boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2012, 10:06
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard Anschlussbelegung Drehzahlmesser

Hallo ,

habe ein kl. Problem ob ich das so richtig sehe, hier erstmal ein Bild vom Drehzahlmesser.



Autsch das Bild ist nicht so gut, aber mal sehen ob es so geht.

Belegung aus meiner Sicht:

Adjustment Pot =

Light Assembly = + Beleuchtung

Ignition Terminal (IGN) = + Zündschloss

Ground (GND) = Masse

Cyl = Anzahl der Zylinder (In meinem Fall 2 )

Signal (SIG) = Signal vom Motor *

Da kommt jetzt doch noch ein zweites Problem, wo greife ich bei einem Yamaha AB das Signal ab?

Danke für Eure Hilfe

Gruß aus Bremen der Stadt am Fluss

Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2012, 10:12
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Adjustment Pot ist zum calibrieren deines Drehzahlmessers gedacht.
Also nachmessen mit externen Gerät und einstellen am Poti!
Wo du bein Yammi das Signal abgreifst weiss ich leider nicht!
An sonnsten stimmen deine Annahmen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2012, 11:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Cyl = Anzahl der Zylinder (In meinem Fall 2 )

Nein; Aussenborder: immer Anzahl der Pole;—Pulse; geliefert vom Licht-Ladespule unterm Schwung.!!(Anzahl der Pole: :2=Pulse..)
(gibt von 4-12; ev. 20 Pole...........)

Motor????
Kleiner Yamaha: 2-Zyl.: …könnte: 4Pole; - 2 Pulse haben.
Vorne Verkabelung Schaltkasten: „grünes Kabel“—an „SIG“

DZM: Hersteller?
Einstellen: „2P“;-- (= 4Pole) bei den meisten; (DZM Faria: „1“-- =4 Pole..)

Von „CAL“ Finger weg! (Abgleich nur mit genauem Werkstatt-DZM..

Viel Spaß!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.05.2012, 16:47
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Sch.... das mit den "Pulsen" beim AB hatte ich vergessen!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2012, 07:45
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard Anschlussbelegung Drehzahlmesser

Hallo das mit der FP hier im ist zum



Jetzt weiß ich nicht ob wir / Ihr mit meinem Problem weiter gekommen sind.

Also machen wir es halt noch mal

Der Tipp von Herbert ist bestimmt richtig und auch super nur bei mir kommt bei den Pulsen raus, denn ich weiß nicht was Du damit genau meinst.



Ich habe an meinem DZM die Einstellmöglichkeit von 1 - 6 und es handelt sich lt. Herbert nicht um die Anzahl der Zylinder.
Auf was muss ich den denn in meinem Fall stellen?

Adjustment Pot = Finger weg!

Light Assembly = + Beleuchtung

Ignition Terminal (IGN) = + Zündschloss

Ground (GND) = Masse

Die greife ich hinter dem Armaturenbrett ab

Signal (SIG) = Signal vom Motor

Da lege ich ein 1,5 Quadrat Kabel vom Motor zum DZM

Nur wo greife ich bei einem Yamaha Motor den Impuls ab?

Denn in der Fernschaltbox habe ich keinen Kabelbaum!
(Da mein AB noch einen guten alten Handstarter hat)

Bei meinem AB handelt es sich um einen

Yamaha 9,9 FMH

Bauj. 2000

2 Takter / 2 Zylinder

Danke schon mal für Eure Hilfe und Ratschläge.

Liebe Grüße aus Bremen der Stadt am Fluss

Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2012, 11:51
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard Anschlussbelegung Drehzahlmesser

Hier noch mal eben zwei Fotos für die bessere Verständigung von meinem Außenborder.





Wo muss jetzt bitte das Kabel am Motor vom DZM angeschlossen werden

Gruß Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2012, 12:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.704
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

So sieht es bei meinem Quicksilver aus. Vielleicht hilft es ein wenig...


__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.05.2012, 13:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

du brauchst ev. nen Schaltplan; Unterlage; ob dein Motor einen Gleichrichter/Regler hat.
Bei ner Verkabelung zum Schaltkasten: wäre das ein grünes Kabel.

Also: kommen unterm Schwung hervor; 2 grüne Kabel: zum Gleichrichter; bzw. Gleichrichter/Regler. (= Wechselstrom)
An einem davon: zum „Sig. _DZM“ verkabeln.
Wenn nicht: das andere grüne nehmen.

Kenne den Motor sonst auch nicht; auf den Bildern: kann ich nichts erkennen……

Ev. ne PN an: ?? ralfschmidt……..

Ev.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101518&highlight=Yamaha+Kabel+gr% FCn

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104303&highlight=Yamaha+Kabel+gr% FCn
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.05.2012, 20:35
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard Anschlussbelegung Drehzahlmesser

Hallo ich bin es nochmal und habe noch mal Pläne von meinem AB hochgeladen.

Mal sehen ob wir jetzt die Kuh vom Eis bekommen.






So bin etwas über die Bild Qualität enttäuscht aber ich hoffe es reicht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß aus Bremen der Stadt am Fluss

Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2012, 23:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Toddy43,
Bild 2 die grünen Kabel da kannst du mit Signal für den DZM dran gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.