boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2012, 21:44
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral

Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Dumperjack et al: Einpresstiefe Mischrohr in Bing 62/12/101 etc.

Da mein Volvo Typ 140 / 141 trotz neu aufgebauter Benzinpumpe, gereinigtem Vergaser, beseitigter Nebenluft, entklebten Flatterventilen, neuen Kondensatoren und (immer noch) korrekt eingestellter Zündung nach wie vor erheblichste Startschwierigkeiten hatte, habe ich mich auf Anraten eines Segelfreundes intensiver mit dem (eingepressten) Mischrohr beschäftigt, selbiges ausgebaut, gereinigt (schien aber sauber zu sein) und wieder eingepresst.

Beim Wiedereinpressen fiel mir auf, dass das (oben abgesetzte) Mischrohr vorher bei weitem nicht soweit eingepresst war, dass die Oberkannte des Absatzes oben bündig mit dem Luftdurchlass im Vergaser war. Nun habe ich es diesmal so weit eingepresst, dass diese Bündigkeit hergestellt ist. Und siehe da: Zumindest heute ist der Motor wesentlich besser angesprungen, als je zuvor. Laufen tut er auch gut (20 Minuten Testfahrt), dass war vorher aber auch der Fall.

Frage nun: Wie weit soll das Mischrohr eigentlich eingepresst werden? Meines hat keinen Bund, der als Anschlag in der Aufnahme dienen könnte (obwohl die Aufnahme einen Bund hat), es läßt sich also beliebig weit einpressen. Also muß es dafür irgendeinen Wert geben (oder halt das Kriterium, Oberkante des Absatzes bündig mit Luftdurchlass im Vergaser).

Andere Frage: Woher bekommt das Mischrohr bei diesem Vergaser die Luft, die es zumischen soll? Mein Mischrohr hat seitlich zwei Luftbohrungen, aber bei mir ist mit 10 facher Vergrößerung absolut keine Bohrung sichtbar, durch die Luft bis zum Mischrohr kommen könnte. Klar, wenn der Motor steht, ist die Kraftstoffhöhe im Mischrohr so hoch wie in der Schwimmerkammer, dann kann sich oben um das Mischrohr herum eine kleine Luftblase bilden. Aber sowie der Motor saugt, scheint da keine Luft mehr nachkommen zu können. Soll das oder hat mein Vergaser da einen Fertigungsfehler?

Experten vor!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2012, 01:28
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Jetzt muß man schon suchen ob man gefragt wird ... verrückte Welt ...

Um sicher zu gehen ....

Meinst Du mit Modell 140 die 6 PS Modelle von 1977/78 ?

Oder die 14 PS Modelle von 1973/78 ?

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen