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  #1  
Alt 15.05.2012, 22:25
pidderhermann pidderhermann ist offline
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Standard wer schweißt unterwasserschiff

Hallo liebe Wassersportfreunde.

Wer kann, oder kennt, den Schweiß-Weltmeister für mein Unterwasserschiff ?
Das Boot liegt in Well an der maas (NL) nahe der deutschen Grenze bei Kevelaer. Ich bemühe mich gerade noch um einen Schallplan.
Stahlschiff ca. 9 x 3 mtr. Baujahr 1978
Danke für jeden guten Tipp !!!!
pidderhermann
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  #2  
Alt 15.05.2012, 22:40
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Was muss denn geschweisst werden?
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  #3  
Alt 15.05.2012, 23:20
pidderhermann pidderhermann ist offline
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Standard unterwasserschiff schweißen

Hallo,
es müssen Platten (Bleche) an verschiedenen Stellen aufgeschweißt werden.
Es gibt mehrere undichte Stellen.
Viele Grüße sendet
pidderhermann
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  #4  
Alt 16.05.2012, 15:47
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Superpapa Superpapa ist offline
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Hi,
wenn es um das Nudelsieb geht, such Dir nen alten Gas-Wasser-Scheixxe-Installateur.
Die haben es noch gelernt und auch praktiziert, per Autogen-Schweißung an den unmöglichsten Stellen, sogar nur per Spiegel sichtbaren, super-Schweißnähte hinzulegen.
Die Jungen können nur noch verpressen, bestenfalls löten.

Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, keinesfalls Aufdoppeln sondern raustrennen und neu einsetzen.
Gruß
Michael
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  #5  
Alt 16.05.2012, 16:20
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Bevor man anfängt, könnte man da nachfragen: http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...k/default.aspx
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  #6  
Alt 16.05.2012, 16:56
caracas caracas ist offline
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Hallo
Wieviel m² Bleche sind den einzuschweißen?
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #7  
Alt 16.05.2012, 17:29
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hi,
wenn es um das Nudelsieb geht, such Dir nen alten Gas-Wasser-Scheixxe-Installateur.
Die haben es noch gelernt und auch praktiziert, per Autogen-Schweißung an den unmöglichsten Stellen, sogar nur per Spiegel sichtbaren, super-Schweißnähte hinzulegen.
Die Jungen können nur noch verpressen, bestenfalls löten.

Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, keinesfalls Aufdoppeln sondern raustrennen und neu einsetzen.
Gruß
Michael
Moin
Autogenschweissen am Rumpf?hast du das schon einmal selbst versucht?
Aus meiner Sicht ward dat nix,und wenn ordentlich genmacht ist aufdoppeln gängige Praxis,besonders im Bilgenbereich muss natürlich Wasserzutritt von innen verhindert werden.
gruss hein
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  #8  
Alt 16.05.2012, 18:46
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Autogenschweissen am Rumpf?hast du das schon einmal selbst versucht?
Aus meiner Sicht ward dat nix,und wenn ordentlich genmacht ist aufdoppeln gängige Praxis,besonders im Bilgenbereich muss natürlich Wasserzutritt von innen verhindert werden.
gruss hein
Ja, ein begnadeter Klempner hat mir von unten Bleche mit Autogen rausgebrannt, neue eingeschweißt und ich habe drinnen Feuerwache geschoben. 1A-Nähte, die kaum auftragen. Elektrisch wurde auch mal geschweißt, da ergeben sich aber gerade über-Kopf unschöne auftragende Nähte.
Wie willst Du die Korrosion zwischen 2 Blechplatten verhindern? Wenn das 1x losgammelt, gibts kein Halten mehr....
Gruß
Michael
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  #9  
Alt 16.05.2012, 20:55
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ja, ein begnadeter Klempner hat mir von unten Bleche mit Autogen rausgebrannt, neue eingeschweißt und ich habe drinnen Feuerwache geschoben. 1A-Nähte, die kaum auftragen. Elektrisch wurde auch mal geschweißt, da ergeben sich aber gerade über-Kopf unschöne auftragende Nähte.
Wie willst Du die Korrosion zwischen 2 Blechplatten verhindern? Wenn das 1x losgammelt, gibts kein Halten mehr....
Gruß
Michael
Ausbrennen ist OK wenn die Spanten nicht beschädigt werden, also gleich von innen nach aussen brennen und den Rest mit der Flex. Autogenschweissen find ich horror, genau wie Schutzgas im Freien. Wenn die Nähte im Überkopfbereich bescxxxxxx ausgesehen haben, war wohl ein Dilletant am werkeln. Bevor man 5 m² Flicken aufschweisst, besser 15 m² neues Unterwasserschiff.
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  #10  
Alt 17.05.2012, 10:22
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hein mk hein mk ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ja, ein begnadeter Klempner hat mir von unten Bleche mit Autogen rausgebrannt, neue eingeschweißt und ich habe drinnen Feuerwache geschoben. 1A-Nähte, die kaum auftragen. Elektrisch wurde auch mal geschweißt, da ergeben sich aber gerade über-Kopf unschöne auftragende Nähte.
Wie willst Du die Korrosion zwischen 2 Blechplatten verhindern? Wenn das 1x losgammelt, gibts kein Halten mehr....
Gruß
Michael
Moin
Auch Doppeln muss ordentlich genmacht werden,ich kann immer wieder Doppelungen in Augenschein nehmen die vor vielen Jahren gemacht wurden.
Wenn das wirklich dicht verschweisst wurde kann auch kein weiteres Element,das ja für ein weiterrosten notwendig ist z.B.Wasser und Luft,hinzu kommen und zwischen Stahl und Stahl passiert fast nichts.
Das sauberes einpassen neuer Beplattung die beste Methode ist,da braucht man nicht zu streiten,Autogenschweissen bringt erheblich mehr Wärme in den Stahl als alle E-schweissverfahren und die entsprechend sehr viel stärkeren Schrumpfungen zu kompensieren das braucht wahrlich einen Künstler und die richtiege Auswahl der Elektroden ist natürlich bei Zwangslagenschweissung mit den unvermeidlichen Korosionsresten,mit denen E-Handschweissung besser klarkommt als z.B. Autogenschw.,eine wichtige Geschichte.Dank der heute üblichen 1mm Trennscheiben braucht man Sportbooten nicht unbedingt mit einem Schneidbrenner zu Laibe rücken um etwas heraus zu trennen und da es heute sehr leistungsfähige Schweissinverter gibt ist das ganze herbeibringen der Ausrüstung sehr viel leichter als vor zwanzig Jahren.
gruss hein

Geändert von hein mk (17.05.2012 um 10:28 Uhr)
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  #11  
Alt 17.05.2012, 12:56
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Und wo sind die Bilder von dem Dampfer?
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  #12  
Alt 17.05.2012, 13:07
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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@ TE

Wo liegst du denn ?
Yachthafen Te Leuken ?

http://www.metallbau-demirli.de/Uebe...0000676031,8,1

http://www.metallbauvalentin.de/

Schlosserei Siemons Industriestraße 27, 47623 Kevelaer

Gruß vom Leukermeer ,
Udo
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  #13  
Alt 17.05.2012, 15:16
pidderhermann pidderhermann ist offline
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Standard leukermeer

hallo,
das boot liegt tatsächlich im yachthafen t´leuken, bei martin,
draußen aufgebockt. Wasser und Strom zum arbeiten sind vorhanden.
Viele Grüße sendet pidderhermann
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  #14  
Alt 17.05.2012, 15:24
pidderhermann pidderhermann ist offline
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Standard Unterwasserschiff schweißen

Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo
Wieviel m² Bleche sind den einzuschweißen?

Hi,
die m2 kann ich vor dem materialstärken-messen leider nicht sagen.

Viele Grüße
sendet
pidderhermann
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  #15  
Alt 17.05.2012, 15:50
pidderhermann pidderhermann ist offline
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Standard schweißen

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
@ TE

Wo liegst du denn ?
Yachthafen Te Leuken ?

http://www.metallbau-demirli.de/Uebe...0000676031,8,1

http://www.metallbauvalentin.de/

Schlosserei Siemons Industriestraße 27, 47623 Kevelaer

Gruß vom Leukermeer ,
Udo

Hallo Udo

Zuerst einmal "Danke" für Deine Tipps !!
Hast Du einen persönlichen Bezug zu den 3 genannten Firmen ??
Kennst Du da jemanden ?
Weißt Du, ob diese Firmen schon mal an Booten gearbeitet haben,
oder auf Schweißarbeiten spezialisiert sind ?
Vielen Dank für Deine Bemühungen !!
Viele Grüße sendet Dir
pidderhermann aus t´leuken
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