|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Ersatzstecker
Kurz und bündig folgende Situation:
Skipper mit seiner Madame an Bord. Der Skipper geht außenbords und zieht dabei den Stecker vom Notstopschalter ab. Das Boot steht nach 2–3 Bootslängen, wird nun aber nun vom Wind vom dem sich im Wasser befindlichen Skipper weg getrieben. Die der Windrichtung entgegengesetzte Strömung tut ihr übriges. Madame wäre ja eigentlich in der Lage das Boot zu fahren und ein MOB-Manöver durchzuführen. Auch den Außenborder könnte sie wieder starten, wenn........ Aber das Teil hat ihr werter Gatte noch am Handgelenk, doch der bewegt sich grade mit Rekordverdächtiger Geschwindigkeit in die falsche Richtung. Kein drankommen mehr. Wat nu? Genau. Den Ersatzstecker, der in der Motorwanne befestigt und sofort einsatzbereit ist, aufstecken, den Motor starten, losgurken und Vattern aus den Fluten fischen. Petri heil, Robin P.s. Nur gut, dass jeder einen hat..
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
- Abhilfe könnte ein zweiter Quickstopp sein, der griffbereit ist.
- Für den Notfall könnte man auch Paddel einsetzen, je nach Größe des Bootes. - Rettungsring mit Leine auswerfen Die Person im Wasser treibt sicherlich auch mit dem Wind ab, wenn auch nicht so schnell.
|
||||
|
||||
Mein AB hatte den Ersatzstecker unter der Steuerpinne.
Man sollte auf jeden Fall Madame über solche Sachen informieren.
|
||||
mein gott !! bisschen schnur rumgelegt kommt der penökel auch raus und motor kann gestartet werden, der quickstop lässt sich doch leicht überlisten ! wozu das original plaste teil ?
im zweifel haube auf, steckkontakte raus und gut ist !
|
||||
|
||||
Und Deine Madame ist der Chefmechaniker?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das soll Madame machen die sich gerade mal mit Tupperware auskennt ? Gruss Christian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Egal wo das Ersatzpinökel oder sonst was sitzt, steckt, oder gewickelt werden soll, wenn man es der Besatzung nicht einbleut - also ÜBT - nutzt es im Notfall gar nichts . Das wir Kapitäne und Bootsschrauber mit dem Problem besser zurechtkommen ist doch klar
|
||||
|
||||
Ich finde das einen klasse Hinweis, den ich sofort umsetzen werde.
Dankeschön!
|
habt ihr die falschen frauen ?
klar kann das madame !
|
|||
|
|||
Hi ,
toll was deine Frau so handwerklich drauf hat , meine hat ihre Vorzüge bei anderen Dingen und die sind mir wichtiger . Meine Frau muss nicht über Schrauberqualitäten verfügen , die weis wo der Ersatzstecker liegt. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Ahoi,
Ersatzstecker ist die eine Variante. Falls mir mal ein unfreiwilliger Spaziergang im Wasser droht, flutscht durch die Reisleine nur ein Schalter um, den meine bessere Hälfte ohne Pinökel oder ähnliches wieder umlegen und dann den Motor starten kann. Apropos Gattin und MoB-Manöver - DAS sollte nochmal aufgefrischt werden!! Wie haltet Ihr das? Können eure bessere Hälften Manöver fahren und die Funke bedienen im Notfall?
|
|
||||
|
||||
Ist ganz enfach, bei mir an Bord gibts keinen Qickstop,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die aktuelle Position am GPS kann sie auch nicht ablesen hat sie auch keinen Bock drauf meine Kinder können das aber
|
||||
|
||||
Danke für diesen Beitrag. Da habe ich noch nie weiter drüber nachgedacht.
Gelobe Besserung und werde berichten. MvG Gert
|
|
||||
|
||||
Servus
Ob es nicht sicherer wäre einfach zum Boot zurückzuschwimmen und ohne laufende Motoren raufzuklettern
|
||||
|
||||
Zitat:
quote Ob es nicht sicherer wäre einfach zum Boot zurückzuschwimmen und ohne laufende Motoren raufzuklettern unquote Olympia-Teilnehmer, Einzelkämpfer, Kampfschwimmer und Supermann können dass ja vielleicht
|
||||
|
||||
Servus
Der Beitrag war ironisch gemeint Besser man geht erst nicht über Board.......(Lifebelt?) Lg Markus
|
||||
|
||||
Wenn ich das, was ich heute weis, damals schon gewusst hätte, wäre immer sie am Steuer gewesen und sie würde heute noch in die andere Richtung treiben
|
||||
|
||||
Mein Evinrude Ecotec startet ohne Notstopp. Nur wenn beim Starten einer gesteckt ist, geht der Motor aus beim Abziehen.
Da haben die Jungs mitgedacht.
|
||||
|
||||
Den Quickstopp, den ich kenne, ist ein Schalter, der durch's Abziehen der Öse umgelegt wird.
Der lässt sich aber auch ohne Öse einschalten.
|
||||
|
||||
Den Quickstop lege ich nur an, wenn ich alleine unterwegs bin. Da Deine Madame ja eh in der Lage ist, das Boot zu steuern, ist es wohl so auch einfacher für sie als erst in Panik nach dem Ersatzstück zu suchen-oder sehe ich das falsch?
|