|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Muss ich die Übersetzung wechseln
Hallo zusammen
hab nach einem Frostschaden an meinem alten 140 Mercruiser einen wechsel auf einen 470 Motor gemacht nun meine Frage muss oder soll ich die Übersetzung im Antrieb anpassen oder kann ich den unterschied durch einen Schraubenwechsel ausgleichen?? |
|
||||
|
||||
Du müßtest einen 1,94:1 haben und brauchst jetzt einen 1,81:1
aber dazu bin ich zu wenig IB-Spezialist, um dir sagen zu können, ob ein Umbau zwingend notwendig ist.
Geändert von Akki (07.05.2012 um 16:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo riodriver,
um eine andere Untersetzung wirst du nicht rum kommen, sonst dreht der Motor dem Antrieb den Hals um je nach dem was du für einen Antrieb hast, wirst du wohl eine 1,47:1 Untersetzung brauchen unter dem Link ist der Kram für Alpha II Teil 24 abgebildet http://www.boats.net/parts/search/Me...ARS/parts.html
|
|
Zitat:
tut es auch ein anderer Propeller.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hi Ralf.
Warum brauch er wenn er von einem 3,0Liter 4-Zylinder auf einen 3,7Liter 4-Zylinder umbaut einen V8 Antrieb Zwar sinkt der Wirkungsgrad, wenn der Prop zu steil wird aber so groß ist der Unterschied zwischen den Motoren nicht. Ich denke mal mit etwas Testarbeit lässt sich das mit nem anderen Prop ausgleichen. |
|
||||
|
||||
ja da hast du recht, wenn es ein leichtes Boot ist sollte
eine V6 Untersetzung es im Zweifelsfalle auch tun dann sollte der alte Propeller evtl. passen wie immer im Leben, erst probefahren dann schrauben
|
||||
|
||||
Das würde ich auch sagen, zumal "schrauben" hier gleich mal bestimmt ~500-600 Piepen kostet.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Danke für die prompten Antworten war das was ich vermutet hatte werde mal mit verschiedenen Props mein Glück versuchen Gruß Riodriver |
Themen-Optionen | |
|
|