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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Inspektionsinterwall ????
Habe an die Motor - Spezialisten eine Frage, da ich selber unsicher bin
Wie oft sollte oder ist eine Große Inspektion notwendig und wann reicht nur ein Ölwechsel ( kleine Inspektion ). Unser Boot ist jetzt im 3ten Jahr. Im ersten Jahr habe ich für Einwintern und kleine Inspektion + Anoden bei 42 Betriebsstunden 380,- Euro bezahlt, beim Händler der uns das Boot verkauft hat. Letzten Herbst für eine große Inspektion inc. Anoden und Einwintern bei 120 Betriebsstunden 980,- Euro. Ohne Impeller Wechsel bei einer Mercruser-Fachwerkstatt. Wie oft ist sollte ein Impeller gewechselt werden? Jedes Jahr eine große Inspektion ist Preislich schön heftig,da ich leider nichts selber machen kann, kenne mich mit Motoren nicht aus möchte aber das unser lange hält und uns immer von A nach B bringt. Gruß Boris |
#2
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Was sagt denn der Motorenhersteller? Der macht doch Vorgaben....
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Gruß Ewald |
#3
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Ich müsste mal nachschauen bin momentan nicht zu Hause. Da ich beruflich sehr eingespannt bin brauche ich leider lange, um auf die Stunden zu kommen.Möchte den Motor auch nicht schädigen durch zu lange Intervalle. Gruß Boris |
#4
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Ich halte es bei meinem 4-Takter AB so: Wenn ich den Motor wenig nutze, also nur 3 Wochen im Jahr täglich 1-3 Stunden, komme ich auf max. 40 Stunden pro Urlaub, dementsprechend gebe ich das Boot alle 2-3 Jahre in die Werkstatt zur Kontrolle, allerdings beobachte ich den Kühlstrahl sehr genau und kümmere mich jährlich um frisches Motoröl. Bislang hat das immer so gereicht.
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Gruß Heinz,
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#5
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Im Forum fahren doch viele auch den 3 Liter mit 135 PS Alpha 2, wie handhabt Ihr das?
Gruß Boris |
#6
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Hallo Boris,
Ich hab zwar keinen 3 Liter, aber den 5,7 Liter von Mercruiser und mach es jetzt die dritte Saison folgendermaßen: Jedes Jahr im Herbst beim Einwintern Ölfiter + Ölwechsel (Motor und Getriebe). Altöle werden auch analysiert, ob Wasser oder Späne enthalten sind. Kompression wird ebenfalls jeden Herbst geprüft. Batterien warte ich über den Winter selber ( Erhaltungsladegerät) Jedes zweite Jahr beim Auswintern Impeller,Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen. Mit dieser Variante hatte ich bis jetzt keinen Schaden und die Kosten halten sich in Grenzen.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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#7
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Hallo Franz
Danke, so werde so werde ich es auch machen und die Anoden jedes Jahr das kann ich selber machen. Gruß Boris |
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