boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2011, 13:00
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
338 Danke in 242 Beiträgen
Standard Fischen / Murter

Hi,

ich wollt mal sehen obs hier ein paar unter euch Kroatien-Fahrern gibt die sich mit den Fischen dort auskennen, und ihnen mehr oder weniger professionell nachstellen.
Ich meine jetzt nicht unbedingt die Fische die in die Pfanne passen, sondern die größeren.

Was mich am meißten interressiert sind die Dolphins (oder Mahi-mahi, Dorado oder auch in Kroatien Lampuga genannt).

Wir fahren die ersten zwei Wochen im August nach Murter.

Ich habe mich schon im Vorfeld oft damit beschäftigt und weiß was dort vorkommt. Ich habe auch schon hier aus dem Forum ein paar Infos bekommen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein bissl was genaues über Fangtechniken, Zeiten , Köder, Aufwand etc. erzählen kann, damit ich mir im Vorfeld schon überlegen kann ob es für mich in diesem Urlaub sinn macht.

LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2011, 16:02
Benutzerbild von Skipper1986
Skipper1986 Skipper1986 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Unterpleichfeld
Beiträge: 22
Boot: Rio 500 Midi
12 Danke in 7 Beiträgen
Skipper1986 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Hi,

ich wollt mal sehen obs hier ein paar unter euch Kroatien-Fahrern gibt die sich mit den Fischen dort auskennen, und ihnen mehr oder weniger professionell nachstellen.
Ich meine jetzt nicht unbedingt die Fische die in die Pfanne passen, sondern die größeren.

Was mich am meißten interressiert sind die Dolphins (oder Mahi-mahi, Dorado oder auch in Kroatien Lampuga genannt).

Wir fahren die ersten zwei Wochen im August nach Murter.

Ich habe mich schon im Vorfeld oft damit beschäftigt und weiß was dort vorkommt. Ich habe auch schon hier aus dem Forum ein paar Infos bekommen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein bissl was genaues über Fangtechniken, Zeiten , Köder, Aufwand etc. erzählen kann, damit ich mir im Vorfeld schon überlegen kann ob es für mich in diesem Urlaub sinn macht.

LG Martin

Hallo Whaler,

also Murter (Kroatien) und angeln ist so eine Sache.
1. Wenn du vom Boot angels brauchst du unbedingt eine Lizenz (für Kroatien sehr teuer) Strafe ohne Lizenz 1500 Kuna minimum.
2. Du musst für große Fische auch recht weit raus wie die Tunafischer (Tuna kostet extra Lizenzgebühren). Du brauchst ein gutes Echo !!!!!!!!!
3. Technik und Baits tja große Fische große Köder . Ne also halbe Sardellen vertikal am Patanostersystem an der richtigen Stelle kann man Glück haben. Tuna zu fangen kannst du eigentlich fast vergessen. Da fehlt uns Flachwasseranglern die Erfahrung.

Mein Rat an dich nehm ne kleine Spinnrute mit so dass du schön mal auch auf Grund angeln kannst und versuch es mit Brot auf Grund vielleicht hast du Glück und es beißt ne gute Gold- Zahnbrasse.

Ach falls du dir überlegen solltest mit so nem Tunafischer raus zu fahren dann steck mal ein Bündel Scheine ein (600Euro).

Ich denk der ganze Aufwand lohnt sich nicht in Kroatien.

Da fahr für das Geld lieber mal nach Italien an den Po da kannst du was erleben was große Fische angeht.

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2011, 21:50
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 751
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
721 Danke in 372 Beiträgen
Standard

oder du probierst es als "Schwarzangler", nur nicht erwischen lassen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2237.JPG
Hits:	287
Größe:	197,6 KB
ID:	299062  
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

Geändert von unnersch (22.07.2011 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2011, 13:10
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
338 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die Antworten!
Ich weiß dass die Lizenzen viel Kosten und man die richtige Ausrüstung braucht. Das ist ja auch nicht das grundlegende Problem. Ich möchte nur vermeiden dass ich mein Geld und meine Zeit zum Fenster rausschmeiße.
Das man dort "richtige" Fische fangen kann weiß ich, die Frage ist nur wie.
Um unnötiges Lehrgeld zu Lehrgeld zu vermeiden hätte ich halt mal gerne ein paar Tipps und Anhaltspunkte.
Ich möhte nicht nur ein bissl auf Grung rumangeln um mir die Zeit zu vertreiben, sondern gezielt z.B. Dolphins fangen.


Der Fluß Po ist ja schön und gut, aber dicke Waller fange ich bei mir auch vor der Haustür (falls Du das meinst). Mich reizen aber viel mehr die Meeresfische. Klar ist Kroatien nicht die Karibik, aber da hats auch gute Fische.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2011, 15:07
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard

[QUOTE=whaler;2316403] sondern gezielt z.B. Dolphins fangen. QUOTE]

Dafür wirst Du in der Tat viel Zeit und Geld verplempern müssen.
Das ist selbst für die Profis hier ein absoluter Ausnahmefisch, der zufällig beim Thunfischangeln an den Haken geht.

Komm einfach mal nachmittags/abends nach Jezera,du weißt ja wo ich zu finden bin.

Dann erzähle ich Dir etwas über die momentane Lage.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2011, 09:52
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
338 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Ja Chris, danke. Das mach ich gerne wenns hinhaut.
Aber dann ist es halt leider schon zu spät um noch das richtige Zeugs einzupacken, denn dann bin ich ja schon da.
Deswegen hätte ich halt gerne schon vorab ein paar Infos gehabt.
Weiß sonst keiner mehr was?!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2011, 19:00
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Also ok , da Du ja nicht ganz so weit fahren kannst wie ich beschränke Dich auf die 3- Meilenzone. Guter Fischfinder und GPS mit genauer Karte sind Vorraussetzung.
Nimm Rapala X-Rap Magnum in Firetiger , Sardine u Makrele mit.
Das sind die besten Wobbler hier um in Landnähe bei den Untiefen auf Dentex zu fischen. Die hängst Du am besten noch an einen einfachen Planer, damit Du auch schön runter kommst. Der Planer läuft am extraseil wie ein Downrigger. Köder über einen Release-Clip.
Damit Du das auch schleppen kannst brauchst Du entsprechende Steife Ruten und Rollen. Am besten wenigstens 30 lbs Gerät. Geht zu Not aber auch mit steifen Pilkruten und großen Stationärrollen.
Spinnfischen ist leider aussichtslos.
Du kannst auch Hornhechte mit Seidenkragen fangen und diese dann am
3-Haken System schleppen. Weitere sehr gute Schleppbaits sind tote Brassen am großen Wickham. Bester Köder für Dentex ist lebendes Petermännchen am System, aber aufgepasst, das ist nur was für Spezialisten.
Bei den Untiefen gibt es auch große Bernsteinmakrelen (Gof), die fängt man nur mit lebenden Kalamari am System. Eine sehr aufwendige Geschichte.
Das ganze schleppst Du dann immer schön um die Unterwasserberge und Plateaus herum, wenn Du das lange genug machst, besonders in den frühen Morgen- und den Abendstunden, dann wird schon mal was hängen bleiben.

Es gibt da im Netz ganz nette Filmchen bei youtube z.B. wie die Kroaten das machen . Such einfach mal " Zubatac " und " Gof " da wirst Du was lernen können..

Gruß

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.08.2011, 14:16
afro-laser afro-laser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi cobia1

ich fahre in diesem Sommer zufällig auch nach jezera. Ich war letztes jahr schonmal da und hab auch vom ufer aus geangelt jedoch ohne größeren erfolg. Ich hab mich auch wegen der Angelkarten dort umgesehen und die frau die sie verkaufen sollte meinte nur sie habe keine und das wäre auch unnötig und falls jemand frage sollte ich die angel einfach rausnehemen... also wird das da wohl nich so genau genommen oder ?!und 2: ich will nur vom ufer aus angeln hast du da ne gute methode um mal was über 20 cm zu fangen bzw. einen guten platz ?
mfg
mark
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2012, 09:20
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 149
Boot: Fjord 21 Wee
41 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zur Zeit haben sie die Fischerei etwas geändert! Thun (Bluefin)dürfen nicht mehr entnommen werden. Nur fangen und freilassen.
Die Berufsfischer und die zugelassenden Big Gamer dürfen noch Thun entnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2012, 09:24
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 149
Boot: Fjord 21 Wee
41 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Kannst eigentlich überall fischen aber um größere zu fangen, solltest du in ruhige Regionen fischen. Am Abend und in der Nacht kommen die Conger dicht ans Ufer und wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mit einem kleinen Boot und einer Schlepprute auch mal ein Albacor fangen. Sie treiben sich vor den Inseln rum, zwischen den Felsen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2012, 09:28
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 149
Boot: Fjord 21 Wee
41 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Gegen Abend kommen die Tintenfische,in Jezera vor der Hafeneinfahrt hoch. Brauchst nur eine Lampe am Boot befestigen und schon kannst du beginnen. Meist stehen dort schon Boote (Ruderboote)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2012, 10:04
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Und die Oktapus trocknen lassen nicht vergessen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	396453_304369846291318_157628887632082_842453_2142459644_n.jpg
Hits:	268
Größe:	111,7 KB
ID:	351048  
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.04.2012, 10:07
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: MEDULIN
Beiträge: 131
Boot: SEA RAY 255
107 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Das sieht gut aus.

"POD PEKOM" (unter der Glocke) mit Kartoffeln gebraten schmecken sie mir am besten


Allen Usern wünsche ich

F R O H E O S T E R N
__________________
LG
Mato

BOOTSFÜHRERSCHEIN NICHT VERGESSEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.04.2012, 10:23
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Die waren auch nicht ohne... fang Aug.2006
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0372.jpg
Hits:	426
Größe:	81,7 KB
ID:	351056  
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.04.2012, 10:24
fei fei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Graz
Beiträge: 126
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard Angeln

Hallo !

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass
Grossfische wie Thun etc. seit heuer nicht mehr gefangen werden dürfen.
Also wie gesagt, nicht sicher, aber erkundige dich mal.

Gruss fei

P.S. und nachdem die Kroaten seit einiger Zeit mit Strafen nicht zimperlich sind, würde ich aufpassen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.04.2012, 15:28
Benutzerbild von SeaSpirit
SeaSpirit SeaSpirit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 81
45 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hi Whaler!

Wir sind zwar keine Angler, aber Fischesser

Die Tipps, die Du brauchst, findest Du ganz sicher beim Toni in Jezera. Da kommen gegen Abend immer die "geilen" Angelboote rein, die haben oft was dabei...hängt dann schön zum Bestaunen am Haken. Wenn man nett fragt, geben die bestimmt gerne Tipps. Machten alle einen sehr sympatischen Eindruck. Alles lockere Leute. Und die Thunfischpizza ist da übrigens die beste, die Du auf der Insel bekommen kannst. Werden zwar dieses Mal in Tisno wohnen, weil wir in Jezera nicht so ne schöne Wohnung gefunden haben, aber dann laufen oder fahren wir halt so nach Jezera

Ach ja...das leibe Geld. Wenns nicht so teuer wäre, würden wir gerne selbst mal mitfahren, nur um zuzusehen Ein guter Freund von uns, der ebenfalls da angelt und auch oft beim Big Game mitmacht und da fast jeden kennt, hat leider nie gleichzeitig mit uns Urlaub

Äh...ja...ich komm vom Thema ab Viel Spaß Dir beim Fischen!
__________________
Viele Grüße,
Carmen

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.04.2012, 20:51
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 149
Boot: Fjord 21 Wee
41 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Stimmt die Thune (Bluefin) dürfen nicht mehr entnommen werden! Man kann sie nur Drillen und frei lassen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.04.2012, 21:01
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 149
Boot: Fjord 21 Wee
41 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Kannst doch mit einem Freund zusammen chartern. Sie nehmen auch nur 450€ und nicht wie oben beschrieben 600€. Wenn du im Club bist auch nur 400€, für 8 Std Vollcharter. Oder versuche doch einfach mal um 9.00 bei Toni zu sein und frage die Angler ob du mit raus kannst, zum fotografieren.
Sind immer ein paar,die bereit sind dich mitzunehmen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.