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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Passender Anker für Bayliner 652
Hallo zusammen,
für die gebraucht erworbene Bayliner 652 (Bj 2009) eines guten Freundes stellt sich die Frage, welcher Anker in den recht flachen Ankerkasten passt. Ein passender Anker war nämlich beim Kauf nicht dabei und das "Anprobieren" ist nicht so einfach. Im WWW habe ich ein Bild gefunden, in dem ein Danforth-Anker zu sehen ist. Da gibt es jedoch viele verschiedene Bauformen (mit Kugeln an den Enden, verschiedene Schaftbreiten etc...) und die Maßangaben der Anbieter sind nicht immer hilfreich. Hat jemand was Passendes im Einsatz (was auch vom Gewicht her ausreichend diemnsioniert ist) oder kann einen Stegnachbar oder Skipperkamerad fragen ?? Für Eure Hinweise vielen Dank im Voraus ! Gruß Stefan P.S.: Die Suchfunktion habe ich bereits erfolglos bemüht..
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#2
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Hallo leider steht mein Boot noch im Winterlager, aber ich habe in einer 602 den Anker samt 30m Bleileine drin...in 2 Wochen kann ich genaueres sagen...falls das reicht.
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#3
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Zitat:
das wäre sicherlich schon hilfreich, wenn sich bis dahin noch niemand gemeldet hat. Sind die 602 und 652 beim Ankerkasten identisch ? Eine Bleileine könnte es für die 652 meines Freundes auch werden. Klappert nicht so im Ankerkasten herum Gruß und Dank Stefan
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#4
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Ich schau sobald ich das Boot hole. Ich denke, dass der Ankerkasten gleich oder bei meinem kleiner ist, ist ja auch ein etwas kleineres Boot. Aber der Anker passt bestens in den Kasten und hält auch im Wasser.
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#5
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Hast Du das Bild auch in einer besseren Auflösung...leider ist das ziemlich klein und für so´n Opa wie mich nur schwer zu erkennen
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Gruß Enno |
#6
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Ne, leider nicht - vielleicht einer der 652-Fahrer ??
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#7
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Hallo Stefan,
der Anker muss nicht so groß sein, lieber eine schwere Ankerkette. Den Ankerkasten kann mit Teppichboden ausgelegt werden, dann klappert es nicht so.
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#8
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Kette vs. Bleileine
Zitat:
Hallo Joachim, das haben wir auch schon durchgedacht. Eine 8mm-Kette bringt es jedoch schon auf 1,5 kg/m, d.h. bei 30m sind das mal eben 45 kg! Für eine 6mm Kette immerhin noch auf 750g/m, d.h. bei 30m immerhin noch 22,5 kg (habe ich selber bei mir an Bord). Die Bleileine von 30m bringt es auf 7 kg... In jedem Fall könnte man einen Kettenvorlauf vorsehen, um den Anker soweit unten zu halten, dass er sich gut eingraben kann. Gruß Stefan
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#9
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Hallo Stefan,
habe bei mir 10 mm mit 5 m Länge und 30 m Tau. Boot ist allerdings einen guten Meter kürzer. In Kroatien gab es nie Probleme. Soll das Boot denn die ganze Nacht mit Anker liegen, oder nur für Buchtenstopps?
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#10
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Anker
Zitat:
primär geht es nur Buchtenstopps tagsüber. Es kann aber schon mal eine Übernachtung in der Bucht fällig werden, dann wäre aber noch ein zweiter Anker parat... Danke für die Info! Gruß Stefan
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#11
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Hol Dir gleich ein richtiges Geschirr, ist auf lange Sicht billiger.
Nimm Kettenvorlauf und Leine dahinter wenn Du wenig Platz hast. Der oben beschriebene 10er Vorlauf hilft Dir auch im Seegang, da der steifkommende Durchhang Schläge dämpft und den Zug am Anker waagrecht hält. Wir fahren auf unserem Startboot überdimensioniertes Geschirr (der Vorlauf ist 10m lang, der Anker für die doppelte Bootslänge ausgelegt). Die Bugrolle sieht mir ein bißchen schwach ausgelegt aus (kann schnell ausbrechen wenn die Kette mal richtig daran hebelt). Kann mich aber auf dem kleinen Bild täuschen. edit: Für scharfkantige Haffenmauern kannst Du Dir Festmacher bauen, indem Du ein Stück Kette zwecks Auge bilden an Bord hast. Dann hast Du ab der Mauerkante deine Leine und alles was scheuert ist das Kettenauge über dem Poller bis zur kante.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#12
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Tach auch,
ich glaube da muß mal ein 652 Eigner Antworten Also, ich habe so einen Anker (als Beispiel, in 5kg): http://www.ebay.de/itm/Pfluganker-10...item2a1c4793dc (PaidLink) Den Kasten habe ich mit einem 2 cm dicken Schaustoffkniekissen (zu geschnitten) ausgekleidet. Auch 30m, 10mm starker Festmacher + einem Gummiruckdämpfer sind drin. Das alles passt so gut, dass da nichts klappert. Leider habe ich davon kein Foto. Wenn gewünscht, kann ich dieses aber noch nach reichen in ca. 10 Tagen. Sonst hat die 652 zwei Halter im Ankerkasten für so einen Anker: http://www.ebay.de/itm/Danforthanker...item19cff175cf (PaidLink)
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (20.04.2012 um 10:56 Uhr)
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#13
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Zitat:
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Gruß Wilfried |
#14
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Ich hätte noch einen Fortress Anker zu verkaufen. Siehe Flohmarkt. Der ist aber nicht so ein Schnäppchen wie die Ebay Geschichten....
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#15
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Anker
Hallo Stefan
Bei mir hab ich es so gelöst.(Sihe Grafik)Dann noch 30m Ankerseil mit Blei in den ersten 5m und nichts rappelt und klappert im Ankerkasten Bin damit zu frieden Wenn du möchtest mach ich noch mal mehr Bilder davon
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!!Hier ein Link einer Schnellfahrkarte für Holland!! http://www.tinyurl.com/387n2bl Tot ziens Gruss Andre Bin nicht schlau-ich komm vom Bau |
#16
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Euch allen vielen Dank für die Beiträge, Links und Bilder!
Die werde ich weiterleiten. Das Boot kommt nächsten Sonntag zu seinem Eigener und dann schauen wir noch mal alles in Ruhe an. Ich fahre selber auch einen M-Anker am Bug, das wäre mir auch die liebste Lösung. Da ist doch eine andere Bugrolle dran als original, oder ??? Gruß Stefan
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#17
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Hallo Stipe,
hier findest du die richtigen Größen von Anker. http://www.walterturnsek.t-com.hr/tablica_2.jpg Genauso wichtig ist die Ankerkette
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LG Mato BOOTSFÜHRERSCHEIN NICHT VERGESSEN
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#18
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Moin Stefan
Wohl war. Die Originale war anders . da konnte man den Anker nicht fest machen an der Bugrolle. Bei dieser geht es und macht auch echt Sinn. Man hat wie gesagt den Anker nicht im Ankerkasten und ist auch einfacher alleine zu ankern
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#19
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Was für ein Modell/Hersteller ist denn das ? Dann muss man nicht so lange suchen ...
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#20
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Guck mal bei SVB auf der Homepage, es gibt auch Bugrollen mit Klappfunktion.
Vergiß die Dünnblechteile. Unsere (habe ich nach einem Foto aus 5mm VA nachgebaut) wurde am Boot satt mit SIKA verbolzt. Die Aktion hat bei mir inkl. Aushärtezeiten 3 Tage gedauert. Nach diversen Rammings am Steg (das Boot ist Sicherungsfahrzeug u.A. bei Jugendsegelwochen) ist nur der Haltebügel etwas verbogen. Es sind bisher keine Risse am Rumpf im Bereich der Aufnahme zu sehen, da die Kräfte des Beschlags großflächig eingeleitet werden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#21
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Hallo Stefan
Zitat:
Ich glaube aber nicht. Die Variante mit dem Selber-Bau hört sich aber auch gut an. Habe mit meiner Bugrolle allerdings noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und sie sitzt auch noch fest dran.
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#22
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Zitat:
nachschauen ist nicht nötig. Der Anker ist keine Option, da Frau Skipper sicheres Aussteigen über den Bug bevorzugt. Also verschwindet alles im Ankerkasten. Aber Danke, dass Du Dich gemeldet hast.. Gruß Stefan
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