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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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12-V Versorgung Ausfall
Moin!
Komische Sache: Immer wenn ich meine Ladegerät ausschalte und die Landstromversorgung kappe, fällt meine gesamte 12-V Versorgung im Schiff aus. Alles ist tot: kein Licht, keine Funke, kein Kühlschrank. Erst wenn ich den Motor starte (und damit die Lichtmaschine!) habe ich wieder 12-V Strom im Schiff. Und danach: Auch wenn der Motor wieder aus ist, bleibt die 12-V Stromversorgung aktiv. Nun könnte man sagen: Was soll's, ist ja nicht schlimm. Wenn man's weiß, stellt man sich eben drauf ein. Aber normal ist das doch wohl nicht, oder? Leider habe ich keine Ahnung von Elektrik. Habe das Schiff erst vor einem Jahr gekauft. Die Strippen sind, gelinde gesagt, etwas unübersichtlich verlegt. Aber das Ladegerät ist ein gutes von Philippi. Auch die Batterien sind gut bzw. ziemlich neu. Habe keine Ahnung, woran dies seltsame Phänomen liegt... Ist so etwas vielleicht irgendwie erklärbar? Hat jemand eine Idee? |
#2
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Gibt mehrere Möglichkeiten je nachdem wie es verdrahtet wurde,
es könnte die Batterie sein die Defekt ist. Oder der Batteriehauptschalter oxidiert. Oder den Batteriehauptschter nicht eingeschaltet!
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How Up do High Knee ! Gruss Malte
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#3
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Ein Akku / mehrere Akkus ?
Völlig tot (Lampen vollkommen dunkel) ? Motorstart problemlos ? Wie Malte schon sagt - viele Möglichkeiten ! Befindet sich zB vor dem Bordnetz ein Relais, was erst ab einer gewissen Batteriespannung (welche während und nach dem Motorlauf erreicht wird) durchschaltet und somit vor Tiefentladung und Nichtstartfähigkeit schützt ?!
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#4
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Wie sehen die Batterieanschlüsse aus??
Evtl. ist da was vergammelt so daß deine Batterien tiefentladen (und damit tot) sind. Wenn die Batterien abgeklemmt würden, so kannst Du Dir die Lima zerschießen (die Leerlaufspannung läuft über 100V hoch und die Gleichrichterdioden werden zuerstört). Irgendwie klingt deine Anlage so, daß Du aus irgendeinem Grund nicht auf die Batterien zugreifen kannst (Batteriehauptschalter Verbraucherbank ist aus bzw. offline). Über ein mglw. vorhandenes Trennrelais wird dann die Elektronik zugeschalten. Mach bitte mal Fotos der Anlage bevor Du da irgendwas änderst!! Klingt interessant.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#6
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Ich hatte (nicht beim Boot, sondern beim Reisemobil) das gleiche Problem: Nach unnötiger Batterieerneuerung wurde irgendwann der Fehler (durch durchmessen aller Ströme) gefunden: Die eine Schraube der verschraubten Hauptsicherung der Batterie (eine Blechsicherung) in einem kleinen Schutzkästchen hatte sich gelockert.
Festgezogen und das war`s. Kleine Ursache: Riesen Wirkung.
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Gruß Heinz,
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#7
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das Ladegerät und die Lichtmaschine sollten auf die Batterien gehen, mit oder ohne Laderegelung.
Die Verbraucher sollten an der Verbraucherbatterie hängen. Wenn er Strom hat wenn er fährt oder wenn das Ladegerät angeschlossen ist, dürfte die Verkabelung, die Sicherungen und der Hauptschalter ja erstmal in Ordnung sein, denn es kommt ja was an. Sind Lichtmaschine und Ladegerät getrennt und alle Verbraucher hängen schön sauber an der Verbraucherbatterie und der Motor lässt sich starten, dann ist sicherlich die Verbraucherbatterie hin. Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#8
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Erstmal schönen Dank für Eure Antworten.
Nochmal zur näheren Erläuterung: Ich habe drei NEUE Starterbatterien, die sind definitiv OK und immer voll. Die beiden Verbraucherbatterien habe ich vom Vorbesitzer übernommen, nach seiner Aussage sollen sie auch "so gut wie neu" sein. Genaueres war nicht zu erfahren. Kapazität nicht bekannt, es sind aber zwei sehr große Dinger, sie sehen auch ziemlich neu aus und sind, ebenso wie die Starterbatterien, auf Gelbasis. Die Batterieanschlüsse sind sauber und die Pole mit Vaseline eingefettet. Die Verbraucherbatterien sind m.E. auch in Ordnung, auf keinen Fall "tot", (wie vermutet wurde), denn wenn ich mal ein, zwei Tage ohne Landstrom war, liefen Kühlschrank und sonstige Verbraucher anstandslos weiter. Das Problem ist also nicht kaputte Batterien, sondern nur der Moment des Übergangs von Landstrom auf Bordstrom: Wie gesagt, wenn ich den Landstromstecker rausziehe und losfahren will, ist erst keine 12-V Versorgung da. Wenn ich dann den Motor starte, ist sofort die 12-V Versorgung da. Auch wenn der Motor nur ganz kurz läuft (ein paar Sekunden) und dann wieder gestoppt wird, bleibt die 12-V Versorgung erhalten. Ich vermute also auch wie jugofahrer ein Problem irgendwo in der Verdrahtung oder Schaltung oder Sicherung, oder was weiß ich. Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass es mein Problem auch schon bei anderen gegeben hat. Na mal sehen, ob ich selber was rausfinden kann. Ein Messgerät habe ich ja Nur wo ich messen soll weiß ich (noch?) nicht. Schaun mer mal. |
#9
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Hei, das hört sich für mich fast so an als ob da'n Relais hengt. Also Stromausfall erzeugen und dann messen von zB Lampe bis Batterie. Muss ja rauszufinden sein...
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------------------- Gruss Peter
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#10
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Ah! Gute Idee, das werde ich mal probieren!
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#11
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Puuh, du hast kein geeignetes Meßgerät und Deinen Fragen entnehme ich eine gewisse Unwissenheit im Thema Elektro... ;)
Ein Bootskollege, der sich ein wenig mit dem Thema auskennt, wird wahrscheinlich zehnmal schneller (und zielsicherer !!!) den Fehler finden wie Du, und ihn dann auch gleich erledigen, einfach mal jemanden fragen ! |
#12
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Zitat:
Aber ich bemühe mich zu lernen. Und ein Messgerät habe ich mir auch schon von Conrad besorgt: So etwas! |
#13
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Brauchbar !
Denk bitte dran, Fingers weg von Netzspannung - daran sterben sogar "Profis" ! Was macht die optische Suche nach Relais und Kontakten ?
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#14
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Überprüfe zuerst alle in Frage kommenden Relais. Bestimmt klebe eines, evtl ist der Ladestrom zu hoch dafür oder so und die etwas höhere Spng der Lima reicht dann zum
Lösen...
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#15
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Ist da mal was abgesoffen???
Relais können optisch gut aussehen, haben aber evtl. trotzdem einen Schaden. Hatte so einen Fall gerade bei einer Spülmaschine, Heizung wurde wegen Frost aus dem Boiler gedrückt und flutete die Abteilung worauf ein Hauptrelais voll Wasser lief. Dies wurde erkannt, das Relais geöffnet. Nach einigen Stunden trotzdem Komplettausfall.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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