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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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die frage bezieht sich eigendlich auch auf das interesse an so einem objekt
ich bin bisher immer alleine gewesen bei meinen restaurationen die auch eher klein und übersichtlich waren würde gerne mal die frage in die runde schmeißen ob jemand mit helfen will ob handwerklich oder nur interessenaustausch ich komme aus glindow werder/havel bin 38 jahre die planung welches boot es werden soll ist gefallen und pläne in arbeit ,viele sache sind schon anvisiert wie hallenbau ,holzbestellung usw es ist keine hauruckaktion solches projekt brauch zeit und geld min. 5 jahre so könnte eine langjärige freundschaft entstehen ohne finazielen absichten wär dazu lust hat kann mich gerne kontaktieren |
#2
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so mal wieder bisschen was angepasst länge 9m breite 2,80 cabinenhöhe 1,60m
dann kommt doch noch eine treppe im heck |
#3
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Was aversierst du den an Material Kosten 200.k oder eher 250K€?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#4
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über kosten spricht man nicht aber mal erlich 200 k € dafür gehe ich mal eben schnell ein boot kaufen
es ist im realistischen rahmen den ich hier nicht nennen will da es ein selbstbau ist bleibt es immer offen wie teuer es zum schluß wird |
#5
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Mal eben schon abernicht so eines da bist du ganz schnell bei 500K
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#6
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ich war heute auf der marina lanke in berlin und habe mir die pirichboote angesehen sie sind natürlich nicht so detaliert im designe und auch relativ einfach gebaut aber auch preiswert
dagegen kann eine frauscher oder eine cornetti die dort auch waren bestimmt das 3fache kosten dennoch ist es möglich beim selbstbau kosten soweit zu reduzieren das die herstellung des rumpfes eher das billigste ist zb. 2m³ hondurasmahagoni aus beständen einer alten werft für 3500€ 300 m² mahagoni starkfunier für 2500 € ca 100kg epoxi 1000 € das ist nur ein beispiel und soll keine milchmädchenrechnung sein man spart eben rund 4000 arbeitsstunden einer werft rund 150.000 €
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#7
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4000 Arbeitsstunden sind aber glaube ich etwas zu wenig bedacht, ich habe mich mit einem Bootsbauer unterhalten, der erzählt hat, dass er Rivas in Lizens bauen dürfte und eben am überlegen ist das zu tun. (kostet die Lizenz pro Boot schon so viel wie eines einer anderen Marke). Er meinte, er wäre mit seinem Meister und dem Stift pro Boot ca ein Jahr beschäftigt, für das Erste wohl ca 5 Monate länger.
Dein Boot wurde zuvor noch nie gebaut und Du weißt nicht welche Knackpunkte in den Plänen stecken... Aber! Solche Projekte sind dazu da um angegriffen zu werden! Viel Erfolg und lass uns teilhaben! PS ich habe auch erfahren dürfen, dass eine Restauration nicht unbedingt schneller ist als ein Neubau, aber das weißt Du ja dank Panther und co auch selber...
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#8
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habe diese 4000 stunden auch am unteren limit angesetzt mich hetzt keiner lol
ich denke das ich mit meinem desinger eine gute wahl getroffen habe ich habe auch gelernt das so ein entwurf seine zeit und geld braucht aber wer weiß vieleicht zahlt es sich irgendwann aus ,denn ich kann den entwurf auch vermarkten es ist kein lizenzbau da es eine eigencreation ist möchte den bau eh dokomentieren und lasse euch gerne teilhaben <<<auch wenn meine schreiberei in ausdruck und rechtschreibung nicht dem standart hier entspricht lol |
#9
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Mann wächst mit seinen Aufgaben!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#10
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verstehe ich das richtig- die designstudie erfolgte in deinem Auftrag
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#11
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#12
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ja du verstehst das richtig wenn man so ein projekt betreiben will dann richtig siehe auch den kürzel im bild designe 2012 xplore 30s wie siemens was mein name ist bzw SRL S siemens <<ich ,R rochian <<<der designer , L <<<ist ein beiteiligter bootskonstukteur
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#13
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Träumen ist schön - die Realität sieht anderst aus, am meisten die Kosten!
Diese hier kannst Du in 8 Wochen von mir neu haben! Gruß Thundi |
#14
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neeee ein plastebomber kommt mir nicht ins haus lol
so wir haben mal wieder bischen weitergemacht <<<antrieb einbau planung um den schwerpunkt des motors bischen mittig zu verlager habe ich mich für diese lösung entschieden <<<das heck am antrieb eingezogen und dann mit dieser lösung vieleicht noch mit ein phytondrive gekoppelt
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#15
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Hi ,
ich beneide die Selberbauer um ihre Kohle , aber 4000 Stunden oder noch erheblich länger wollte ich nicht an einem Boot bauen wollen. Die Zeit würde ich viel lieber auf dem Wasser verbringen und selbst wenn es "nur" ein knapp 30 Jahre altes Kajütboot ist das ich fahre. Die Zeit die ich so mit meiner Freundin auf dem Wasser verbringe wäre mir persönlich tausend mal lieber als in einer Halle an einem Boot zu arbeiten ![]() Aber so lebt eben jeder sein Leben anders . Ich wünsche gutes Gelingen , das Boot gefällt mir ![]() Gruß Udo |
#16
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Respekt vor so einem tollen Projekt, aber für die Mittel wollte ich nicht aufkommen, da weiss ich anderes damit anzustellen.
Aber die Zeit Sinnvoll verbracht, hast du damit Garantiert. Denn solch ein Boot ist echt der Hinschauer schlecht hin, aber mit meinem Sohn zum Angeln zu fahren reicht mir meine olle Winner vollauf, und die Zeit mit Ihm ist einfach unbezahlbar. Aber jeder nach seiner Facon, sagte schon der olle Fritz. Eine Schönheit ist das allemal. Gruß Joachim, der Visionäre beneidet.
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Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen. |
#17
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so mal wieder bischen weiter
mal paar neue bilder
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#18
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Mal ehrlich, die Tusse muss sehr hart drauf sein - mit chillen hat das nichts zu tuen
ich mag diesen ............... ![]() Geändert von oktobernull2 (03.05.2012 um 08:13 Uhr) |
#19
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Ich habe schon mehrere solche Projekte im Kfz Bereich in Angriff genommen. Ich habe festgestellt, nach anfänglicher hoher Begeisterung und Faszination läßt die Energie ab Erreichen der 1000 Stunden immer mehr nach. So gehts mir, dass muss nicht auf andere passen, aber es gibt solche auch hier im Forum.
Du mußt auch die Nebenkosten mit einbeziehen, Miete, Heizung, keine Lust, zu kalt zu warm, ich will Spaß.... Aber, ich habe was übrig für Träume. Viel Erfolg Gr Nobby
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Wissen ohne Goggggggggel ![]()
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#20
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Schöne Entwürfe, erinnert bischen hieran:http://vandamboats.com/
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#21
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Hallo Jens,
Deine Signatur von Ghandi finde ich gut: "„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ Da fällt mir das Pareto-Prinzip ein. Man kann alles haben, sogar den siebzehnten Sportwagen in der Garage, solange er nicht zum Nachteil eines Dritten realisiert wurde. Übrigens: Unser Ocean Roadster Runabout -Projekt steckt jetzt im Jahr 10 seit Entwicklungsbeginn und wir sind bei 80 % angelangt. Solche Projekte verschlingen viel viel mehr Zeit und Geld, als man ursprünglich dachte. Gruß Jo |
#22
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Problem ist meistens, die Zeit zu finden.
Sagen wir mal 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 52 Wochenenden x 2 Tage -> 130 Tage pro Jahr. Davon (wenns gut läuft, die Familie mitspielt, ...) die Hälfte am Projekt und dann jeweils 8 Stunden -> 520 Stunden / Jahr wenn das Projekt nahe bei ist. Wenn da Fahrzeit zu kommt, wird das gleich noch weniger. Wenn das schneller gehen soll, kann man kaum noch Vollzeit arbeiten oder muß abends nach Feierabend auch noch ran. Das muß man sich leisten können und auch da muß die Familie mitspielen. Und auch das kann einem sehr sauer werden, fast jede freie Minute, Sommer wie Winter, am Projekt, über Jahre. Etwas leben möchten die meisten auch. |
#23
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Ideen sind gut, Realität ist etwas anderes. Aber ohne Träume ist die Welt und der Mensch ärmer.
Die Familie Graf aus der Nähe des Bodensees hat mit der Ipanema ja eine "Aquarama" im Angebot (s. auch http://www.graf-bootsbau.de/d/baugeschichte.html). Wenn man berücksichtigt, daß sich diese Familie mit Holz auskennt, die entsprechenden Vorrichtungen zur Herstellung eines Bootes besitzt, ebenfalls (zumindest inzwischen) das Fachwissen bzw. die Erfahrung hat, kann man den Kaufpreis des Bootes sicherlich als Grundlage für eine eigene Kalkulation heranziehen. Preiswerter wird es unter Berücksichtigung von "Lehrgeld" - unabhängig vom sicherlich größeren Zeitaufwand - vermutlich nicht (hoffentlich nicht "billiger", was die Qualität des Gesamtergebnisses betrifft). Insofern sollte jeder vorab prüfen, ob er die Voraussetzungen tatsächlich erfüllt. Die Ipanema jedenfalls habe ich mir auf einer Messe am Mittelmeer angeschaut, wirklich bemerkenswert. Gruß aus Aachen Axel |
#24
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mit sicherheit wird es preiswerter als graf sein ein bootsbauer will auch daran verdienen
es wird zeit und geld brauchen doch ich bin zuversichtlich baubeginn wird eh erst zum herbst was werden momentan muß das geld verdient werden dazu lol |
#25
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Interessant ist, dass sich im "Selbstbauerforum" sehr viele Leute in Richtung "Lieber-nicht-Selbstbauer-sondern-Plastikschüssel-kaufen-Forum" äussern.
Ich bin durchaus der Meinung, dass man so ein Boot bauen kann! Die Konsequenzen muss man allerdings Tragen können: - Während man Boot baut, fährt man nicht Boot. Allerdings geht es auch nicht darum, ein Boot zu besitzen und damit herumzufahren. Es geht darum, etwas zu kreieren, etwas zu erschaffen und es danach aufs Wasser zu bringen, um es zu erfahren. - Man baut Länger! Als Laie ohne Bootsbaumeisterprüfung wird man mindestens doppelt so lange haben pro Gewerk und es wird trotzdem maximal 90% so gut sein wie beim Fachmann. Nicht gerade so motivierende Aussichten, trotzdem ist die Befriedigung enorm, wenn man wieder mal was mit der eigenen Kreativität, dem gelernten Fachwissen und den eigen Händen gemacht hat, was man vorher noch nicht konnte. - Es ist auch ein gutes Kontrastprogramm zum Bürojob. Und gescheiter als fernsehkucken. Doof ist natürlich, wenn man feststellt, dass man doch lieber fernsehkucken möchte. Es hilft, wenn man den ersten Bauabschnitt (ca. 50%) nicht Nebenberuflich macht und sich danach die Zeit einzuteilen weiss. Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel!
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Viele Grüsse, Oliver There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett www.saint-monday.ch
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