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  #1  
Alt 18.02.2012, 13:44
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
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Standard Corsa Umschaltbar - Fragen u. Problem mit der Elektrik

Hallo an alle Fachleute für Bootselektrik,
ich arbeite gerade daran das meine Magnetschieber bei der Corsa Auspuffanlage wieder so funktionieren wie Sie sollen. Habe mir auch einen neuen Coil Commander von Woodward besorgt.
Soweit so gut. Mein problem ist das ich nicht 100% weiss ob die verkabelung von den Magnetschiebern bis zu Batterie korrekt ist.
Grundsätzlich funktioniert das ganze System schon und die Magnetschieber arbeiten wenn Sie unter Strom sind.
Das Problem ist nur das die Teile nach kurzer Zeit (ca. 2-3min) kochend heiss werden. Und wenn ich eine 20 A Sicherung noch zwischenklemme, dann kommt die sicherung nach ca. 30 sekunden schon.

Ich weiss niocht wo das Problem ist. bzw. kann ja nur irgendwas mit dem Stromkreislauf sein.
Wer hat Erfahrung mit der Verkabelung der Corsa Performance.

Aktuell gehen von beiden magnetschiebern jeweils 2x 4 Kabel weg, Rot, weiss, grün, Schwarz. Vor dem Coil Commander sind dann jeweils 2 weiss, 2 rote, 2 grüne und 2 schwarze zusammengeknüft und an den Coil Commander angeknüppert, weiss an weiss, rot an rot und so weiter.

Vielleicht hat es auch was mit Gleichstrom und Wechselstrom zu tun. Hab da in der Schule gefehlt


Vielen Dank und Grüsse aus Berlin
Andi

Geändert von Andibln74 (18.02.2012 um 14:01 Uhr)
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  #2  
Alt 09.03.2012, 17:06
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Ich kann nur was über das Prinzip sage, was dieser Commander macht weis ich ja nicht.


Jerder Magnetschieber muß 2spulen habe.
Beim öffnen der Klappen bekommen beide Spulen Strom. Dann muß das Steuerteil eine wegschalten. Dann ist nur noch ein schwacher Magnet im Schieber an. Haltestrom also Haltemagnet.

Sind beide an wird das Teil heiß.
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  #3  
Alt 23.03.2012, 13:01
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ok vielen Dank schonmal für deine Erklärung. Da die teile nach ca. 3 min kochend heiss werden scheint da ja etwas nicht zu stimmen. Stellt sich die Frage ob beide Schieber kaputt sind oder etwas stromtechnisch falsch geschaltet ist. Der witz ist auch das wenn ich ein 3meter kabel benutze nicht genug saft ankommt um die schieber überhaupt zu bewegen. bei 15cm kabellänge klappt das wunderbar. Ist auch schon komisch.

viele Grüsse
Andi
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  #4  
Alt 26.03.2012, 10:52
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Welche Spannung liegt genau an? Hört sich nach zu wenig an. Somit kann es sein das auch das Steuergerät nicht schaltet.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #5  
Alt 29.03.2012, 15:16
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Hallo Andi,
mach mal deine Magnetspulen von den mech. Klappen weg, und schaltemal ohne Klappen. Mein Freund hat letztes Jahr das gleiche Problem gehabt. Damals hab ich die Lösung gefunden. Am Sonntag werden wir an unserer Booten sein und dann schau ich mir nochmals alles an. Eventuell kann ich Dir dann weiterhelfen. Solltest Du So.Nachmittag Zeit haben,so gegen 14.oo, ruf mich mal an. 07161 44830

Gruß Markus
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  #6  
Alt 07.04.2012, 20:36
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Hallo Markus,
sry habe den Eintrag erst jetzt wieder gelesen. Nein die Magnetsachieber hatte ich noch nie abgebaut. Aber überlegt hatte ich mir das auch schon diese einfach mal ohne funktion unter strom zu setzten und zu schauen ob diese dann auch heiss werden. Ich werde das demnächst mal machen. Wetter ist gerade voll scheisse und habe die Schieber erstmal manuell festgemacht, so das permanent offen ist.

VG
Andi
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  #7  
Alt 01.05.2012, 09:37
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gelöst:
Problem erkannt ... kann nicht behoben werden. Die Magnetschieber sind einfach nicht für Dauereinsatz hergestellt. Max 5 min kann man die dinger elektromagnetisch offen hatlen. Ist normal das die dann bis 120°C heiss werden. Muss mir da wohl was anderes einfallen lassen, etwas hydraulisches oder einfach Bautenzüge mit Rolle und so ....
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  #8  
Alt 01.05.2012, 11:01
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
g.......Muss mir da wohl was anderes einfallen lassen, etwas hydraulisches oder einfach Bautenzüge mit Rolle und so ....
Ich experimentiere grad mit den Stellmotoren einer PKW Zentralverriegelung an der Corsa Anlage herum.
Warum? Der Original Corsa Magnetschalter Satz ist einfach zu Teuer
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Gruß Henning
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  #9  
Alt 01.05.2012, 20:28
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Hallo,

Belimo Stellmotoren schon Probiert?

Benutzen wir im Heizungsbau für Klappen.... gibt es für 12 Volt... mit Endschaltern. Kannst du also, mit Hand auf und zu fahren, und brauchen dann keinen Haltestrom.

Gruß

Robert
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  #10  
Alt 01.05.2012, 21:03
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Moin Robert, was kosten solche Teile?
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Gruß Henning
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  #11  
Alt 03.05.2012, 19:46
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Hallo,

schau mal im Netz. Ansonsten so um die 150,. Euro.

Gruss

Robert
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  #12  
Alt 04.05.2012, 13:58
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Moin Robert,

Hab mir die Teile mal angesehen.
Die Geschwindigkeit ist allerdings ein Problem.
Wenn ich das richtig gelesen habe brauchen die Teile 1 - 1,5 Minuten.
Das ist einfach viel zu langsam
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Gruß Henning
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  #13  
Alt 04.05.2012, 19:16
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Hallo,

warum muß denn die Anlage so schnell umschalten?

Hatte noch nie so eine " direkt " Auspuffanlage... die schaltet doch normalerweise zwischen Unterwasserauspuff und Oberflächen Auspuff um?
Oder muss die schnell umschalten, weil sonst der erhobene Zeigefinger des Gesetzes kommt?

Gruss

Robert
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  #14  
Alt 05.05.2012, 00:14
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo,

warum muß denn die Anlage so schnell umschalten?

..........

Gruss

Robert
Eigendlich nur weil das Originalsystem schnell,sehr schnell, umschaltet.

Wie dem auch sei, ich bekomme die Tage so einen Antrierb zum 0-Tarif und werde damit mal basteln gehen.
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Gruß Henning
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