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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.04.2012, 10:59
LiKeMa7 LiKeMa7 ist offline
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Standard Kurze Frage Drehzahlmesser 70PS VRO Johnson

Guten Tage liebe User,

kurz und bündig eine wichtige Frage.. habe mich nun wirklich schon weit durch das Forum gelesen und jetzt frag ich trotzdem noch mal kurz..

für meinen 70PS VRO 2-Takt 3 Zylinder brauch ich einfach einen Drehzahlmesser den man auf 6P schalten kann oder? Und da steht nur 6P ohne Zylinder Angabe! es gibt ja mit Zylinder Angabe und 6P einzein ohne Zylinder Angabe.. Möchte wieder in die Original Stecker der Schalteinheit..



würde dann sowas hier passen??

http://www.ebay.de/itm/290704908598?...84.m1423.l2649 (PaidLink)


bzw würden alle passen an denen ich einfach 6P einstellen kann??
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  #2  
Alt 30.04.2012, 12:01
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Akki Akki ist offline
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6p ist die richtige Einstellung für deinen Johnson.

Der Stator hat 12 Spulen und gibt 6 Pulse pro Umdrehung.
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Akki

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  #3  
Alt 30.04.2012, 12:37
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alles klar, dann lag ich also richtig und das ganze ist in diesem fall dann ohne zylinderzahl einzustellen! vielen dank!
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  #4  
Alt 30.04.2012, 13:22
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Die Anzahl der Zylinder gilt nur für Viertakter. Zweitakter zünden doppelt so viel,
nämlich bei jeder Umdrehung. Beim Johnson wird das Drehzahlsignal aber an der
Stator-Spule abgenommen. Da sieht die Rechnung ganz anders aus.
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  #5  
Alt 14.05.2012, 17:52
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
6p ist die richtige Einstellung für deinen Johnson.

Der Stator hat 12 Spulen und gibt 6 Pulse pro Umdrehung.
jetzt habe ich von suzuki einen dzm eingebaut und auf 6p gestellt.. hat sich immer überschlagen.. auf 12p gedreht und siehe da, funktionierte einwandfrei bis in den hohen drehzahl bereich..

12p doch die richtige einstellung?? habe noch einen zweiten von teleflex zuhause, diesen kann man nur bis 6p stellen, werden diesen auch noch ausprobieren um das nochmals zu überprüfen.. lg
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  #6  
Alt 14.05.2012, 21:33
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Na da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Ich steh nämlich mit meinem 70 PS Evinrude Bj 82 vor dem gleichen Problem.
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Gruß
Norman
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  #7  
Alt 14.05.2012, 23:33
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Zitat:
Zitat von iceman1077 Beitrag anzeigen
Na da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Ich steh nämlich mit meinem 70 PS Evinrude Bj 82 vor dem gleichen Problem.

Der: 12 Pole; --= 6 Pulse......
--
liegt daran: das div. Hersteller auch unterschiedliche Angaben machen…
z.B.: nur für Außenborder: !!

Pole unterm Schwung: = ½ Pulse
Pole: gibts von-bis: 4-12 (20) / = 2-6 (10) Pulse (20 Pole: hatten alte Chrysler...)

Bei Faria DZM:
Schalterstellung: 1=-4Pole; / 2=-6..; /3=-8..; /4=-10..; / 5=-12..;

bei Teleflex und Nachfolgefirma: “P” = immer Pulse..

(ich messe einfach mit Werkstatt DZM; dann kann man auch gleich: wenn vorhanden: am Poti „CAL“ den DZM nacheichen….
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 16.05.2012, 23:44
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Irgendwas will mir der Herbert sagen....
Bitte nochmal für Leute ohne blassen Dunst!
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Gruß
Norman
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  #9  
Alt 17.05.2012, 01:09
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Hallo iceman1077,
wie schon geschrieben wurde der 70 PS Evinrude hat 12 Pole 6 Impulse
die Schalterstellungen sind nicht bei allen Drehzahlmessern gleich,
darum immer genau lesen was auf dem Drehzahlmesser steht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 17.05.2012, 11:31
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Danke! Jetzt blick ich schon etwas besser durch.
Mir wurde gesagt das ich an der Schaltbox einen Stecker etwas unterhalb des Zündschlüssels habe. Kann ich da das Kabel vom DZM einfach reinstecken oder muß ich noch irgendein Kabel irgendwohin legen?
__________________
Gruß
Norman
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  #11  
Alt 17.05.2012, 12:28
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Zitat:
Zitat von iceman1077 Beitrag anzeigen
Danke! Jetzt blick ich schon etwas besser durch.
Mir wurde gesagt das ich an der Schaltbox einen Stecker etwas unterhalb des Zündschlüssels habe. Kann ich da das Kabel vom DZM einfach reinstecken oder muß ich noch irgendein Kabel irgendwohin legen?


Einfacher für alle:
Foto vorn; und genaues von Rückseite DZM; dann ist die Frage in ner halben Zeile beantwortet.

DZM Signal: sollte Kabel „grau“ sein bei Johnson.

Kann schon sein: das es an der Schaltbox anliegt. Also wahrscheinlich……
(Alter, Ausführung……….)

DZM: braucht dann noch Strom: (von Zündschloß +; also wenn „Zündung“ an ist; / und minus, Masse.

frohes verkabeln.......
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 18.05.2012, 01:20
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Hallo iceman1077,
wenn du einen passenden Stecker hättest dann ja, an der Schaltbox sind alle wichtigen Kabel vorhanden
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 18.05.2012, 01:42
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[QUOTE=Stingray 558;2670609]


DZM Signal: sollte Kabel „grau“ sein bei Johnson.


DZM: braucht dann noch Strom: (von Zündschloß +; also wenn „Zündung“ an ist; / und minus, Masse.


Das ist richtig...manchmal ist dieses Kabel auch nur in der Schaltbox mit nem Stück Schrumpfschlauch einzeln drin...



Glück Auf!
Gunar
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  #14  
Alt 20.05.2012, 10:03
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iceman1077 iceman1077 ist offline
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Danke für die Tipps! Weiß jemand ob der DZM von einem Suzuki DT65 an den Evinrude/Johnson passt? Also an die Schaltbox? Der ist ja auch ein 2Takter mit 3 Zylindern.
__________________
Gruß
Norman
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  #15  
Alt 20.05.2012, 10:14
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Zitat:
Zitat von iceman1077 Beitrag anzeigen
Irgendwas will mir der Herbert sagen....
Bitte nochmal für Leute ohne blassen Dunst!
#7 #11 #13 ……………………..?

Zitat:
Zitat von iceman1077 Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps! Weiß jemand ob der DZM von einem Suzuki DT65 an den Evinrude/Johnson passt? Also an die Schaltbox? Der ist ja auch ein 2Takter mit 3 Zylindern.
--
Suflaki: sollte einer mit 4Pole; 2 Pulse; sein……….
Wenner einstellbar ist auf den Johni: dann ja……… (Pole..; Pulse; ...)
__________________
Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 20.05.2012, 10:17
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Ich habe im Moment auch einen DZM von Suzuki angeschlossen, muss allerdings wie gesagt auf 12p stehen. einfach die 3 kabel, direkt an die schaltbox angeschlossen! Denke es ist relativ egal von welchem modell der dzm stammt, hauptsache, einstellbar und die 3 anschlüsse +/-/sig
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