebay 6,90 € gekostet!
Die Bauelementepreise sind zu Zeit sehr niedrig!

Gruß Andreas
http://www.ankahe.de/Bordmonitor.html
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.07.2011, 18:35
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

der Preis ist schon gewaltig!
Wenn man bedenkt, dass das GLCD höchstens 10% vom Gesamtwert verschlingt.
Die Relais sind auch nicht stand der Technik, zu mal sie nicht mono- oder bistabil sind.


Ich habe mir ein ähnliche Anzeige selber gebaut mit einem GLCD 240x64 (doppelt so groß), das hat neu bei ebay 6,90 € gekostet!
Die Bauelementepreise sind zu Zeit sehr niedrig!

Gruß Andreas
http://www.ankahe.de/Bordmonitor.html
Das war ja meine Frage vom Anfang. Ist der Preis gerechtfertigt? Ich bin leider kein Elektroniker um zu erkennen ob dies ein gerechtfertigter Preis ist...Ich weiß nicht ob der Verkäufer 3 Bauteile einkauft für Summe X und 300% draufschlägt und sie einfach weitergibt....oder ob er viele Stunden die sachen zusammenlötet....
Wenn man mal bedenkt das eine Philippi Schalttafel mit 16 Schaltern ohne sonst was auch schon 255 € kostet (und das ist schon ein günstiger Preis bei Jörg)...Und diese braucht noch mehr Platz...


Aber falls jemand eine bessere Idee hat bin ich aufgeschlossen..Das display sollte dabei jedoch nicht viel größer sein...Und nen PC den man erst mühsam hochfahren muß will ich auch nicht nehmen...
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.07.2011, 07:20
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Wenn man mal bedenkt das eine Philippi Schalttafel mit 16 Schaltern ohne sonst was auch schon 255 € kostet (und das ist schon ein günstiger Preis bei Jörg)...
Für den Preis können weder Philippi noch ich was - die verwendeten E-T-A Schalter/Sicherungen sind einfach teuer. Wenn ich die Schalter einzeln bei E-T-A kaufe wollte müsste ich immer einen "kleinen" Karton mit 400 Stück abnehmen - pro Sorte, also einen mit 8A, einen mit 10A,...
Im Großhandel komme ich dann auf Preise, dass mir Philippi die Frontplatte beinahe dazu schenkt.
Zum Ausgleich muss ich in diesem Leben nicht mehr über die Schalttafel nachdenken, die sind für ein Leben in der Industrie gebaut: 30.000 mal ein- und ausschalten, 90 Stunden im Salznebel, 240 Stunden bei 95% Luftfeuchte etc.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.04.2012, 08:55
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard Montiert und erstes Resümee...

Hallo Leute,

also ich habe mein Panel jetzt montiert (Bedieneinheit noch nicht endgültig) und habe auch einige Stromkreise installiert.

Also ich muss sagen der Kauf hat sich gelohnt...Vor allem da das Teil jetzt nur noch 260 Euro Sofortkauf kostet und ich noch über 300 bezahlt habe...

Einziges Manko bei dem Panel

Die Relais schalten bis zu 16A durch..Allerdings kann maximal ein 1,5 mm² Kabel (mit Aderendhülse) in die Kabelklemme einschieben....Ich habe dies damit gelöst vor jede Klemmung eine Lüsterklemme sitzt und das normale Kabel aufnimmt...
Ich habe allerdings vor die ganz großen Verbraucher zusätzlich über ein Lastrelais zu schalten...
Die Lüsterklemme hat den Vorteil das ich im Fall eines Ausfall des Panels eine Brücke setzen kann....

So und nun ein paar Bilder und lasst mal hören...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	panel1.jpg
Hits:	255
Größe:	48,1 KB
ID:	354605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	panel2.jpg
Hits:	378
Größe:	70,0 KB
ID:	354606   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	panel3.jpg
Hits:	290
Größe:	69,3 KB
ID:	354607  

__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.04.2012, 10:59
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

wo ist das denn jetzt eingebaut? Das Fenster am ersten Bild schaut nicht nach Motorsegler aus?

Edit: Dankefür Deinen Bericht - ich hoffe es geht noch weiter!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.04.2012, 14:41
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Auf dem Bild schaust du quasi in die Plicht..Das komische Plastik im Hintergrund ist das Lichtband von der Halle wo das Boot steht und rechts geht es in die Toilette....

Hab alles im Niedergang montiert damit man auch von außen drankommt.
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.