|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Autopilot Raymarine St 6001/2
Hallo ,
Wer kennt sich mit solch Teil aus ? Bedienungsanleitung hab ich Steig da aber nicht durch! Wer kann mir an einem we mal helfen das Ding Mal zu justieren?
__________________
How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#2
|
||||
|
||||
Gibt auch Bier und so!
Oder schreibt irgendwelche Kommentare Vielleicht ist ja was nützliches dabei!
__________________
How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#3
|
||||
|
||||
Würde dir gern helfen, bin aber zu weit weg. An sich ist die Anleitung doch ganz gut aufgebaut und gegliedert. Hast du spezielle Fragen dazu?
__________________
Gruß von Hartmut
|
#4
|
||||
|
||||
Erstmal danke !
Ja hab ich , Das System war bereits verbaut und in betrieb ! 1.) ich fahre geradeaus aber der ruderlagegeber Schlägt schon mit 3 Balken aus ! Dann Drücke ich Auto,nichts passiert! Dann drehe ich das Steuer nach Backbord Bis der ruderlagegeber Null Stellung hat und Drücke Auto Darauf reagiert er vielleicht ne Minute Und steigt dann aus auf stand by!
__________________
How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Malte.
Du solltest am bestwn nochmal eine Kalibrierung vornehmen. Schau mal unter Installation nach und unter Seatrail da must du zwei Kreise mit geringer Geschwindigkeit fahren dann zeigt er dir auch an ob der Fluxgatekompass gute Werte hat. Den Ruderlagengeber kannst du auch über das Menue nachstellen. Weiß jetzt bloß nicht mehr aus dem Kopf wo es in der Bedienungsanleitung steht.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#6
|
||||
|
||||
Hi Malte,
sorry, aber da muß man dabei sein, so kann ich dir nicht helfen und nur sagen, dass du sicher sein solltest, dass alles richtig verbaut, justiert und kompensiert ist. So wie du das schilderst, kann z.B. der Ruderlagegeber verjustiert sein und damit falsch Werte liefern. Bei meinem Gerät ist es so, dass ich bei eingeschaltetem AP den Kurs, der er steuern soll, möglichst einige 10 sec. halten muß und dann erst einkuppel. Dann arbeitet der AP richtig, sonst hält er Kurs auch nicht.
__________________
Gruß von Hartmut
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Malte.
Das einzige was ich dir anbieten kann ist das wir uns das Problem beim Ostsee-treffen ansehen können.Eventuell bin ich aber im Mai mal einen Tag in Grömitz bei einem Kollegen.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Malte,
Eingrenzung: Ruderlagengeber: wenn er kein Signal bekommt, würde er nach der ersten Kursabweichung von 1 Grad veruchen, mehr Ruder zu geben und zwangsweise das Ruder immer mehr in die eine Richtung zu drehen - kann´s also nicht sein (gilt auch bei falscher Polung des Gebers). Kompassgeber: gäbe eine Fehlermeldung. Ansonsten "kreist" das Richtungssignal und das Boot kreist mit. Was mich stutzig macht, ist die Angabe, dass der AP nach einiger Zeit selbstständig in den Standby-Modus schaltet. Das macht der AP eigentlich in keiner Einstellung von selbst. Ich hatte mal ein defekte Platine im AP. Man gab einen üüblichen Fehler zu (musste natürlich trotzdem bezahlt werden) - war auch ein anderes Problem. Leider gibt es nach der Pleite von Raymarine fast keine Firma mehr, die Service bietet. UGIES hat aber noch sehr gute Kontake und kann helfen. Er macht sehr saubere Arbeit und hat sehr faire Preise. Frage: was macht denn der AP, wenn Du den Kurs manuell im AutoModus änderst und dann zwei Dinge probierst: 1. Änderung lassen: geht er nach 10 sek. wieder auf den alten Kurs oder 2. behält er beim Bestätigen durch "Auto" den neuen Kurs? Aber ich vergaß ... er geht ja von allein in stdby ... Wie sieht die Folie unter der Tastatur aus? Verklebt, Nass, oder sonstwie komisch? Hat die Standby-Taste ggf einen permanenten Schluss? Vielleicht helfen meine Gedanken Gruß Ray
__________________
****** An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ... ******
|
#9
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die Tipps
Ich werde morgen mal ein paar Sachen versuchen ! Am Donnerstag wollte auch noch jemand aus'm bf vorbeikommen,machte einen kompetenten Eindruck am Telefon! Mal sehen wie es läuft gebe dann weitere Infos!
__________________
How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#10
|
||||
|
||||
Moin und weiter geht's!!!!!!
Also ich bin noch nicht weiter,der vermeintlich kompete Mensch aus'm Forum der mir Hilfe angeboten hatte, ist Terminabsprache und Und telefonischer Bestätigung einen Tag vorher .......... Jetzt kommt's ..............na????? Richtig !!!! Nicht erschienen .... Auf Anrufe reagiert er nicht SMS auch nicht dann war's aus! Das bis hier her.Danke U... ! Also wie gesagt er regelt nur in eine Richtung Dann geht er in standby bzw schreibt er stop Drive! Wer kann helfen ? Und das Ding mit mir einstellen? Soll auch nicht umsonst sein oder so!
__________________
How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Idee hätte ich noch auf die schnelle. Alle Kabel laufen am Kurscomputer zusammen. Eventuell ist eine Litze vom Lagengeber rausgerutscht das kannst du noch überprüfen.Bist du mit dem Boot schon in Grömitz?
__________________
Gruß Rüdiger |
#12
|
||||
|
||||
Hi,
Bin noch bis Mitte Mai in hh,dann wieder an der Küste! Aber das kontrolliere ich nachher mal. Danke!
__________________
How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#13
|
||||
|
||||
1: Funktioniert die Ruderstand Anzeige und is mitte auch mitte?
Die Ruderbewegung sollte immer sichtbar sein 2: Funktioniert die Kompass Anzeige, auch in Standby mode? Sollte die HDG geven 3: Ist das Kompass Kalibriert (Sea Trial) ? Unterschied zwischen COG und HDG sollte < 2 grad sein 3: Haben Sie alle Parameter wie Boots Type, Reaction Speed usw eingegeben? 4: Versuche mahl eine "total reset" mit "Start again from Scratch"
|
Themen-Optionen | |
|
|