|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grundsätze Bootselektrik
Hallo liebe Boots Gemeinde,
ich habe heute meinen Yamaha F50 an meinem Boot montiert. Nun will ich mich um die Elektrik am Boot kümmern. Bisher ist kein Kabel oder ähnliches verlegt, heißt mir sind alle Optionen offen. Muss die Batterie verpackt sein? Reichen 36Ah für den AB Yamaha F50? Wie verhält sich das Massekabel für Zusatzgeräte? Am AB ist ja eins dran. Hauptschalter Batterie versteht sich von selbst. Bin für jeden zusätzlichen Rat dankbar.
|
||||
|
||||
Ok, deine Frage nach dem Massekabel outet dich als elektrisch unerfahren. Demnach solltest du überlegen deine Wünsche von eine Fachmann realisieren zu lassen, bevor du ein zu hohes Risiko eingehst.
Das Massekabel von irgendwelchen Geräten müssen zum Minuspol der Batterie. Je nach Leistung der Geräte muss dann der entsprechende Querschnitt gewählt werden. Die Frage die du dir zuerst stellen solltest, was willst du haben? Instrumente wie Echolot, Radio oder willst du einen kompletten Landanschluss weil du auch auf dem Boot übernachtest und deine Batterie laden musst weil zu viele Verbraucher angeschlossen sind. Im letzterem Fall solltest du über eine zweite Batterie nachdenken, eine Verbraucher, eine Starter. ich würde die Batterie in einen Batteriekasten setzen, wenn es eine Naßbatterie ist. Frank
|
||||
|
||||
Hallo Seebert,
36 AH sind die untere Grenze, von der Schaltbox geht ein dickes Kabel zum Motor, in dem Kabel ist erst mal alles vorhanden was man dringend braucht, also Plus, geschaltetes Plus und Masse für größere Verbraucher solltest du evtl. weitere Plus und Masse Kabel einplanen
|