|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
alte Führerscheine umtauschen?
Hallo, als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen. Bin nun Jungrentner und habe früher mehr das Paddel geschwungen. Nun aber soll etwas größeres und bequemeres her. Meine Bootsführerscheine habe ich allerdings schon in den 80 gemacht:
1) Sportbootführerschein am 7.11.81 und 2)Motorbootführerschein A für Binnenfahrt 7.5.82 Hier gelten die ja weiter/ Bestandsschutz aber wie ist das im Ausland z.B. Kroatien Italien Polen/Oder oder CZ/Elbe? Soll ich in die aktuellen Umtauschen und wo soll ich mich hinwenden? Beide sind vom DMYV ausgestellt. In der Suche habe ich nichts gefunden. Vielen Dank. |
|
||||
|
||||
du kannst beide beim DMYV umschreiben lassen.
Formulare zum Umschreiben kann man auf der Seite des DMYV runterladen. Ist aber sehr versteckt. Am besten bei den freundlichen Damen anrufen und sich alles zuschicken lassen.
|
||||
|
||||
Hallo Prinz Phillip!,
Du solltest noch deinen Namen darunter setzten, es ist dann leichter Dich zu begrüßen. Schreibe und Dir wird geholfen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja.sorry, Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich will noch nachtragen, Nr.1 Sportbootführerschein ist ein amtlicher Führerschein grün, altes Großformat, geklappt und gedruckte Unterschrift: Bundesverkehrsminister i.A. DMYV und DSV. Der 2. Binnenfahrt A ist ein DMYV-Verbandsschein, der amtlich anerkannt wurde. Ich meine, vor jahren mal gelesen zu haben, dass der im Ausland Schwierigkeiten machen soll. Ich möchte natürlich gerne beide Scheine so behalten aber auch Schwierigkeiten aus dem Wege gehen, evtl nicht aufs Wasser können, weil der Hafenkapitän den Führersch. nicht kennt. LG wolfgang |
|
||||
|
||||
Moin
Der grüne ist der Sportbootführerschein See, ausgestellt von DMYV der blaue ist der Sportbootführerschein Binnen A, ebenfalls ausgestellt von DMYV. Beide lassen sich bei Vorlage beim DMYV gegen die aktuellen umtauschen. Die DSV Scheine waren Segel A (mit Motor), BR, Bk.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch muss auf der Rückseite des Führerscheins alles in 3 SPrachen stehen. Es gibt viele Führerscheininhaber die haben einen Identischen wie der aktuelle aber auf der Rückseite fehlt der 3 sprachige absatz. Damit Kann man im Ausland probleme bekommen (in Frankreich kostet es 100€ ist nämlich nem Verienskameraden passiert).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
wenn sie beim DMYV registriert sind melde sie doch als verloren und lass dir ersatz austellen. Das sollte mit den Nummern der Führerscheine und deinem Namen auch gehn.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... dann ist aber eine "Eidesstattliche Versicherung" fällig und im Fall, dass es rauskommt, ein Meineid! LG Peter
|
|
||||
|
||||
Eine falsche Versicherung an Eides statt ist nur bei Abgabe vor einem Gericht oder Gerichtsvollzieher strafbewehrt. Lernt jeder Jurastudent im 1. Semester.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So einfach ist das nicht, wenn die beliehene Einrichtung den Führerschein ausgeben kann (Segelverband), dann wird sie auch für die Entgegennahme von EV bei Verlust zuständig sein und schon ist die falsche EV nach § 153 StGB strafbar. Das obige Zitat lernt nicht jeder Jurastudent im ersten Semester, weil es schlicht falsch ist.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
"§ 153 StGB
Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft." Der DSV ist eine zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständige Stelle? Ich lach mich schlapp.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
"§ 156
Falsche Versicherung an Eides Statt Wer vor einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde eine solche Versicherung falsch abgibt oder unter Berufung auf eine solche Versicherung falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." Habe ich gemacht. Aber der DSV ist auch keine Behörde, (obwohl der sich manchmal so aufführt).
|
|||
|
|||
Zitat:
Der DSV ist nur ein Dachverband der deutschen Segelvereine. |
|
||||
|
||||
Führerscheine sind und bleiben nationale Angelegenheiten. Ein Umtausch ist in Deutschland auch wegen Änderung von Namen (Heirat) oder Umzug nicht vorgeschrieben. Im Ausland kann es Unannehmlichkeiten geben wenn man nichts lesen kann oder etwas aussergewöhnliches vorzeigt, aber es gilt unser nationales Zulassungsrecht, besonders in der EU.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Ersatzaustellungen für verlorengegangene Sportbootführerscheine ist also neuerdings die Zentrale Verwaltungsstelle zuständig? Aha! Man lernt nie aus. Hast Du da mal eine Quelle? Nicht dass diese hier auf einmal ungültig ist: http://dsv.org/index.php?id=57
|
||||
|
||||
alte Führerscheine umtauschen?
Hallo,
ich bedanke mich bei allen für die Ratschläge und den Link zum DSV. Daher habe ich auch beim DSV angerufen und folgende Auskunft erhalten: den Grünen schreibt der DSV um und der Blaue kann nur durch den DMYV umgeschrieben werden. Gruß Wolfgang
|
Themen-Optionen | |
|
|