boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2012, 09:20
Jonas Jonas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Einbau eines Passat CC Zündschloss

Hallo Zusammen,

Ich habe eine etwas vielleicht verrückte Idee. Folgendes Zündschloss habe ich auf Ebay gesehen:

http://www.ebay.de/itm/Zuendschloss-...7#ht_500wt_971 (PaidLink)


Da ich es noch cool finden würde so etwas in meinem Boot zu haben wollte ich fragen ob jemand Erfahrung damit hat?

Mein Boot ist ein Eigenbau und hat ein ganz normales Zündschloss (erste Stellung des Schlüssels aktiviert Zündung, zweite Stellung gibt Impuls um den Motor zu starten).

Also wäre echt dankbar wenn jemand eine Idee hat ob man das verbauen kann, wie kompliziert es ist und auch für weitere Anregungen wäre ich super dankbar.

Freue mich auf die Antworten und grüsse euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2012, 10:03
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Ohne davon wirklich Ahnung zu haben:

Heutige Schlösser sind keine einfachen Schalter mehr, sondern gerade mal Geber für den CAN Bus an dem dann eine Unzahl von Steuergeräten hängt.
Im Falle dieses "Schlosses" wird beim Einstecken die Codierung ausgelesen und weitergereicht, ein Steuergerät prüft die Berechtigung, triggert irgendwelche andere Steuerungen an und schon läuft der Bolide.

Das müsstest Du auf Deinem Boot alles nachempfinden, damit die gleiche Funktionalität gegeben ist.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2012, 10:08
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 607
1.374 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Moin!
Wenn es funktionieren soll, mußt Du das Schloß komplett umbauen. Die Elektronik müsstest Du dann durch einfache Schalter ersetzen.

Sehe ich eher als Bastelobjekt für lange Winterabende. Dann aber bitte billig vom Schrottplatz und nicht für >80€ aus der Bucht.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2012, 13:13
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

ja, so einfach klappt das sicher nicht.. Wie schon gesagt CAN-Bus etc..

Aber wenn du es komplett umbaust, z.B. einen Microtaster, der seitlich an den eingeschobenen Schlüssel geht, der nen Relais für "Zündung" ansteuert, sowie einen Microtaster ganz hinten für "starten", sollte sich sowas realisieren lassen.

Musst mal schauen, wie die stromlose charaktaristik ist wenn man den Schlüssel reinsteckt, nicht, dass der Schlüssel nur per Elektro-Magnet o.ä. im Schloss gehalten wird.

Wäre sicherlich witzig!

Wenn man dann noch ne 20-Euro KFZ-ZV zerlegt und die FB im Schlüssel unterbekommt, kannst du auch noch "Einstiegsbeleuchtung" oder sowas schalten.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2012, 13:27
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Moin moin ,
ist schon witzig deine Idee! Nur wie schon gesagt brauchst du den Rechner und die Steuereinheiten zu dem Zündschloss ist es da nicht einfacher so eine Anlage


(http://www.ebay.de/itm/MOTORRAD-ALARMANLAGE-SPRACHFUNKTION-MOTORSTART-QUAD-NEU-/170838696033?pt=DE_Autoteile&hash=item27c6c7a061 (PaidLink))


zu verbauen ? Ist nur mal so eine Anregung!
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2012, 15:26
Jonas Jonas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

erst einmal muss ich sagen bin ich voll begeistert von den vielen Antworten. Vielen herzlichen Dank dafür.

Aber ich denke ihr habt recht wenn man da einen halben Computer verbauen soll dann sollte man das wohl besser auf den Winter verschieben...

@ Bastard, hast du Erfahrung mit dem Teil? funktioniert das zuverlässig? Nicht dass ich am schwimmen bin und mein Boot macht sich vom Acker

Momentan habe ich einen Startknopf verbaut (ähnlich wie in Sportwagen) aber etwas neues, ausgefalleneres wäre halt schon mal wieder was.

Also bitte weiterhin Ideen posten, bin gespannt was hier noch so raus kommt

viele Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2012, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Jonas,
beim Zündschloß mußt du noch beachten on es für einen Innen oder Außenborder gedacht ist, die sind beim Motor abstellen unterschiedlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2012, 22:05
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Echt grass, da haben sie noch altmodisches, gutes Zeug ( das aber immer funktioniert ) und sind geil drauf sich Fehlerquellen einzubauen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2012, 22:24
mividanueva mividanueva ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: CH-Luzern
Beiträge: 83
Boot: Hensa "Mistral"
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Lass es lieber...

Hoi Jonas! Solange dein Startanlage funktioniert würde ich absolut nichts daran verändern. Meine war in die jahre gekommen und musste ersetzt werden. Habe darum ein neues Zündschloss bei SVB gekauft und auch gleich ausprobiert. Das Teil kostet gleich mal 74€, aber da ich sowieso alles neu machen muss...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2012, 00:34
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
Da ich es noch cool finden würde so etwas in meinem Boot zu haben wollte ich fragen ob jemand Erfahrung damit hat?
Das hier (PaidLink) ist definitiv deutlich cooler als ein profaner Passat-Schlüssel, und dürfte von der technischen Umsetzung gesehen sogar einfacher einzubinden sein.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2012, 12:27
Jonas Jonas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard



Ja das mit dem Fingerscanner sieht schon auch ziemlich cool aus. Ist aber halt ein rechter Kasten der mich dann auf meinem doch beschaulichen Armaturenbrett anlacht.

Aber auf jeden Fall auch wieder eine spitzen Idee vielen Dank würde freue mich über alle ausgefallenen Ideen

Viele Grüsse

Jonas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.