|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wer schweißt unterwasserschiff
Hallo liebe Wassersportfreunde.
Wer kann, oder kennt, den Schweiß-Weltmeister für mein Unterwasserschiff ? Das Boot liegt in Well an der maas (NL) nahe der deutschen Grenze bei Kevelaer. Ich bemühe mich gerade noch um einen Schallplan. Stahlschiff ca. 9 x 3 mtr. Baujahr 1978 Danke für jeden guten Tipp !!!! pidderhermann |
|
|||
|
|||
Was muss denn geschweisst werden?
|
|
|||
|
|||
unterwasserschiff schweißen
Hallo,
es müssen Platten (Bleche) an verschiedenen Stellen aufgeschweißt werden. Es gibt mehrere undichte Stellen. Viele Grüße sendet pidderhermann |
|
||||
|
||||
Hi,
wenn es um das Nudelsieb geht, such Dir nen alten Gas-Wasser-Scheixxe-Installateur. Die haben es noch gelernt und auch praktiziert, per Autogen-Schweißung an den unmöglichsten Stellen, sogar nur per Spiegel sichtbaren, super-Schweißnähte hinzulegen. Die Jungen können nur noch verpressen, bestenfalls löten. Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, keinesfalls Aufdoppeln sondern raustrennen und neu einsetzen. Gruß Michael
|
|||
|
|||
Bevor man anfängt, könnte man da nachfragen: http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...k/default.aspx
|
|
|||
|
|||
Hallo
Wieviel m² Bleche sind den einzuschweißen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Autogenschweissen am Rumpf?hast du das schon einmal selbst versucht? Aus meiner Sicht ward dat nix,und wenn ordentlich genmacht ist aufdoppeln gängige Praxis,besonders im Bilgenbereich muss natürlich Wasserzutritt von innen verhindert werden. gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie willst Du die Korrosion zwischen 2 Blechplatten verhindern? Wenn das 1x losgammelt, gibts kein Halten mehr.... Gruß Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch Doppeln muss ordentlich genmacht werden,ich kann immer wieder Doppelungen in Augenschein nehmen die vor vielen Jahren gemacht wurden. Wenn das wirklich dicht verschweisst wurde kann auch kein weiteres Element,das ja für ein weiterrosten notwendig ist z.B.Wasser und Luft,hinzu kommen und zwischen Stahl und Stahl passiert fast nichts. Das sauberes einpassen neuer Beplattung die beste Methode ist,da braucht man nicht zu streiten,Autogenschweissen bringt erheblich mehr Wärme in den Stahl als alle E-schweissverfahren und die entsprechend sehr viel stärkeren Schrumpfungen zu kompensieren das braucht wahrlich einen Künstler und die richtiege Auswahl der Elektroden ist natürlich bei Zwangslagenschweissung mit den unvermeidlichen Korosionsresten,mit denen E-Handschweissung besser klarkommt als z.B. Autogenschw.,eine wichtige Geschichte.Dank der heute üblichen 1mm Trennscheiben braucht man Sportbooten nicht unbedingt mit einem Schneidbrenner zu Laibe rücken um etwas heraus zu trennen und da es heute sehr leistungsfähige Schweissinverter gibt ist das ganze herbeibringen der Ausrüstung sehr viel leichter als vor zwanzig Jahren. gruss hein Geändert von hein mk (17.05.2012 um 10:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Und wo sind die Bilder von dem Dampfer?
|
|
|||
|
|||
@ TE
Wo liegst du denn ? Yachthafen Te Leuken ? http://www.metallbau-demirli.de/Uebe...0000676031,8,1 http://www.metallbauvalentin.de/ Schlosserei Siemons Industriestraße 27, 47623 Kevelaer Gruß vom Leukermeer , Udo |
|
|||
|
|||
leukermeer
hallo,
das boot liegt tatsächlich im yachthafen t´leuken, bei martin, draußen aufgebockt. Wasser und Strom zum arbeiten sind vorhanden. Viele Grüße sendet pidderhermann |
|
|||
|
|||
Unterwasserschiff schweißen
Hi, die m2 kann ich vor dem materialstärken-messen leider nicht sagen. Viele Grüße sendet pidderhermann |
|
|||
|
|||
schweißen
Zitat:
Hallo Udo Zuerst einmal "Danke" für Deine Tipps !! Hast Du einen persönlichen Bezug zu den 3 genannten Firmen ?? Kennst Du da jemanden ? Weißt Du, ob diese Firmen schon mal an Booten gearbeitet haben, oder auf Schweißarbeiten spezialisiert sind ? Vielen Dank für Deine Bemühungen !! Viele Grüße sendet Dir pidderhermann aus t´leuken |
Themen-Optionen | |
|
|