|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankanzeige geht nicht mehr... AQ171c
Hallo,
am Montag habe Ich mein Boot endlich wieder zu Wasser gelassen und musste leider festellen das die Tankanzeige nicht mehr funktioniert. Vorm Winterschlaf war noch alles in Ordnung. Mein Motor ist ein Volvo AQ171c. Wo könnte Ich jetzt am besten ansetzen um den Fehler zu finden? Habe die Sicherungen alle überprüft. Laufen die beiden Kabel vom Tank eigentlich direkt an die Anzeige...? Oder kann es auch sein das der Schwimmer klemmt...? Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Gruß, Michael |
|
||||
|
||||
schau dir mal den schwimmer an und die Leitungen bzw Anschlüsse ob die oxidiert sind o.ä.
Der Geber könnte defekt oder vergammelt sein, das passiert häufig bei älteren Booten. Viel Erfolg
|
|
||||
.... was Du für einen Motor hast, ist Deinem Tankgeber Wurst
schau mal wo Dein Tank sitzt, meistens sind die Anschlüsse am Geber vergammelt ansonnsten Geber mal ausbauen und Durchmessen ob sich da noch was tut.
|
||||
|
||||
..
die „Sens“ Leitung: am Geber abmachen; am Anschluss gegen Masse messen: 240Ohm: leer; / 103: -1/2 / 33: -voll = bei „US“ Norm. Wahrscheinlich Europa-Norm: 3:- leer / 85 -1/2 / 180:- voll. Wenn die Werte nicht erreicht werden: neuen Tankgeber, Set Plus; Masse am Instrument vorhanden?? Die „Sens“ Leitung von Geber zum Instrument durchmessen. („=Ohm“)
|
|