boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2012, 21:47
carolin_jule carolin_jule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe, bockiges Boot

Hey,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Heute habe ich endlich mal mein neualtes Schlauchboot zu Wasser gelassen und die erste Spritztour übern Main gemacht.
Bis ca. 17 Knoten gleitet es sanft übers Wasser, dann drüber fängt es leider an quasi zu bocken.
Man hat das Gefühl, wie als wenn es vorne aufbockt, dann kurz aus dem Wasser springt und dann hinten das Heck anhebt, so das die Schraube kurz aus dem Wasser kommt.

Hat irgendjemand eine Erklärung, warum es quasi wie ein Stier bockt und wie man das beheben kann?

Das Boot ist ein Wiking Komet GTs und ist mit einem 60 PS Mercury bestückt.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorrauß

Liebe Grüße
Caro
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2012, 21:53
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carolin_jule Beitrag anzeigen
Hey,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Heute habe ich endlich mal mein neualtes Schlauchboot zu Wasser gelassen und die erste Spritztour übern Main gemacht.
Bis ca. 17 Knoten gleitet es sanft übers Wasser, dann drüber fängt es leider an quasi zu bocken.
Man hat das Gefühl, wie als wenn es vorne aufbockt, dann kurz aus dem Wasser springt und dann hinten das Heck anhebt, so das die Schraube kurz aus dem Wasser kommt.

Hat irgendjemand eine Erklärung, warum es quasi wie ein Stier bockt und wie man das beheben kann?

Das Boot ist ein Wiking Komet GTs und ist mit einem 60 PS Mercury bestückt.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorrauß

Liebe Grüße
Caro
Hat das Wiking einen Einlegeboden oder einen GFK Rumpf ?
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2012, 22:07
carolin_jule carolin_jule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

einen Einlegeboden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2012, 22:41
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carolin_jule Beitrag anzeigen
einen Einlegeboden

Es ist möglich das die Verspannung der Einlegebögen nicht in Ordnung ist. Das Boot "verbiegt" sich bei schnellerer Fahrt.

Da hilft leider nur den gesamten Boden herausnehmen und überprüfen ob da Schäden vorliegen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.05.2012, 00:00
carolin_jule carolin_jule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für den Tipp.
Habe die oberen Bretter mal heraußgenommen und gesehen, dass die Stahlprofile, die die Kiel/Bodenbretter stabilisieren sollen trotz angezogener Schrauben ziemlich instabil sind.
Ich werde die nächsten Tage einfach mal weitere Stahlprofile zur Stabilisierung am Boden anbringen und verschrauben.
Hoffentlich lost es das Problem.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2012, 01:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo carolin_jule,
wie war denn der Motor getrimmt,
wenn der zu weit weggetrimmt ist springt oder wippt das Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2012, 09:03
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Ennepetal
Beiträge: 275
Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Evtl. hat auch der Motor Luft gezogen weil er etwas zu hoch angebracht ist. Die Kavitationsplatte sollte möglichst in gleicher Höhe mit dem Kiel sein.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2012, 09:15
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi Caro ,
so wie schon geschrieben solltest du anders trimmen.
Hilft das nicht weiter lass die ein Bleigewicht gießen , so um die 15 Kg sollten reichen , das muss dann ganz nach vorne in den Bug , damit hat sich das aufwippen erledigt.
Egal wie , es muss Gewicht in den Bug.
Dieses Problem haben einige Schlauchboote , wenn mit Trimm nichts mehr geht hilft nur die Gewichtsverteilung.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2012, 09:18
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.618
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.671 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

...und vor allem der richtige Luftdruck. Immer schön an den vorgeschriebenen Max. Druck gehen. Aber aufpassen wegen der Sonne, falls vorhanden...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.05.2012, 11:48
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
...und vor allem der richtige Luftdruck. Immer schön an den vorgeschriebenen Max. Druck gehen. Aber aufpassen wegen der Sonne, falls vorhanden...
Ich hatte dasd problem auch bei einem Bombard tropik.Wenn der Schlauch zu schlapp ist,vor allem der im Kiel,fing das Boot an zu "bocken".
Es war devinitiv instabil.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2012, 12:21
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat von Stephan-HB
Zitat:
..und vor allem der richtige Luftdruck. Immer schön an den vorgeschriebenen Max. Druck gehen. Aber aufpassen wegen der Sonne, falls vorhanden...
Das mit der Sonne kannst du vernachlässigen, denn sonst müssten die Schlauchbootfahrer ja je nach Bewölkung etc. ständig den Luftdruck korrigieren!

Die Schläuche halten schon eine Menge aus und der vorgeschriebene Druck, ohne Rücksicht auf Sonneneinstrahlung oder nicht, ist in Ordnung!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2012, 07:57
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal eine Wiking Saturn.
Ab einer gewissen Motor-Leistung benötigt man eigentlich einen Spiderrahmen.
Hast Du das Boot so (Boot-Motor) gekauft?
Ansonsten Luftdruck und Trimmung Motor überprüfen....
Wenn Du mal eine 2. Meinung brauchst dann schaue ich mir das auch mal an...
Gruß aus Frankfurt!
__________________
Best regards Erik

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.