|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Oelverlust Johnson 6 PS 2T Bj, 2003
Hallo,
habe gestern einen Johnson 6 PS gekauft. Beim Test sprang der Motor sofort an. Habe den Motor dann zuhause schräg am Boot über Nacht angebracht und morgens Oel am Unterwasserteil entdeckt ( siehe Anhang ) Es schien mir kein GEtriebeoel da g´klebrig. Ich habe dann das GEtriebeoel gewechselt. Es war genügend drin und auch nicht milchig ( sah sehr gut aus ) Ich habe dann mit einer Pumpe auch neues eingefüllt und auch mal überprüft ( obere Schraube zugelassen ) ob Überdruck aufgebaut wird, was auch der Fall war. Was kann das nun für ein Oel sein ? Zwischen dem Unterwasserteil und dem oberen Teil ( genau an der Trennstelle ) ist auch ein kleines Loch. Da kann mann ein Streichholz durchschieben. Ist das alles so ok ? Ist das ggf. ein geregelter Oelablass aus dem Antrieb ? Gruss Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo bello114,
das ist unverbranntes 2 Taktöl aus dem Auspuff, ist unbedenklich das Loch ist zum Entwässern, damit kein Kühlwasser in Motor zurück bleibt
|
|||
|
|||
vielen Dank. Professionelle Antwort.
Lt. Vorbesitzer stand der Motor ca. 1 Jahr. Ich denke, wenn er jetzt einmal 1-2 Stunden läuft, ist alles wieder gut .. Kenne Sie sich auch mit PS Aufrüstungen aus ? In den Papieren steht 6-8 PS. Kann mann da auch 8 PS reinbekommen ? Johnson 6 PS 2 Takt J6RSTD 07007370 02/2003 Wissen Sie auch, was für eine Schraube da angebracht werden sollte ? Boot ist ein 300 Schlauchi. Gruss Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo bello114,
einen Johnson habe ich selbst noch nicht umgerüstet, beim Händler kann man aber ein Umrüstkit auf 8 PS bestellen, der Propeller dürfte dann eine Nummer in der Steigung größer sein, kann man aber erst zuverlässig sagen wenn man mal die Vollgasdrehzahl gemessen hat
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
danke für die Infos. Habe gestern eine Probefahrt gemacht, alles gut. Als Propeller hatte ich einen 8x7. Dabei war auch ein 8 1/2 x 9. Welches Ergebnis könnte ich mit dem anderen Propeller erwarten ? Gruss |
|
||||
|
||||
Hallo bello114,
wenn der Motor genug Kraft hat um seine Enddrehzahl zuerreichen, wird das Boot schneller
|