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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Merry Fisher 595 Trailer nicht ideal !?!
Hallo Leute,
ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer einer Merry Fisher 595. Das Boot ist wie erwartet ein (mein) Traum. Nur der Trailer ist wohl nicht das Ware. Ich muss ihn bis 10cm über die Schutzbleche versenken. Eigentlich hatte ich gehofft, nur bis zu den Felgen ins Wasser zu müssen. Beim aufslippen geht das auch. Beim Abslippen setzt sich der Kielsprung aber vor die Kielwippe auf der hintersten Traverse und dann hängt der Kan fest. Ich muss dann versenken ohne Ende bis er aufschimmt. (Hafenkino vom Feinsten) Im Salzwasser ist das undenkbar. Hier ein Bild von der aktuellen Konstruktion: Gibt es diesen geteilten Kiel eventuell bei Euren Booten auch? Wie müssen die Kielrollen angeordnet sein, damit ich auch beim abslippen nur bis zu den Felgen ins Wasser muss und trotzdem geschmeidig abrollen kann. Eventuell die Wippe auf zwei Drehstützen motieren?? Den Trailer habe ich so von der Werft übernommen. Bin für jede Hilfe dankbar!!! Gruß Bademeister |
#2
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Hi,
setz die hintere Rollenwippe auf die höhe der vorderen Rollen. Dann ist das Problem erledigt. Die Rollenwippe brauchst Du nur zum anfahren an den Trailer beim rausholen des Bootes. Du kannst auch noch weiter seitliche Rollen oder sogenannte Slipphilfen auf der letzten Traverse weiter mittig anbauen, dann wird sie Belastung des Bootes auf mehr Fläche verteilt. Oder Du baust seitlich hinten höhenverstellbare Transportkissen am Trailer an, dann liegt das Gewicht des Bootes nicht mehr auf den hinteren Rollen. Gruß, Holger |
#3
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Moin,
1. super Boot ( hätte ich auch gerne ) 2. wenn Du das Boot lange behalten willst und Dein Trailer neu ist,dann würde ich den Trailer verkaufen und mit einen mit Kipprahmen holen. Kostet viel Geld. Ist schon klar. Aber dann hast Du es aus dem Kopf. Ich hatte mal einen von Techau. Der war super komfortabel. Zuvor würde ich mir aber Stoltz Kielrollen montieren und probieren. Dann rollt das Boot besser runter und Du bekommst es evtl. über die Kielkante. Kostet weniger und Versuch macht klug(ch) Skipper... Bademeister wenn Du 5 Minuten Zeit hast, dann schreib mal wie Dein Boot so läuft. Das Boot ist in meiner näheren Auswahl wenn ich mich mal ( später ) was neueres benötige. Gruß Michael |
#4
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Mf 595
@Seaside jo mach ich!
Der Nebel lichtet sich. Bin hier fündig geworden. http://www.baltic-fisher.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=87 Das Boot ist bereits beim Trailerbauer und wird entsprechend angepasst. (bzw. der Trailer) Ich war jetzt auf der Wage. Der Kahn wiegt urlaubsklar mit 70l Sprit, Trailer (1 Achser/1,8t), Luken, Polstern, Tischen, Kocher, Anker, 60PS Yamaha, Festmacher plus Kleinkram -> 1,64t. Der Motor ist grenzwärtig. Das Boot kommt nur langsam ins Gleiten. Bin aber viel Binnen unterwegs. Von daher OK. Wer aber aufs Gleiten steht, sollte 75 Plus nehmen. Verabeitung innen ist OK. Geht aber auch besser. Probleme hab ich mit der Elektronik. Mit dem Kartenplotter ist die Konsole schon voll. Mit der Funke und dem Bedienteil für den Piloten muss ich in die Seitenverkleidung. Erst wollte ich mit Winkeln under dem Dach oder seitlich an der Konsole arbeiten. Meine Frau verfärbte sich aber, als ich sie in meine anfänglcihen Pläne einweihte. Mit den Kabeln zu den Antennen auf dem Dach muss man durch die Edelstahrohre, dazu Lampe über der Pflicht ausbauen und mit nem Draht fummlen das die Finger glühen. (Ist am Samstag fällig) Schreib falls Du noch anderes Wissen willst. Gruß Bademeister |
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