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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölaustritt am AB
Hallo Gemeinde.
Brauche mal einen Tip bzw. Mutmaßung. Sitze hier in Schweden fest (ich Armer )) und mein AB, ein 2009er HONDA BF 20 LRTU, hat heute eine Öllache hinter sich hergezogen und gequalmt. Ich wusste, dass zu viel Öl eingefüllt war, da er aber beim Händler von der Inspektion kam, dachte ich, es sei ok. Bei der heutigen Vollgasfahrt hat er dann Öl auf der rechten Seite (von hinten gesehen) über den Schaft rausgedrückt. Gequalmt hat er auch und nach verbranntem Öl gerochen. Nachdem ich den Deckel abgenommen hatte, war rechts alle Ölverschmiert. Es sah so aus, als käme es aus dem Luftfilter. Ist das möglich, dass er das überschüssige Öl über den Filter rausgedrückt hat? Mich wundert nur, dass er das die Tage zuvor nicht gemacht hat. Da ich ein Kleinkind mit an Bord nehme, lasse ich den Motor von einer Firma prüfen. Zudem fehlt mir Werkzeug das selbst in Angriff zu nehmen. Als ich ihn in den Hafen gefahren hab, ist der Motor schlecht angesprungen, hat aber dann bei langsamer Fahrt scheinbar kein Öl mehr rausgeworfen. Der Ölstand ist jetzt bei Maximum, wie es sein soll. Bitte mal um Meinungen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder schon mal ein paar Kronen in die Hand nehmen soll. Grüße aus Schweden. Thomas |
#2
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Moin Thomas
War der Motor kpl. mit dem Boot beim Händler zur Inspektion. Oder nur der Motor solo und dann liegend transportiert zum Boot? Klingt für mich ansonsten nach falscher Transportstellung. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#3
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Moin Thomas,
du wusstest dass zuviel Öl drin ist und bist trotzdem gefahren/gestartet? Mutig, mutig..... Das überschüsige Öl wird er dir durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gedrückt haben, dann hat er einen Teil davon verbrannt (daher dein Qualm) und den Rest verschmiert. Oder lag der Motor beim Transport? Dann dein Fehler. Lag er nicht: Scheixx Händler. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#4
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Motor war am Boot, also an der Lagerung kann es nicht gelegen haben.
Er läuft schon seit einer Woche ohne Probleme, und auch bei den anderen "Vollgasfahrten" hat er nicht gemuckt. Heute das erste Mal, allerfdings hatten wir übel Wind und Wellen, so dass ich ans Drehzahl-Limit gehen musste. Mutig? Ich hab halt Vetrauen in meinen Motor ) Ich hab es wohl einfach ignoriert, weil ich auch keine Zeit hatte, Öl abzulassen. Mein Fehler. Ich glaube auch nicht an einen größeren Schaden, aber das wird mir der örtliche Händler hoffentlich morgen sagen können |
#5
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Hallo Speed,
dann sei froh das nichts weiter passiert ist, durch zu viel Öl im Motor kann man sich richtig Probleme einhandeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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So, danke nochmal an alle.
Es war, wie wir vermutet hatten, das Ventil, das geöffnet hat, um das überschüssige Öl loszuwerden. Der Händler sagt, dass dabei nichts kaputt gehen kann. Hab den Motor gereinigt, und jetzt fährt er wieder wie eine eins. Somit kann es den Fischen weiter an den Kragen gehen |
#7
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Interessant
Würde mich interessieren wo dieses Ventil sitzt. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Hallo Exhauster,
die Exzeichnungen gibt es Online http://www.boats.net/parts/search/Ho...ine/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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bei Honda wird eben mitgedacht....
BON |
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