|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heute hat mich der Schlag getroffen - Ich brauche eine Persenning für das ganze Boot
Hallo Boots-Jünger,
vor dem Saisonbeginn habe ich mein Boot auf Vordermann gebracht. Gewinert, geputzt, poliert und versiegelt. Nachdem wir über das Osterwochende unser Boot zu Wasser gelassen und unsere ersten Ausfahrten genossen haben war ich richtig Stolz auf meine geleistete Arbeit. Nach 2 1/2 Wochen waren wir heute wieder beim Boot. Was soll ich sagen... Das Boot ist mit einer Hafenpersenning gegen Regen geschützt. Auf dem Deck lagen die Pollen eines ganzen Feldes und ein halber Wald. So kann das nicht weitergehen. Meine ganze liebevollte Arbeit ist zum Teil zunichte gemacht. Ich brauche eine zusätzliche Persenning für das ganze Boot, wenn wir längere Zeit nicht fahren. Wo kann ich für meine Maxum 2400 SC3 eine brauchbare passende Persenning kaufen, die auf das Boot zugeschnitten ist und eine vernünftige Qualität bietet? Die Persenning sollte über das geschlossene Bimini passen. Ich habe in div. Beiträgen gelesen, daß die Ebay Persennings nichts taugen. Wo soll ich kaufen und was kostet mich der Spaß ungefähr? Grüße Maik |
|
||||
|
||||
Es gibt wohl keine Persennig, die von der Stange ist, und die über das geschlossene Bimini passt. Natürlich gibt es Persenninge von der Stange für dein Boot, aber es ist schon ungewöhnlich, das man die über die Bimini ziehen will. Davon wird das Bimini-Top auch nicht besser.
Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Was ist die Alternative? Jedesmal das Bimini abbauen?
|
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall die Alternative zu Maßanfertigung und die schwere Plane immer über das Bimini Top ziehen.
|
|
||||
|
||||
Eine Plane beim Planenbauer anfertigen lassen wäre eine Alternative.
Das ist zwar teurer wie die von der Stange, passt dann aber perfekt und ist i.d.R. auch von sehr guter Qualität.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Sprich der Planenbauer spart die Öffnungen für das Bimini aus und diese sind mit Klettband verschliessbar?
|
|
||||
|
||||
Mach dir Selbst eine! Werd ich auch die Tage machen. Stoff gibt es im www genug. Mit ein wenig verstand bekommt man das auch hin. Besorge dir ne Nähmaschine und übe ein paar Stunden und dann ran an den Speck.
|
||||
|
||||
3 Probleme: Zeit, Zeit, Zeit. Außerdem traue ich dem Fachmann doch eine deutlich wertigere Arbeit zu als ich es mir zutraue.
|
|
||||
|
||||
Moinsen!
Für den von Dir beschriebenen Zweck gibt es Hafenpersennings - allerdings muß auch dafür das Bimini abgebaut bzw runtergeklappt werden. Ein Segel- oder Verdeckmacher wird Dir bei der Umsetzung Deiner Idee sicher auch weiter helfen können... Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Danke Willi für den Link zu meinem thread
Man kann schon die Ganzpersenning über das Bimini ziehen, so ganz verkehrt ist das nicht, weil sich sonst im Bugbereich der Reling ein massiver Wassersack bilden wird. Es geht bei der Maxum vorne NICHT ohne Unterbau! Oder die Persenning liegt auf dem Boot auf, jede Relingstütze wird ausgenommen und du kannst sie eigentlich dadurch fürs Trailern etc komplett vergessen. Vom Gewicht her solltest du ein leichtes Material nehmen, insbesondere, wenn du über das aufgebaute Bimini gehen willst (aufgebaut heisst: zusammengeklappt und mindestens eine Gestängetasche über den Stoff, weil er sonst durchgerieben wird!). Also sämtliche schwereren Persenningstoffe vergessen, vielleicht auf die neueren Polyesterstoffe wechseln. Ebay- und Fertigpersenninge vergessen, da sie nicht passen werden und es im Grunde rausgeworfenes Geld ist (der verwendete "Stoff" dieser Fertigpersenninge ist auf dem untersten Qualitätsniveau). Es wird aber auch kein billiger Spaß, denn du bist da ganz schnell mit 50-60qm Stoff dabei und wenn sie hinterher sauber passen soll, geht auch einige Arbeitszeit hinein. Such dir am besten einen Sattler bei dir vor Ort und bring dein Boot dahin, dann wird dir geholfen
|
||||
|
||||
Also - nimms wie ein Mann
Tausende Boote liegen so im Wasser. Gerade jetzt zur Rapsblüte kann einen schon der Schlag treffen Da müssen wir alle durch. Bootwaschen macht Spaß
|
|
||||
|
||||
Zitat:
OK, der Plan steht. Das Bimini nach hinten klappen und dann eine Plane vom Planenmacher über das Boot. Pi mal Daumen quanta costa? 1000 Euro? |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe kein Problem mit einer schmutzigen Persenning.Ich habe erst keine )-: und das soll sich ändern.Habe mein Boot etwas restauriert und die alöte Plane war im Eimer und passt auch nicht mehr.Kennt jemand von euch einen Sattler im Raum Berlin, der sein Handwerk versteht.Den ich beauftragt hatte der hat im momen keine Zeit, es hat etwas länger wie geplant mit dem Umbau gedauert. |
|
|||
|
|||
... das boot steht im norden von Berlin und kann nicht getrailert werden.
Gruß Wolli |
|
||||
|
||||
Du brauchst eine Ganzbootpersenning
|
|
||||
|
||||
Moin,
genau das gleiche Problem hatten wir auch. Wir liegen dann auch noch unter einem Jahrhunderte alten Ahorn der auch schon mal klebriges Zeug tropft. Wir mussten vor jeder Fahrt das Boot erst mal sauber machen. Haben uns im letzte Jahr eine Ganzpersenning anfertigen lassen, de wir auch im Winterlager zum Abdecken nutzen. Die Persenning geht über das komplette Boot inkl. Bügel. Fahrpessenning bleibt drunter, die Ganzpersenning hat div. Lüftungsöffnungen dass die Luft zirkuliert. Die Relingstützen sind ausgespart. Die besondere Anforderung war noch, dass ich die Persenning von hinten beginnend drauf bekomme, da unser Steg nicht bis zur Badeplattform reicht. Sie wird hinten befestigt und dann nach vorn gespannt. Funktioniert in ca. 10 Min. Der Spaß hat 2k gekostet.
|
|||
|
|||
Nein brauche nur Seitenteile als Fahrpersenning, da ich ein festes Dach habe.
Gruß Wolli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe letztes Jahr 600 Euro für ein cokpitplane bezahlt, in Haldensleben. Aber das Camperverdeck ist viel teurer und hält jetzt länger. Gruß Holger
|
||||
|
||||
Kommt der Planenmacher eigentlich zum Boot oder muß das Boot zum Planenmacher? Was ist da üblich?
|
|
||||
|
||||
Also bei uns ist es so das das Boot zum planemacher kommt .
|
||||
|
||||
Auch eine sehr gute Adresse: www.hm-plachen.at
Die kommen zu Dir und Deinem Boot und schneidern vor Ort !
|
Themen-Optionen | |
|
|