boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2012, 12:15
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain

73 Danke in 56 Beiträgen
Standard Und der Bravo 3 hat doch sehr starke Vorteile

Hallo,

Ich hab von Bravo one auf three umgerüstet. Da das Boot damals nicht gut in den Kurven lag und Highspeed auch nicht so sehr hoch war. Viele waren der Meinung, dass ich an Höchstgeschwindigkeit verlieren werde und das sich die Investition nicht auszahlen wird. Nun was ist passiert?

Die Höchstgeschwindigkeit stieg von 85 kmh auf 105 an (Mit dem GPS gemessen). Die Beschleunigung war extrem, es drückte einen regelrecht in den Sitz. Nach 15 Sekunden hing die Nadel im Drezahlbegrenzer, was heißt dass immer noch Luft nach oben da ist. Kurven fahren, was mit dem Bravo nur bedingt möglich war, ist jetzt garkein Problem mehr. Man kann bei 70 Sachen stark einschlagen und das Boot reißt rum wie auf Schienen.

Gruß Sascha

Boot: Sea Ray Pachanga
Motor: Merc 377 Black Scorpion
Antrieb Bravo Three 26er Props.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2012, 12:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Von 85 auf 105 Km/h?

Da war dein Boot mit dem Bravo One total falsch abgestimmt.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2012, 15:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Goil!
Ob das an den Props liegt, probiere ich aus - hier warten auch 26er auf Montage.
105 klingt schon mal gut...

Gruß Torben

PS: hast Du den B1 noch oder hab ich da schon mal nach gefragt?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2012, 17:51
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Cyrus

Soll ich den B1 noch fertig machen?

Nicht das Du vielleicht bei der Umrüstung 20 km/h verlierst

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2012, 18:57
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain

390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hai Sascha,

fand die GPS Messung aufm Wasser oder aufm Trailer hinterm Auto statt...

Aber mal im Ernst, mich würden die beiden Set Ups interessieren. Gear Ratio und Prop beim Bravo One vorher und jetzt die Übersetzung beim Bravo III mit den 26ern...?

NG Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2012, 20:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
@ Cyrus

Soll ich den B1 noch fertig machen?

Nicht das Du vielleicht bei der Umrüstung 20 km/h verlierst

Gruß Karsten

Mache bloß weiter.

Ich will endlich mal wieder 15 Km/h schneller fahren!

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2012, 10:42
Captain

73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

bravo 3 ist eine 2.0 Übersetzung. Ausgerechnet habe ich 94,7 Kmh Top Speed. Scheinbar ist es doch was mehr geworden. Habe in der Rechnung auch mehr Gewicht angegeben.

Der bravo 1 hatte einen 23P Mirage, die Übersetzung kenne ich leider nicht. Vermute mal 1,75 oder so. Der Motor drehte 5000.

Jedenfalls, hört sich der Motor jetzt viel freier und aggressiver an. Jede Bewegung des Gashebel wird sofort in Vortrieb umgesetzt. Die Tacho Nadel ging unglaublich schnell hoch. Bei 5200 Umdrehungen waren es ca. 100 und dann ging der Drezahlmesser kurz auf 5400. Mir ist klar dass das nicht gesund ist. Habe es nur ganz kurz gemacht. Sowie das aussah schien noch viel mehr Lesitung drin zu sein. Jedoch sind die Propeller zu flach, sodass ich sofort am Drezahlbegrenzer ankam.

Jetzt bräuchte ich 28er Props. Würde sie gegen meine 26er tauschen. Die Propeller sind neu und erst 20 Minuten gefahren. Wenn einer was weiss bitte bescheid sagen. Einzige Propblem am Bravo 3 hatte sich rausgestellt beim an und ablegen, da das Boot sofort losschießt und auch im Standgas die Geschwindigkeit schon relativ hoch ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2012, 14:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.666 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Ein Geschwindigkeitszuwachs von 20 km/h nur durch Umrüstung von Bravo one auf Bravo three kann icht sein, da muß auch noch irgend etwas anderes mitspielen.
Soviel unterschiedlich ist die Effizienz der Antriebe nicht.
Da der Motor mit altem Antrieb 5000 gedreht hat (und damit im Bereich des Optimalen), kann auch eine nicht passende Übersetzung bzw. Propeller nicht die Ursache sein.
Ich vermute, dass die 105 km/h eine Fehlmessung waren, denn hierfür sind ca. 100 PS mehr erforderlich bei einer 22er Pachanga.
Siehe folgenden Ausschnitt aus dem Boating magazine (http://www.boatingmag.com/sea-ray-22-pachanga):

" .... When I was running down the list of equipment, I was surprised to find that Sea Ray had packaged the prototype's optional 425-hp MerCruiser 496 MAG HO with a Bravo Three twin-prop drive. For a high-performance application, the Bravo One or XR would usually be the drive of choice. Sea Ray says the Bravo Three was chosen to improve the boat's planing time and to keep the top speed at 65 mph. ....."

"As I said, the test boat was a prototype, so it was probably heavier than production models will be. It hit a top speed of 62.8 mph at 5000 rpm. ..."

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2012, 15:53
Captain

73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Die neue Pachanga wiegt über 2000Kg und meine alte Pachanga von 1987 wiegt nur 1400Kg. Eine Fehlmessung schließe ich aus, da Tacho und Gps, die Geschwindigkeit angezeigt haben. Problem, welches vorher bestand, war dass ich mit dem Bravo nie genug Bow Lift bekommen habe, um den Bug vernünftig aus dem Wasser zu heben.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2012, 17:58
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral

Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
bravo 3 ist eine 2.0 Übersetzung. Ausgerechnet habe ich 94,7 Kmh Top Speed. Scheinbar ist es doch was mehr geworden. Habe in der Rechnung auch mehr Gewicht angegeben.

Der bravo 1 hatte einen 23P Mirage, die Übersetzung kenne ich leider nicht. Vermute mal 1,75 oder so. Der Motor drehte 5000.

Jedenfalls, hört sich der Motor jetzt viel freier und aggressiver an. Jede Bewegung des Gashebel wird sofort in Vortrieb umgesetzt. Die Tacho Nadel ging unglaublich schnell hoch. Bei 5200 Umdrehungen waren es ca. 100 und dann ging der Drezahlmesser kurz auf 5400. Mir ist klar dass das nicht gesund ist. Habe es nur ganz kurz gemacht. Sowie das aussah schien noch viel mehr Lesitung drin zu sein. Jedoch sind die Propeller zu flach, sodass ich sofort am Drezahlbegrenzer ankam.

Jetzt bräuchte ich 28er Props. Würde sie gegen meine 26er tauschen. Die Propeller sind neu und erst 20 Minuten gefahren. Wenn einer was weiss bitte bescheid sagen. Einzige Propblem am Bravo 3 hatte sich rausgestellt beim an und ablegen, da das Boot sofort losschießt und auch im Standgas die Geschwindigkeit schon relativ hoch ist.
ein Mirage ist auch nicht ganz so optimal auf dem Bravo1. Nach mehreren Test´s bin ich immer wieder beim Bravo 4 Blatt geblieben. Beste Beschleunigung und auch den meisten Speed.
Alt 23.04.2012, 18:11
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.872 Danke in 2.334 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen

Das Anlegen wird dann aber noch schlechter..Mußt halt eher Aus-u. einkuppeln..

Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen