boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2012, 19:51
adikati adikati ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Velbert / Boot Roermond
Beiträge: 130
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
724 Danke in 206 Beiträgen
Standard Z-Antrieb Bravo 3 kaputt

Hallo zusammen,

unsere Geldvernichtungsmaschine hat wieder zugeschlagen, jetzt ist unser Z-Antrieb kaputt. Ich verstehe das nicht, wir haben immer Öl gewechselt und auch vor jeder Fahrt die Öle kontrolliert und nachgekippt. Jetzt wurde eine neue Kupplung eingebaut...ich bin gefahren und die Zähne innen sind kaputtgegangen weil zu wenig Öl im Antrieb war. Habt Ihr eine Idee ? Ich kann mir das nicht erklären...
Hat vielleicht jemand einen gebrauchten für uns ?
Gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2012, 20:04
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adikati Beitrag anzeigen
Ich kann mir das nicht erklären...
Der Antrieb verliert normal nicht einen Tropfen übers Jahr...
Wenn du immer Öl nachkippen musst ist der Antrieb undicht.
Nach längerer Fahrt ohne nachkippen ist irgendwann zu wenig Öl drin.
Dann sagt der Bravo früher oder später KARTOFFEL

Ist doch soweit ganz logisch, oder hab ich was falsch verstanden
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2012, 20:14
adikati adikati ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Velbert / Boot Roermond
Beiträge: 130
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
724 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ja du hast ja recht aber wir haben einen Motor einbauen lassen und sind 4 Stunden gefahren und dann ist die Kupplung kaputtgegangen, weil der Motor nicht richtig zentrier eingebaut wurde ( Kroatien ) und haben den Motor nur noch gespühlt..das Boot nach Deutschland gebracht...eine neue Kupplung einbauen lassen ( Motor raus / rein ) und getestet auf dem Land, ob der Motor läuft und bei der Probefahrt ist dann der Antrieb kaputtgegangen. Das Öl wurde heute rausgelassen und hier waren Späne drin.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2012, 22:08
ring210 ring210 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 138
182 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,
hast ne PN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2012, 18:17
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adikati Beitrag anzeigen
Hat vielleicht jemand einen gebrauchten für uns ?
Was für einen sucht Ihr denn?
Bj. des jetzigen, Übersetzung, Spezialausführung wie x oder seacore?
Und wo soll der dann hin?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2012, 18:52
adikati adikati ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Velbert / Boot Roermond
Beiträge: 130
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
724 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ich brauche euren Rat,
uns ist letztes Jahr die Kupplung kaputtgegangen. Diese wurde jetzt gewechselt. Wir haben den Z-Antrieb selber abgeschraubt und Öl abgelassen und zu Machaniker gebracht, der die Kupplung jetzt erneuert hat. Z-Antrieb ist so wie wir Ihn zum Mechaniker gebracht haben drangeschraubt worden. Muss der Mechaniker beim Zusammenbau prüfen ob sich genug Öl im Z-Antrieb befindet ? Bei der Probefahrt ist uns jetzt nämlich der Antrieb ( Oberteil ) festgefahren weil nicht genug Öl drin war. Was meint Ihr ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2012, 19:27
adikati adikati ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Velbert / Boot Roermond
Beiträge: 130
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
724 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ja das ist das Problem wenn man keine Ahnung hat hier Foto´s davon

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00160.jpg
Hits:	291
Größe:	74,2 KB
ID:	355502

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00161.jpg
Hits:	364
Größe:	89,3 KB
ID:	355505

kannst du damit mehr anfangen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2012, 19:28
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Aus meiner Sicht trifft den Mechaniker keine Schuld.

Wenn kein Auftrag/Hinweis erteilt wurde zum Befüllen des Antriebes ist er auf der sicheren Seite.

Warum habt Ihr denn das Öl abgelassen und nicht wieder befüllt?

Der Schrauber hat den Motor gezogen,den Coupler gewechselt und das ganze wieder Retour.

Antrieb montiert und wenn er gut war noch den Ölstand im Monitor überprüft.
Aber selbst jetzt hätte er noch keinen vollständig entleerten Antrieb erkennen können da das Öl sehr langsam in Richtung Z absackt.

Also klares Ding bei nicht erteilten Auftrag...das habt Ihr an den Hacken!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.04.2012, 19:34
adikati adikati ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Velbert / Boot Roermond
Beiträge: 130
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
724 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ohhh ja das habe ich mir schon gedacht. Wir haben das Öl abgelassen weit wir erstmal den Z Antrieb mit nach Deutschland genommen haben. Aber er hat ja den Z-Antrieb ein paar Monate bei Ihm liegen gehabt und wenn er den daranmontiert hat wusste er doch eigentlich das hier kein Öl mehr drin war oder ? Es jetzt nur so´ne Idee...was meinst du ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2012, 19:37
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adikati Beitrag anzeigen
Ohhh ja das habe ich mir schon gedacht. Wir haben das Öl abgelassen weit wir erstmal den Z Antrieb mit nach Deutschland genommen haben. Aber er hat ja den Z-Antrieb ein paar Monate bei Ihm liegen gehabt und wenn er den daranmontiert hat wusste er doch eigentlich das hier kein Öl mehr drin war oder ? Es jetzt nur so´ne Idee...was meinst du ?
Also der Mechanikus hat die Kupplung gewechselt und kein Öl aufgepumpt?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2012, 19:41
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adikati Beitrag anzeigen
Aber er hat ja den Z-Antrieb ein paar Monate bei Ihm liegen gehabt und wenn er den daranmontiert hat wusste er doch eigentlich das hier kein Öl mehr drin war oder ?
Hast du ihm denn gesagt dass du das Öl abgelassen hast?
Warum hast du es denn überhaupt abgelassen
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2012, 19:42
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von adikati Beitrag anzeigen
Ohhh ja das habe ich mir schon gedacht. Wir haben das Öl abgelassen weit wir erstmal den Z Antrieb mit nach Deutschland genommen haben. Aber er hat ja den Z-Antrieb ein paar Monate bei Ihm liegen gehabt und wenn er den daranmontiert hat wusste er doch eigentlich das hier kein Öl mehr drin war oder ? Es jetzt nur so´ne Idee...was meinst du ?
Woher sollte er das wissen?

Er hat doch nicht das Öl abgelassen!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2012, 19:42
adikati adikati ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Velbert / Boot Roermond
Beiträge: 130
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
724 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Bleibt das Öl denn immer im Z auch wenn er solange gelegen hat ? Es wurde vor der Probefahrt Öl in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Nach 20 Minuten fahrt ging dann der Motor aus und wir konnten des erst wieder 10 Minuten fahren und dann ging aus als er wieder warm wurde. So haben wir uns in Hafen gerettet.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2012, 19:45
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adikati Beitrag anzeigen
Bleibt das Öl denn immer im Z auch wenn er solange gelegen hat ?
Jo, das bleibt da so lange drin bis es einer raus lässt.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.04.2012, 19:47
adikati adikati ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Velbert / Boot Roermond
Beiträge: 130
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
724 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ja, dann ist es wohl uns zu zuschreiben.................
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.04.2012, 19:53
adikati adikati ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Velbert / Boot Roermond
Beiträge: 130
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
724 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Na ja aus Fehlern lernt man........leider sind diese meist ziemlich teuer...ich danke euch für eure Antworten..........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.