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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2012, 11:12
Schraubbub Schraubbub ist offline
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Hallo Schraubers,

ich will an meinem ANtrieb die Opferanode auf der Antriebswelle Propeller tauschen. Habe das den Originalersatz in der Hand und kucke ins Gehäuse,
wo die Welle "verschwindet". DA sieht alles aus wie auf der Expl.-Zeichnung, aber ne Anode sehe ich da nicht, auch nicht den Platz/Raum um meine zu montieren!?!?!? gnampf

Wer kann mir Helfen

Gruß Ralf
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  #2  
Alt 29.04.2012, 18:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn keine Gewinde im Propellerwellenträger sind,
dann kannst du die Anode entsorgen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 29.04.2012, 23:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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oder es ist kein Gen II Antrieb
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  #4  
Alt 29.04.2012, 23:08
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Die ersten Gen. II Antriebe hatten keine Anoden an den Trimmzylindern und keine hinter dem Propeller.
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  #5  
Alt 30.04.2012, 08:04
Schraubbub Schraubbub ist offline
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Hai zusammen,

vieln Dank für die Inputs. Es ist ein Gen 2,
Die Gewindebohrungen fehlen für die Prop-anode, sowie für die Trimmzyl.

Man lernt jeden Tag dazu und ich werd das Teil schon kaputtrepariert kriegen ! gns

Sollte ich dafür, wie in auf einer Expl.-Zeichnung zu sehen, die Anode mit Finne montieren, statt der im Kit gelieferten platten Anode.
Wenn ichs recht ankucke,wäre es geschickter gewesen kein Kit sondern einzeln zu bestellen.
Als nächstes mach ich nen Alu-Handel auf mit gebrauchten Neuanoden gnampf.

Gruß Ralf
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  #6  
Alt 30.04.2012, 12:07
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Ist das ne Salzwasseranode? Ich brauch nämlich noch eine für die Stelle hinter dem Propeller. Die an den Trimmzylindern brauch ich auch kurz über lang.

Zitat:
Zitat von Schraubbub Beitrag anzeigen

Sollte ich dafür, wie in auf einer Expl.-Zeichnung zu sehen, die Anode mit Finne montieren, statt der im Kit gelieferten platten Anode.
Wenn ichs recht ankucke,wäre es geschickter gewesen kein Kit sondern einzeln zu bestellen.
Bei mir war die platte Anode für einen Prop, der an die reguläre Finnenanode anstoßen würde. Schau dir vor einer erneuten Bestellung mal den Platz zwischen Anode und Prop an.

Gruß

Volker

Geändert von Volker Sch (30.04.2012 um 12:13 Uhr)
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  #7  
Alt 30.04.2012, 13:47
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diver_guido diver_guido ist offline
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Zitat:
Zitat von Schraubbub Beitrag anzeigen
Hai zusammen,

vieln Dank für die Inputs. Es ist ein Gen 2,
Die Gewindebohrungen fehlen für die Prop-anode, sowie für die Trimmzyl.

Man lernt jeden Tag dazu und ich werd das Teil schon kaputtrepariert kriegen ! gns

Sollte ich dafür, wie in auf einer Expl.-Zeichnung zu sehen, die Anode mit Finne montieren, statt der im Kit gelieferten platten Anode.
Wenn ichs recht ankucke,wäre es geschickter gewesen kein Kit sondern einzeln zu bestellen.
Als nächstes mach ich nen Alu-Handel auf mit gebrauchten Neuanoden gnampf.

Gruß Ralf


Hallo,
ich halte nichts von Annoden mit einer Finne.
Sollte die Finne nicht richtig ausgerichtet sein, zieht
das Boot in die falsche Richtung.
Nim Annoden ohne Finne.

Gruß
Guido
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  #8  
Alt 30.04.2012, 13:53
Schraubbub Schraubbub ist offline
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Hallo Gido,

den Anodensatz hat mir Fa.Keller für Salzwasser verkauft.
Quicksilver Anode Kit, 888756Q03
für 1991 and newer Alpha One Gen2(S/N 0D469829 and up)

Gruß Ralf

Hat die Mutti für den Prop eine Drehmomentangabe???????????????
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  #9  
Alt 30.04.2012, 14:41
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo,
ich halte nichts von Annoden mit einer Finne.
Sollte die Finne nicht richtig ausgerichtet sein, zieht
das Boot in die falsche Richtung.
Nim Annoden ohne Finne.
Das ist nun wirklich zu pauschal.
Wenn eine Servolenkung verbaut ist, braucht man zwar keine Finne, doch man kann die dann auch einfach mittig stellen.
Hat das Boot keine Servolenkung, fährt das Boot ohne Finne in die falsche Richtung. Lösung: einfach auf die richtige Auslenkung stellen. Wie sagt z.B. die Betriebsanleitung für den Antrieb.
Aber der Vorteil einer ANode mit Finne ist nun mal die vergrößerte Fläche, und damit die größere Wirkung. Und deshalb nutzen wir die Anoden doch schließlich. Ich hab einen Propeller der an die normale Finne anstößt, aber auch dafür gibt es eine Lösung: die Anode mit der versetzten Finne.
Und diese wird ab diesem Jahr meine Finnenlose Anode ersetzen.

@ TO
was möchtest du denn für die für dich nutzlosen Anoden (Propeller und Trimzyl.) haben?

Gruß

Volker
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  #10  
Alt 30.04.2012, 14:48
Schraubbub Schraubbub ist offline
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Hai Volker,

sind wie ich schon geschrieben habe von Quicksilver.
Preisvorstellung hab ich noch nich. Bin hier nebenbei am Antrieb zusammenbauen. Mein ältester hat mir einen Alten PC in die Garage gestellt mit einer automatischen Tastatur( färbt sich langsam schwarz) gns

Die nächste Anode wir wieder mit Finne (Oberfläche zählt!)

Gruß Ralf
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Wer am Öl spart, kann länger Urlaub machen
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  #11  
Alt 30.04.2012, 15:27
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Ich schick dir mal ne PN, dann kannst du dich in Ruhe nach dem Schrauben damit beschäftigen.

Viel Erfolg beim Antrieb.

Gruß

Volker
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  #12  
Alt 30.04.2012, 15:36
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GoldWing GoldWing ist offline
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Zitat:
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Hallo Gido,

den Anodensatz hat mir Fa.Keller für Salzwasser verkauft.
Quicksilver Anode Kit, 888756Q03
für 1991 and newer Alpha One Gen2(S/N 0D469829 and up)

Gruß Ralf
Ich hätte wo anders gekauft
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #13  
Alt 03.05.2012, 12:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Gewinde: ……kann man nachrüsten. (Satz Zoll-Gewindebohrer..)

10-32; UNF; 32 Gänge/Zoll (Schraube: Durchmesser: 4,82mm; (Steigung: 0,79....)

notfalls: geht auch „M 5“ ……..(Steigung: 0,8..)
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Grüße von Herbert
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