|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umrüstung Gaskühlschrank 50 auf 30mbar
Moin
Ein Freund von mir hat sich eine neue Gasanlage installiert, leider ist der alte Kühlschrank auf 50mbar ausgelegt, die neue Anlage auf 30mbar. Meiner Meinung nach dürfte der Unterschied zwischen 30 und 50mbar beim Kühlschrank nur in der Brennerdüse bestehen. Hat da jemand Erfahrung drin, hat das schonmal gemacht, bzw. getauscht? Für Auskunft dankt, Christian vom "Zeeleeuw" |
|
||||
|
||||
Es geht nicht anders, er hätte die neue Anlage auf 50 mbar installieren müssen und vor die Neugeräte einen Druckminderer einbauen. War erst am Freitag bei meinem Gasfritzen und habe diese Thema dort angeschnitten. Will meine Anlage auch erneuern lassen und habe eine Heizung auf 50 mbar drin welche ich erhalten will.
|
||||
|
||||
Ein T-Stück (Hochdruck) an der Flasche montieren und einen zweiten Druckminderer verbauen.
|
||||
|
||||
Naja, daß heißt quasi eine zweite, parallele Anlage bauen.
Ich denke, unterm Strich ( Druckminderer, Ventile, Leitung, Kleinteile, Arbeitszeit) kann man da auch gleich nen´neuen Kühlschrank kaufen. Na mal kucken, was mein Gasfuzzi hier sagt, ich wollte da sowieso gerade vorbei. Gruß aus Falkensee, Christian vom "Zeeleeuw" |
|
||||
|
||||
Dein Gasfritze sollte aber schon wissen, dass die Druckminderer auf Booten nicht zugelassen sind!
Ich hatte das Problem mit einer neuen Heizung an einer alten (50mbar-)Anlage. Mein freundlicher Gasmensch (von so einer WoMo-Firma) hat die neue Heizung durch den Austausch eines Vorventils (Ich glaube, dass das Teil so heißt.) auf 50mbar umgerüstet. Vielleicht kann man den Kühlschrank auch umrüsten . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bevorzuge auch die etwas aufwändigere Alternative (Umrüstung des Geräts wenn möglich) um sicherzugehen. Gas verzeiht keine Basteleien
|
||||
|
||||
Ich habe am Kühlschrank nachgesehen, der Brenner ist im Verdampfer integriert. Nix geschraubt, nur gefalzt, gepunktet.
Ich denke, das wird nix. Da wird mein Kumpel wohl nicht drumrum kommen, den alten 50mbar Kühlschrank nur im Hafen mit 220V zu betreiben oder halt einen neuen zu kaufen. Dank an alle, Christian vom "Zeeleeuw" |
|
||||
|
||||
Hallo Pellworm,
wenn du Glück hast läuft der 50 mbar Kühlschrank auch mit 30 mbar zufriedenstellend
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen, daß die Flamme kleiner sein dürfte.
Hauptsache, die Zündflamme geht nicht laufend aus und macht das Ventil der Zündsicherung dicht. Da mein Kumpel die Anlage aber gern abgenommen hätte, wird der Prüfer da wohl zicken. Gruß aus Falkensee, Christian vom "Zeeleeuw" |
|
||||
|
||||
Andere Alternative, sehe für die 30er Seite einen "inline" Druckminderer (50 auf 30) vor. Idealerweise im Gaskasten. Rücksprache mit Prüfer halten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich frage mich jedoch, wieso diese Teile auch im SVB Katalog angeboten werden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wichtig ist daß der Verbraucher funktioniert und die Anlage dicht ist
|
|