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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schaltgeräusche beim Saildrive Yanmar SD 20
Hallo Bootsfreunde!
Unser neues Tuckerboot hat lt. Bedienungsanleitung ein "Allklauengetriebe" mit Einfach-Schalthebel. Das funktioniert auch so weit, die Schaltvorgänge laufen allerdings irgendwie "unkultivierter" ab als ich es von unserem Tug gewohnt bin. Der hat auch Yanmar-Technik, nur eben für etliche Pferde mehr. Mich stört insbesondere ein vernehmliches Klacken beim Umschalten. Wer kennt sich aus, ob das Geklacke systembedingt zu ertragen ist oder ob nachgestellt werden sollte? Danke und
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Gruß Wilfried |
#2
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Moin
Klauenkupplungsgetriebe neigen (wie von vielen Ausenbordmotoren bekannt)zu einem deutlichen klacken wenn man bei etwas zu hoher Drehzahl schaltet,möglicherweise kann eine verringerung der Leerlafdrehzahl das etwas entschärfen.Wenn der Gang erstmal "gefasst"hat solten aber bei allen Getrieben keine Klackereien mehr zu hören sein. gruss hein
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#3
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Zitat:
Wir werden uns dann mal bemühen, beim Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts ein halbes Sekündchen länger als gewohnt die Leerlaufposition einzuhalten. Der gute Hein, immer als einer der Ersten zur Stelle mit gutem Rat. ....... Dat musste ma gesaacht werden!
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Gruß Wilfried
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#4
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Moin Wilfried
Danke für die Blumen...und nu nochmal zu Sache,beim schnellen Umsteuern ist das Klacken erst recht "normal" weil gegenläufige Drehmomente/richtungen aufeinander treffen,bei sehr großen Anlagen werden manchmal sogar Wellenbremsen eingesetzt um das "Nachtörnen" der Propellerwelle beim umsteuern zu verkürzen,bei den heute üblichen Wendegetrieben in Sportbooten die über ölgeschmierte Lamellenkupplungen umsteuern hört man kein klacken,aber bei sehr häufigen heftig umsteuern macht sich das durch erhöhten Verschleiss an den Kupplungen bemerkbar. Beim normalen anfahren aus dem wie du sagst niedriegen Leerlaufdrehzahlen sollte das "Klacken"aber sanfter rüberkommen,sonst muss man mal schauen wenn der Tuckerkahn aus dem Wasser ist ob der Propeller beim drehen von hand bei Getriebeneutralschaltung einen erhöhten Widerstand bietet,das währe nicht schön. gruss hein
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#5
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Schaltgeräusche sind ganz normal. Nur wenn Du mal keine mehr hörst würde ich mir Gedanken machen.
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Gruß Jochen
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#6
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Zitat:
Es ist eben die Gewohnheit. Mein Tug hat so eine Mehrscheiben-Nasskupplung, die selbst bei Misshandlung kein Geräusch vermeldet. Da kommt dann erstmal Misstrauen auf. Außerdem ist der Tuckerkahn vom Hersteller persönlich auf der Havel eingearbeitet worden; dummerweise hatte ich die Aufgabe, das Theater von Land aus zu fotografieren. Und meine Freundin als Eignerin des neuen Kahns meint, das Knacken höre eh nur ich.
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Gruß Wilfried |
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