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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 16.05.2012, 11:31
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Hallo,
auch wenn der Punkt erstmal erledigt ist.
Letztes Jahr hatten wir ein ähnliches Problem: Trailer in D zugelassen, TÜV seit 6 Moaten abgelaufen. Auf dem Rückweg in D von der Polizei aufgehalten worde. Es gab eine kostenlose Mängelanzeige, mehr nicht. Ist aber bestimmt von der Tagesform der Polizei abhängig.
Ansonsten: Abmelden, Kurzzeitkennzeichen holen und ab zum TÜV. Danach wieder richtig anmelden. Kosten nicht viel, gut ist ein bisserl Aufwand wg. der Zulassungsstelle.

Viele Grüße
Jürgen
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  #27  
Alt 16.05.2012, 12:22
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Meine Info ist, dass Fahrzeuge die im Ausland sind, unverzüglich bei Rückkehr nach D zum TÜV müssen. Vorher gehts ja nicht.
Ich habe das Problem ja auch bald, da ich mein Boot und Trailer (TÜV jahrelang abgelaufen) nach dem Urlaub vor Rab aus mit nach Hause nehme.

Entweder fahre ich nach Grenzübertritt zur nächsten TÜV-Station und von dort nach Hause oder (je nach Tageszeit) direkt nach Hause und hier dann zum TÜV. Die Höchststrafe ist nach meiner Recherche ca. 75 € + 2 Punkte.

Hier ist der Thread, wo ich letztes Jahr mal nachgefragt hatte (zwar wg. Zoll, aber es sind die TÜV-Fragen ausführlich beschrieben): http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=t%FCv

@ wolf
Solange der Trailer nicht nach D überführt wird, braucht er eigentlich keinen TÜV
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  #28  
Alt 16.05.2012, 12:26
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
@ wolf
Solange der Trailer nicht nach D überführt wird, braucht er eigentlich keinen TÜV
Da habe ich eben ganz andere Berichte u.a. hier im Thread erhalten Norbert.
Hab ich aber für die nächsten 2 Jahre erledigt, wie du in meinem Beitrag von gestern Nacht sehen kannst.
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  #29  
Alt 16.05.2012, 19:45
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Ja Wolf ich habe schon gelesen, dass Du das "Problem" gelöst hast.

Es ist aber plausibel, dass Fahrzeuge die im Ausland sind, erst wieder beim TÜV vorgeführt werden können (müssen), wenn sie wieder nach D kommen, alles andere wäre eigentlich völlig unlogisch. Z.B. wenn jemand mit einem WoMo jahrelang außerhalb D unterwegs ist.....

So ganz geheuer ist es mir allerdings auch nicht, diese Jahr mit seit Jahren abgelaufenem TÜV am Trailer, nach Hause zu fahren. Andererseits ist das Risiko bei der Höchststrafe auch überschaubar
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  #30  
Alt 17.05.2012, 06:09
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Es ist aber plausibel, dass Fahrzeuge die im Ausland sind, erst wieder beim TÜV vorgeführt werden können (müssen), wenn sie wieder nach D kommen, alles andere wäre eigentlich völlig unlogisch. Z.B. wenn jemand mit einem WoMo jahrelang außerhalb D unterwegs ist.....
Ist aber auch unlogisch, daß ein Land das selbst so was wie TÜV hat, einem Ausländer nicht erlauben kann jahrelang das zu mißachten.
Die Lösung wäre evtl. gewesen eine österreichische Untersuchung machen zu lassen, da hatte ich mich aber nicht gekümmert.
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  #31  
Alt 17.05.2012, 06:42
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Dein Fahrzeug muss deutschen Richtlinien entsprechen und die werden im Ausland nicht geprüft.

Es gibt sicher mehrere Sichtweisen, aber die gesetzliche Regelung ist eindeutig.
Auszug Wikipedia:
Zitat:
Die HU soll seit dem 1. Dezember 1951 sicherstellen, dass keine Kraftfahrzeuge mit Sicherheitsmängeln am deutschen Straßenverkehr teilnehmen.
lt. Focus:
Zitat:
Zwar sind zahlreiche deutsche Prüforganisationen wie TÜV und Dekra auch im Ausland tätig, die dortigen Stationen dürfen jedoch keine Plaketten ausgeben. Steht die HU während eines längeren Aufenthalts im Ausland an, muss das Fahrzeug aber laut TÜV Rheinland nicht sofort nach Deutschland zurückgebracht werden. Nach dem Grenzübertritt ist jedoch schnellstmöglich eine Prüfstelle anzufahren. Wer längere Zeit im Ausland lebt, muss sein Fahrzeug dort zulassen.....
Hier noch der Link: http://www.focus.de/auto/news/koeln-...id_418620.html
Da Du nicht in Österreich lebst, musst Du (und kannst Du) Deinen Trailer nicht dort zulassen, musst ihn aber auch nicht nach D holen um die HU machen zu lassen.
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  #32  
Alt 17.05.2012, 08:55
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Frank, hast du eine Ahnung was passiert, wenn ich in Ungarn mit deutschem Trailer ohne Tüv aufgehalten werde?
wenn die ungaren das merken das du kein tüv hast dann fress ich ein besen!
das einzig pingelige volk sin die slovenen aber da ist die changse das die dich anhalten relativ klein.
Bin auch schon quer über den balkan gefahren ohne tüv auf dem trailer, keinen hat das interesiert.
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by Micha
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  #33  
Alt 17.05.2012, 10:39
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Zitat:
Zitat von gringofish Beitrag anzeigen
wenn die ungaren das merken das du kein tüv hast dann fress ich ein besen!
Da das trailern Freunde von mir übernehmen und ich die Kombination österreichisches Zugfahrzeug und deutscher Trailer für recht auffallend halte kam ohne TÜV für mich nicht in Frage.
Hätte ich selbst gezogen wäre ich das Risiko evtl. eingegangen.
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  #34  
Alt 18.05.2012, 15:41
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Gerade in einer österr. Zeitung gelesen:

Zitat:
Ungarn und Kroatien strafen Urlauber, falls das Prüfpickerl abgelaufen ist. In Österreich ist der §57a-Kleber noch vier Monate länger gültig, die beiden Länder kassieren dennoch. Auch die Proteste des Außenministeriums haben bisher nicht gefruchtet. In Ungarn wird mittlerweile sogar das Nummerntaferl eingezogen.
Quelle: http://kurier.at/nachrichten/4496590...autofahrer.php

Die §57a Überprüfung inkl. Aufkleber (ugs. Pickerl) ist funktionsgleich mit der dt. TÜV Überprüfung!

Ich habe mit der ungarischen Polizei (Rendörseg) die Erfahrung gemacht, dass im Zweifelsfall ziemlich willkürlich agiert wird, ich würde -bei allem Respekt gegenüber den neuen EU-Ländern- die Rechtsstaatlichkeit speziell im Verkehrsstrafwesen nicht mit DE oder auch AT vergleichen.
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