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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Ich hab eine Glastron SSV 177 Bj 94 Motor Volvo Penta 4,3l V6 205 PS Bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte folgendes Problem. Immer wen ich nach längerer Standzeit (min 1 Std. )wieder starte springt er zwar sofort an aber geht nach ca. 30Sek. im Leerlauf wieder aus,usw. Gebe ich aber gleich nach dem starten Gas etwa 2000 u/min dann raucht er und läuft kurzzeitig auf nur 4 Zyl. Dauert aber nicht lange und er läuft wieder normal und somit kann ich fahren. Habe im Urlaub mal nachgesehen und siehe da trotz Hitze steht die Choke- Klappe zu. Ab dann wo er nach dem kurzzeitigen Gasgeben läuft steht die Klappe auf. Sie wird angesteuert von einem kleinen runden Kästchen mit Plus und minus Anschluss. Kann man lockern und verdrehen bis Klappe ganz offen aber dann wird er warscheinlich in kaltem Zustand nicht mehr anspringen. Ist da noch eine Feder drin? Strom anschluss kommt direkt von Anlasser und Zündung her. Kennt jemand dieses Problem??? Mfg. Roland |
#2
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Hallo Roland,
in der runden Dose ist eine Bi-Metallfeder, die bei eingeschalteter Zündung geheizt wird und die Klappe öffnet. Später übernimmt die Motorwärme diese Funktion. Prüfe, ob an den Anschlüssen Spannung anliegt, wenn ja ist das Bi- Metall beschädigt. Du kannst die Dose öffnen und auch in Grenzen einstellen. Gruß Dietmar |
#3
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Du kannst die Bimetallfeder aushängen und somit den Choke ausschalten.
Beseitigt aber nicht die Ursache. Bei Hitze (ich glaube du meinst hohe Lufttemperatur) heisst noch lange nicht dass der Choke nicht zumacht. Erst wenn die Motortemperatur steigt macht der Choke auf, bzw wenn lange genug Strom anliegt! Chokeklappe auf Leichtgängigkeit prüfen und Gestänge anschauen ![]()
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Gruß Hannes
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#4
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Die Chokeklappe und Gestänge sind leichtgängig.
Jetzt muß ich erst mal schauen ob Strom kommt, hatte im Urlaub nicht die möglichkeit. Kommt der Strom schon beim einschalten der Zündung oder erst beim betätigen des Anlassers? Müssen da 12V anliegen? Mfg Roland |
#5
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bei Zündung an.
Gruß Dietmar |
#6
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Hallo Dietmar
Bei Zündung an kommt kein Strom, erst beim betätigen des Anlassers. Ich nehme an dann schliest sich die Klappe kurz zum Starten um dann wieder zu öffnen. Habe die das Gehäuse jetzt so verdreht das die Klappe halb geöffnet ist und eine Probefahrt auf der Donau gemacht. Dabei sprang er erst sehr spät an, dann aber dafür ohne Aussetzer und Rauchen wie im Urlaub. Was meinst du dazu??? Mfg......Roland |
#7
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Ok
Ihr habt recht es müßte bei Zündung an Plus anliegen das die Feder geheitzt wird. Genau das ist mein Problem,es kommt nix. Wo wird das Pluskabel richtig angeschossen? Läuft es über eine Sicherung? Gruß Roland |
#8
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Hallo,
kontollier mal die Leitungen. Hast Du eine Zündspule mit Vorwiderstand? Wenn ja, sind evtl die Leitungen vertauscht worden. Oder kommt auf der Leitung dann dauernd Strom , wenn der Motor läuft? Gruss Micha |
#9
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Hallo
Auch wenn der Motor läuft kommt kein Strom Die Klappe öffnet erst duch Themeratur des Motors Gruß Roland |
#10
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Jetzt wäre ein detailiertes Bild fällig.
Hast Du keine runde Dose mit einem Stecker am Vergaser? Gruss Micha |
#11
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Micha
Bild ist erst nächste Woche möglich. Boot ist beim Sattler wegen Persenning. Ja, runde Dose links am Vergaser mit 2 Anschlüssen. Gruss Roland |
#12
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So
Hab gestern mein Boot wieder bekommen und noch kurz reingesehen. Von der Kaltstartdose geht ein schwazes Massekabel ans Gehäuse des Vergasers, und ein Gelbes in einen großen Kabelstrang. Ein gelbes kommt beim Anlasser aus dem Strang und noch eines führt zu einem hinten am Motor stzenden Relais. Ich bekomme heut ein Messgerät um genau sgen zu können welches von der Kaltstartdose ist. Gruss Roland |
#13
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Hallo Micha
Ich hab jetzt gemessen Das gelbe Kabel von der Kaltstartdose hat verbindung zum gelben Kabel das beim Anlasser ankommt ( Magnetschalter?) und zu dem gelben das auf einem Relaise angeschlossen ist. Das sitzt etwa bei der Zündspule und hat die Bezeichnungen: 30 Gelbes Kabel/87 Plus = Arbeitsstrom 85/86 = Steuerstrom Bei der Zündspule sitzt auch ein Wiederstand in einem Kabel ? Wer weis warum ich keinen Strom bei Zündung an der Kaltstartdose habe??? Mfg Roland |
#14
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#15
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Hab sogar noch einen Schaltplan gefunden
Mit Nr. 19 bezeichnet ist die Kaltstartdose Das Kabel Y-13 ist das besagte Gelbe Wer kann mir sagen wann es Strom führen muß ? Bei Zündung oder wenn der Motor läuft ? Danke Roland Scannen0003.pdf |
#16
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Hallo Antobi,
ich würd den Vergaser abbauen, mir entsprechend den Dichtungssatz dazu holen. Schwimmerkammer zerlegen und schauen, ob der Schwimmer richtig aufgehängt ist. Alles durchblasen mit Pressluft und entsprechend mit neuen Dichtungen versehen wieder einbauen. Bei der Kaltsatrteinrichtung würde ich die Stellung der Striche, die bei Dir gerade zwischen 3-4 stehen auf 2 runter drehen. Hierzu die 3 Schrauben leicht lösen, dann kann man diese entsprechend in Deinem fall dem Uhrzeiger sinn drehen. Das sind die Gemisch und Drehzahlschruben. Die würd ich ebenfalls justieren. rechts der Schwimmerkammer ist eine und links. Beide sind mit Korckdichtungen bestückt. Diese auf jedenfall tauschen. Dann beide ganz hineindrehen, aber sehr Vorsichtig, nicht das Du die zerstörst. Dann Beide ungefähr 3/4 wieder heraus drehen. Dann mit Beiden spielen. Die linke schraube, wenn Du diese aufdrehst, dann beginnt der Motor zu husten, bzw, läuft schlecht. die Rechte nutzt Du, um die Drehzahl zu justieren. Ist ne Fieselarbeit aber macht sich bezahlt. Viel Erfolg Geändert von DolceVita (02.05.2012 um 00:00 Uhr) Grund: Bid hochgeladen |
#17
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Danke nochmal
Ich habe die Ursache gefunden. Der Anschluss D+ von der Lima hatte erst Strom wenn ich den Motor kurz mit 2000u/minb laufen lies. Desshalb bekamen die Kraftstoffpumpe und die Startautomatik vorher keinen Strom und der Motor ging immer wieder aus. Neue Lima und das Ding läuft. Gruß Roland |
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