|
|||
|
|||
Futaba Frage....
Mich wundert, dass meine F6 eine seltsame Eigenschaft hat. Sie ist ja eine Fliegeranlage, und ist für die Belange eines Seglers umgemodelt.
Sie hat von Hause Mode 2, d.h. Gas links, Seitenruder links auf CH4, rechts Höhe auf CH2. Auf CH2 habe ich die Großsegelwinde mit einer Raste gelegt. Querruder ist das Ruder am Segler. Wenn ich aber nun das (nicht genutzte) Seitenruder auf CH4 betätige, läuft die Großwinde mit. Die kann ich sowohl über CH2 als auch CH4 steuern. Was ist da los? |
|
|||
|
|||
Danke erstmal Dietrich für den Mischer-Tipp. Die Schalter waren es nicht, also Manual rausgeholt und verschiedene Mischer gesucht. Letztlich war der Mischer fürs V-Leitwerk aktiviert.
Mannomann ist das alles kompliziert..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anstatt 2 mischer wie bei der Dx6i habe ich nun 6
|
|||
|
|||
Dann kannst Du Sound, Qualm, Licht, Feuer, Wasser, und Sprengstoff mischen...
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir gerade online mal die letzten Folgen der "Modellbauer" bei DMAX angeschaut. In der einen Folge wurde ein Folke-Boot mit 3 Winden mit einer DX5 gesteuert. Keine Ahnung, wie die das realisiert haben.
|
|||
|
|||
Eigentlich ist das schlecht realisiert.
Entweder geht man her, wie das bei der AERO gemacht wurde, und kalkuliert etwas Leerweg mit ein, oder man arbeitet mit zwei Winden über einen Mischer. Hier, wie gezeigt, wird die Fock am Mast nur kurz entlang gewürgt. So ist das völlig daneben. |
|
||||
|
||||
Habe mir schon gedacht, dass das dem Kennerblick nicht standhält. War nur verwundert, dass der "nur" eine DX5 verwendet hat.
|
||||
|
||||
Moin
Es geht auch mit 2 Fockwinden, jede einzeln angelenkt. http://maxi-mini-sail.de/topic.php?id=41& http://maxi-mini-sail.de/topic.php?id=5& Als "Wandersender" benutze ich eine F16 Wenn ich es mir gemütlichmache eine umgebaute F14 http://maxi-mini-sail.de/topic.php?id=22&
|
|||
|
|||
Du brauchst ja eigentlich nur die Genua, den vollen Servoweg, evtl. einen umpolschalter (Bei AERO habe ich nur den halben Knüppelweg, dann wird die Fock auf der anderen Seite Geholt), dann Groß, und Ruder, macht 3 Kanäle.
|
|
||||
|
||||
Mich hat nicht die Anzahl der Kanäle verwundert, sondern dass die Anlage ja eigentlich keinerlei Programmierung bietet, für Servowege etc. Das wäre mit einer Computeranlage wesentlich einfacher zu machen.
|
||||
|
||||
Oder man baut die Wege so, das der volle Weg passt.
Ich habe bei der Jugend Fockschotwege von 60cm und Großschot 75cm. Vieles wird durch die Verwendung von Linearschiebern im Sender erleichtert.
|
||||
|
||||
Ich war nur erstaunt, dass die einen Bausatz für fast 1000€ entwickeln und umsetzen und dann mit so einer Fummelfunke zum Weiher traben.
Und irgendwie sah mir das Umwerfen der Fock schon so aus, als wäre da eine Wegbegrenzung angebracht gewesen. Aber da haben die Experten hier sicher ein viel besseres Auge für.
|
||||
|
||||
So hab das mal vor der Schule in ruhe durch gelesen , so viel ist das nun auch nicht
fast wie bei den Apple Produkuten - Selbst erklärend da die Software auf Deutsch ist
|
||||
|
||||
ich schmeiss mich weg!!!!!
Apple ist also deswegen idiotensich.... äh...bedienungsfreundlich, weil die Software auf deutsch ist?? Was ist denn dann mit meinem WIN7? Ist das auf Kisuaheli oder was?
|
||||
|
||||
Zitat:
kein verschachteltes menü usw.
|
||||
|
||||
Was ich wirklich lobenswert finde ist, dass da anscheinend eine Anleitung bei ist. Heutzutage geht der Trend ja dazu, dass nur ein Beipackzettel beigelegt wird und die eigentliche Anleitung entweder nur auf CD oder zum Download bereitsteht.
|
|