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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.05.2012, 11:57
Benutzerbild von Kaptbo
Kaptbo Kaptbo ist offline
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Standard Inspektionsinterwall ????

Habe an die Motor - Spezialisten eine Frage, da ich selber unsicher bin

Wie oft sollte oder ist eine Große Inspektion notwendig und wann reicht nur ein Ölwechsel ( kleine Inspektion ).

Unser Boot ist jetzt im 3ten Jahr.

Im ersten Jahr habe ich für Einwintern und kleine Inspektion + Anoden bei 42 Betriebsstunden 380,- Euro bezahlt, beim Händler der uns das Boot verkauft hat.

Letzten Herbst für eine große Inspektion inc. Anoden und Einwintern bei 120 Betriebsstunden 980,- Euro. Ohne Impeller Wechsel bei einer Mercruser-Fachwerkstatt.
Wie oft ist sollte ein Impeller gewechselt werden?

Jedes Jahr eine große Inspektion ist Preislich schön heftig,da ich leider nichts selber machen kann, kenne mich mit Motoren nicht aus möchte aber das unser lange hält und uns immer von A nach B bringt.


Gruß Boris
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  #2  
Alt 14.05.2012, 12:00
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Was sagt denn der Motorenhersteller? Der macht doch Vorgaben....
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 14.05.2012, 12:34
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Was sagt denn der Motorenhersteller? Der macht doch Vorgaben....

Ich müsste mal nachschauen bin momentan nicht zu Hause.
Da ich beruflich sehr eingespannt bin brauche ich leider lange, um auf die Stunden zu kommen.Möchte den Motor auch nicht schädigen durch zu lange Intervalle.

Gruß Boris
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  #4  
Alt 14.05.2012, 12:43
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Ich halte es bei meinem 4-Takter AB so: Wenn ich den Motor wenig nutze, also nur 3 Wochen im Jahr täglich 1-3 Stunden, komme ich auf max. 40 Stunden pro Urlaub, dementsprechend gebe ich das Boot alle 2-3 Jahre in die Werkstatt zur Kontrolle, allerdings beobachte ich den Kühlstrahl sehr genau und kümmere mich jährlich um frisches Motoröl. Bislang hat das immer so gereicht.
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 14.05.2012, 13:48
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Kaptbo Kaptbo ist offline
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Im Forum fahren doch viele auch den 3 Liter mit 135 PS Alpha 2, wie handhabt Ihr das?
Gruß Boris
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  #6  
Alt 14.05.2012, 14:41
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Hallo Boris,

Ich hab zwar keinen 3 Liter, aber den 5,7 Liter von Mercruiser und mach es jetzt die dritte Saison folgendermaßen:

Jedes Jahr im Herbst beim Einwintern Ölfiter + Ölwechsel (Motor und Getriebe).
Altöle werden auch analysiert, ob Wasser oder Späne enthalten sind.
Kompression wird ebenfalls jeden Herbst geprüft.
Batterien warte ich über den Winter selber ( Erhaltungsladegerät)

Jedes zweite Jahr beim Auswintern Impeller,Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen.


Mit dieser Variante hatte ich bis jetzt keinen Schaden und die Kosten halten sich in Grenzen.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #7  
Alt 15.05.2012, 13:13
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Hallo Franz

Danke, so werde so werde ich es auch machen und die Anoden jedes Jahr
das kann ich selber machen.
Gruß Boris
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