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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Getriebeöl ? Autogetriebeöl ?
Hallo zusammen
kann man das Getriebeöl vom auto auch benutzen den das Getriebe läuft ja auch mit hoher Drehzahl Gruß mike |
#2
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Klar kannst du Auto Getriebeöl auch benutzen!
Die Frage ist nur wofür? Als Öl in einem Z-Antrieb egal von welchem Hersteller auf keinen Fall! In einem Wendegetriebe z.B. Von Hürth oder s.o weis ich nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Selbst bei Autos gibt es verschiedene Spezifikationen die einzuhalten sind! Also geht auch kein x beliebiges!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#3
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Getriebeöl
für mein Bootsgetriebe des Herstellers Technodrive ( www.techodrive.it bzw. www.twindisc.com ) wird in der Bedienungsanleitung ATF ( Automatic Transmission Fluid ) vorgeschrieben. Vielleicht erklärt mir jemand warum. Zur Unterscheidung von anderen Ölen hat es eine rote Farbe.
Gruß von der Nordsee Geändert von Grundel (04.05.2012 um 17:36 Uhr)
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#4
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Getriebeöl
Ja für den Z-Antrieb
Das öl sollte die Funktion des schmierens der Lager haben und der Zahnräder Beim Autogetriebe ist ja das gleiche system 1,2,3,4,5 Gang Gut Automatic ist anders und von Audi Opel usw sollte doch alles das gleiche sein Gruß mike |
#5
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Warum nicht? z.B. ist das von Volvo vorgeschriebene 75W90 vollsynthetisch GL5 ein gängiges KFZ Öl und kann auch von Shell, Aral usw. genommen werden
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Gruß Jörg |
#6
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Bitte ganz fix einen Mod das blau markierte zu löschen....
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#7
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Leute ! Jetzt im ernst!
Für den elektrisch geschalteten OMC400 Antrieb gibt es ein einziges Öl. Wenn das nicht genommen wird ist der Antrieb innerhalb kürzester Zeit defekt. Öle die für sich genommen im Antrieb laufen können, dürfen untereinander nicht gemischt werden! z.B. Premium Öl nicht mit High Performance mischen! Anders als bei Motoren Ölen wo das bessere, Öl dem schlechteren, zu besseren Eigenschaften verhilft! Da ich noch keinen VOLVO hatte, glaube ich Jörg einfach mal das VOLVO Penta das frei gegeben hat! Vorstellen konnte ich mir das nicht da doch jeder auch an seinen Betriebsmitteln verdienen will!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (04.05.2012 um 13:59 Uhr)
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#8
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Zitat:
Bitte stelle eine klare Frage. Um was für einen Antrieb geht es genau ? Vermutlich möchtest Du sparsam sein ... also Vorsicht das es nicht teuer wird.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#9
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...da hat der Frank Recht
Da könnte auch der Autor des Beitrages seinen Fehler korigieren. ATF Öl kann man bedenkenlos in PKW Schaltgetriebe bei Standartantrieb (Heckantrieb) verwenden. Bei Front oder allrad siehts anders aus. Aber bei Z bzw Aussenbord-Getrieben mit Hypoid-Verzahnung auf keinen Fall...und das haben die meisten! Wenn schon PKW Öl dann bitte Hypoid-getriebeöl....besser bekannt als Hinterachsöl. Allerdings passen die Viskositäten nicht. Ein Aussenborder-Getriebeöl hat die Visositätsklasse 5, ein Hypoid-Getriebeöl vom PKW um die 90. Das liegt an der hervorragenden Kühlung beim Unterwasserteil. Also....Getriebeöl für Boote nehmen....GL5 für Hypoidgetriebe in sythetisch...passt in alle Antriebe...wenn man der Werbung glauben kann! Dieses ist sogar günstig...warum also die Frage? gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. Geändert von nethunter (04.05.2012 um 15:40 Uhr)
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#10
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Getriebeöl
Hallo
Mein Z-Antrieb UWT ist ein Alpha One Gen I Serial Nr. 6937923
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#11
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Hallo MrIt,
dann sollte da besser Quicksilver High Performens Getriebe Öl rein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
mein Beitrag war nicht präzise formuliert und ist korrigiert worden. Danke für diejenigen, die mich darauf aufmerksam machten. Gruß Peter
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#13
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Moin,
ATF ist ein Hydrauliköl mit Schaumbremse und hat die Viscosität zwischen SAE 5 und 10. Es hat gute Fließeigenschaften und ist für Automatik- und Schaltgetriebe und z.B. Trimmanlage einsetzbar. Es muß vom Stand weg gleichbleibende Eigenschaften besitzen, wegen der hydraulischen Steuerung im Automatik Getriebe. Hat der Antrieb eine Hypoidverzahnung, sind die Scher- und Quetschbelastungen um einiges höher, da die Kraftübertragung nicht auf der ganzen Zahnfläche stattfindet, sondern nur auf einer Ellipse abrollt. Hier würde ATF zwischen den Zähnen förmlich zerquetscht , daher braucht man z.B SAE 75-90, freigegeben für Hypoidverzahnungen. Gruss Micha
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#14
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Zitat:
...anhand der Getriebeöl Spezifikation muss es sich um ein Gerade oder Schräg- verzahntes Getriebe handeln. Wie auch in den meisten PKW Schaltgetrieben. Da wird häufig ATF öl vorgegeben, diese haben gegenüber eines "normalen" Getriebeöl einpahr Vorteile. ATF Öle sind eigendlich Automatik-Getriebeöle die aber ihre Vorteile auch in solchen manuellen Getrieben haben. Diese sind um Welten Temperatur-stabiler. Da es aber bei Booten verschiedene Getriebearten gibt mit anderen Verzahnung ist ist dieses ATF Öl nur bei og Getrieben zu verwenden und stellt eine Ausnahme da, da die Z oder Aussenbordergetriebe doch ...zumindest hier im Forum...häufiger vorkommen! Also...ATF Öl nur verwenden wenn ausdrücklich vorgeschrieben ist. Auch hier spielt die Viskositätsklasse eine wichtige Rolle da sich die Betriebtemperatur des Getriebes an der Art der Kühlung orientiert.... ein Getriebeöl welches fur normale bzw hohe Betriebstemp von bis 100! geeignet sind konnen im Getriebe eines Aussenborders schonmal zu einem Schaden führen. ...Oh ...Micha war schneller gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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#15
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Zitat:
Im Prinzip kann man KFZ Öle verwenden, allerdings haben diese keine emulgierenden Eigenschaften falls Wasser in den Antrieb eindringt. In dieser Hinsicht (und nur in dieser Hinsicht) sind Marine Antriebsöle überlegen. Ansonsten gibt es KFZ Öle die den Marineölen deutlich überlegen sind (außer eben bei Wassereinbruch). Man geht also mit KFZ Achsölen ein gewisses Risiko ein. Bei meinem Alpha one GenII verwende ich Motul Gear 300. Allerdings hat mein Motor auch ca. 360 PS und da ist das beste Antriebsöl gerade gut genug. Gruß Götz |
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