![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich will/muss Trimmklappen an meinem Boot anbauen. Bin günstig an gebrauchte, elektrisch Verstellbare gekommen, leider fehlt hier die Steuerung. Ich habe also "nur" die 2 Klappen aus Edelstahl und die Verstelleinheiten. Nun würde mich der Hersteller interessieren, um so evtl. an Unterlagen zu kommen, die mir bei der Zuordnung der ganzen Kabel helfen. Kommen die "Dinger" vielleicht irgendjemandem bekannt vor?? Siehe Fotos. Meine zweite Frage ist, welche Größe (Länge/Breite) sollten die Klappen für einen 6 Meter Gleiter haben? Ich brauche die Trimmklappen weniger zum Krängung ausgleichen oder zum besseren/schnelleren Übergang ins Gleiten (das geht mit 800Kg und 250Ps ganz gut) mir geht es nur darum, das Chinewalking zu reduzieren. Bringen die überhaupt was gegen das Kippeln? Hat da jemand Erfahrung?? |
|
||||
|
||||
![]()
Mich hat sowieso schon gewundert,das du nicht längst danach gefragt hast.
Kannst du das Boot überhaupt ausfahren? Einige Phantom-Fahrer haben die auch dran,die werden sicher was dazu sagen können... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Idee mit den Trimmklappen kam mir erst vor kurzem. Was nennst du denn ausfahren? da würde sicherlich noch n bisschen mehr gehen. Solange der Motor fast ganz runter getrimmt ist, gehts. Erst beim Antrimmen fängts an zu Schaukeln, aber da ist Geschwindigkeit auch schon 3-Stellig... |
|
||||
|
||||
![]()
Welches Boot/Motor/Spiegelhöhe?
|
||||
|
||||
![]()
Boot: Wie im Profil, Fletcher Bravo 199 mit 250 Ps Yamaha Vmax HPDI.
Motor sitzt ca. 60mm höher im obersten Loch, kein Lift/Setback |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und dadurch bekommst Du Unruhe ins Boot. Das mit den Trimmklappen an dem Boot vergiss schnell wieder.
|
||||
|
||||
![]()
Warum bringt das nix Jörg?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Klappen da nicht anbauen, die gehören nicht an dein Boot.
Da wir mit dem Spiegel nicht so viel Glück haben und nicht die erforderliche Höhe erreichen um die Fuhre ruhig zu bekommen, habe ich auf 4 Blatt Trophy plus gewechselt. Alle 3 Blatt Propeller Laser / Enertia kippeln stärker - mit dem Trophy ist das weniger geworden und schneller dazu. 3 Blatt Laser / Enertia drehen in 21" 6000 RPM und kippeln bei knappen 100, der Trophy schafft die 100 und läuft dabei besser. Die Phantomfahrer müssen nicht viel Trimmen um schnell zu werden, ist der Trim zu stark verpulvert man Leistung, optimal wäre ein guter Trimwinkel wobei gleichzeitig die Propwelle parallel zur Wasseroberfläche läuft. Gruß Andi EDIT: ich schreibe zu langsam, Jörg hat Recht!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Außerdem ist der Spiegel im oberen Bereich nicht mehr so stabil wie untenrum und bevor das Boot bzw. Spiegel durch das Motorgewicht Schaden nimmt, lasse ich es lieber so. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das sind Eltrimzylinder. http://www.eltrim.de/deutsch/%C3%BCber-uns/ Unter Download findest Du auch den Anschlussplan für die ST-WO. ![]() Die Kabel sind von 1-5 durchnummeriert (gaaaanz bescheiden zu lesen)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die müssen einfach stimmen. (gerade beim UWT des 250er HPDI) Die Nachteile eines zu tief laufenden Motors gleichen auch keine Klappen aus. Bevor jetzt einer sagt, es gibt doch diese Rennboote mit langen Klappen? Die wissen warum die dran sind, haben vorher aber schon alles richtig gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe schon wie Tommy im Winter 2012 den Spiegel höher und stabiler macht
![]() ![]() Oder den Yammi auf Kurzschaft umbauen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() @ TomHH: Danke! genau das habe ich gesucht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Welches UWT hast Du?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
na wenn du 110 relativ sicher fahren kannst, ist doch alles in Butter.
Ich habe das mit der Motorhöhe mal an Stephans Checki durchgespielt mit dem 225er: Lift ganz unten: 95 und chinewalk ![]() Lift hoch: 117 und wie an der Schnur gezogen ![]() Bei ähnlichem Setup wird die 199 weit über 120 gehen mit dem VMAx-Monster ![]() Gruß Andi
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du einen Optimax oder ähnliches hast, können wir ja tauschen
![]() Soweit ich weiß, gibt es für den HDPI Vmax nur das UWT mit nose con und Low Water pickup. |
|
||||
|
||||
![]()
Weißt du auch, wie viel höher das ungefähr ist?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das weiss Exakt und ganz genau der Jörg, ich sass nur im Boot
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab nur einen lahmen schweren 4-Takter...
Mit dem UWT beginnst Du mit ca. 13 cm höher als "normal"(steht mW sogar im Handbuch) und gehst dann Schrittweise höher.(je nach Revier)
|
||||
|
||||
![]()
Ja, laut Handbuch kann der Motor gefahrlos 13cm höher gefahren werden, es wird nur der Einbau einer Kühlwasserdruckanzeige empfohlen
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würd den Spiegel verstärken und dann sowas....Bombe!
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|