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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Hilfe bei Laminier und Gelcoatarbeiten
Hallo!
Ich suche eine zuverlässige Person/ Firma die mir an meinen Boot helfen kann. Und zwar müssen folgende arbeiten gemacht werden: Schraubenlöcher am Heck verschliessen, Spiegelinnenseite mit Glasgelege verstärken, 2 ausgerissene Schrauben der Reeling instandsetzten Hatte schon wohl jemanden gefunden, aber der lässt mich mächtig hängen. Kann auch selber mithelfen, nur trau ich mich nicht alleine daran. Das Boot steht zwar aufn Trailer, ist aber nur bedingt fahrbereit da der Motor draussen ist und so meine Stützlast mächtig verstellt ist. Gruss, Boris |
#2
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Mach dich mit lesen, hier und woanders mal ein wenig schlau
und probiere es einfach mal du wirst schnell merken das, das keine hexerei ist sondern mit etwas Handwerklich geschick, wirklich einfach ist keine Angst haben mußt du (würde Yoda sagen) glaube mir, mir ging es auch mal so. SAUBERE Vorarbeit ist alles und seeeehr Wichtig und Spaß hat es mir auch noch gemacht michael |
#3
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Moin Michael!
Danke für dein Vertrauen in mich, denke mal das ich das jetzt auch in Angriff nehmen werde! Werde mich morgen mal bei unseren forenmitglied erkundigen und mir die passenden Materialien bestellen! Gruß, boris |
#4
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Hallo Boris,
man kann in diesem Bereich viel selber machen. Mache mal einen bebilderten Trööt auf, der das Forum bereichert und eine Diskussion zulässt. Ich will Dir gerne als Bootsbaumeister und ehemaliger gewerblicher Bootsbauer entsprechende sachdienliche Hinweise geben, die Dich in die Lage versetzen sollten, Deine Arbeiten selbst durchzuführen. Gruß Walter |
#5
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Hallo Walter!
Ich stelle einfach mal ein paar Bilder ein, und was gemacht werden sollte. Wenn Du mir dann sagen könntest mit welchen Material ich arbeiten soll, und mir ein paar Arbeitsschritte schreiben könntest, wäre mir echt geholfen! Die ersten 3 Bilder sind vom Heckspiegel, Innenseite. Es war nass, und hat vom trocknen noch ein paar Risse im Holz bekommen. Aber nur die erste Schicht vom Sperrholz. Holz ist noch kernig. Würde den Spiegel gerne einmal spachteln mit Faserverstärkte Füllspachtel und dann ein Glasgewebe überlaminieren um etwas mehr verstärkung in die Sache zu bringen. Gruss, Boris |
#6
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Hier die restlichen Bilder:
Bild1: Der Heckspiegel von der Aussenseite müsste fürs Transom einmal Plan gemacht werden. Desweiteren wollte ich die Löcher vom Staudruckgeber und Fishfinder verschliessen. Bild 2: Hintere Bootsecke, hat vom Vorbesitzer schonmal ein Loch zugemacht bekommen, und schlecht lackiert worden. Dort wollte ich auch einmal anschleifen/ planschleifen und mit Gelcoat wieder überarbeiten. Bild 3: Ausgerissene Löcher vom Reelingsfuss, etwas Grösser anschleifen, Stück Glasfaser drauf und dann Gelcoat. Bild 4: Bugöse, wollte ich dann etwas mit Gelcoat nacharbeiten und dann mit Sika wieder abdichtend einsetzen. Das wars glaub ich erstmal, wenn Du mir mit der Materialwahl behilflich sein könntest, und wie ich die Spiegelplatte am besten Plan bekomme, würdest DU mir schon sehr behilflich sein! Danke schonmal für weitere Hilfe!!! Gruss, Boris |
#7
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Zitat:
meine Antwort: Sieht schon einmal gut aus. Die Risse sind grundsätzlich kein Problem, weil der "Holzspiegel" nur als "Abstandshalter" im Verbundsystem gebraucht wird. Hauptsache ist, dass er noch druckfest bzw. druckstabil ist. Lasse ihn austrocknen. Anschließend wird er überlaminiert. Ob Du die Risse ausspachtelst oder nicht, ist eigentlich egal. Die Festigkeit im Sinne aufzunehmender Lastmomente ergibt sich vom Erfordernis her über die Zugfestigkeit des äußeren Laminats und die Druckfestigkeit des inneren Laminats. Ich gehe einmal davon aus, dass das äußere Laminat die Zugfestigkeit hergibt. Die Leute, die Dir Dein Boot gebaut haben, sollten wohl auch gelernte Bootsbauer gewesen sein und wussten, wie sie das äußere Laminat zu dimensionieren ist. Von innen solltest Du jetzt folgenden Laminataufbau einbringen: 450 gr./m² Matte 600 gr./m² Roving 450 gr./m² Matte 600 gr./m² Roving 450 gr./m² Matte Das Ganze kannst Du "nass in nass" laminieren. Jede Lage sollte entlüftet werden. Die Schnittkanten für den Ausschnitt würde ich 3-mal mit G4, einem Einkomponentenharz versiegeln, bevor Du die Transomplatte mit rückseitigem Widerlager anbringst. Den erwähnten Laminataufbau würde ich mit LT-Lack versiegeln. LT-Lack ist praktisch eine schlagzähe Variante einer Gelcoat, die mit Paraffin versetzt ist, um nicht luftdicht abgeschlossen trocknen zu können. Matten und Rovings könntest Du für Peanuts von mir haben. Ich habe noch genug von dem Zeug. Eine Quelle für frisches Harz könnte ich Dir nennen. Ich würde im Innenbereich ein auf Cobalt vorbeschleunigtes Orthophthalsäureharz für diese Reparatur einsetzen. Bezugsquellen kannst Du von mir per PN als Link erhalten, da ich keine Schleichwerbung machen will. Gruß Walter Geändert von Water (29.04.2012 um 23:15 Uhr) Grund: Tippfehler besetigt. |
#8
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Meine restliche Antwort zu Deinem letzten Beitrag, die auch etwas umfangreicher wird, kommt morgen. Ich gehe jetzt schlafen.
Gruß Walter |
#9
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Hallo Walter!
Der Spiegel ist schon trocken, unter 20% laut Holzfeuchtemesser an mehreren Stellen gemessen. Und nachgeben, wenn man von aussen gegendrückt tut da auch nichts. Die Matten und Roving würde ich wohl von Dir nehmen, den rest dann aber per PN! Die innenseite vom Spiegel wollte ich mit Danboline streichen, da ich die Bilge auch einmal neu austreichen wollte. Damit hätte ich jetzt auch die Schnittkante vom Transom ausgestrichen. Oder ist der LT Lack bedeutend besser? Wie kann ich die Matten den am besten tränken? Und wie bekomm ich das Harz so hin, das es mir nicht vom Spiegel herunterläuft? Hattest Du Dir die restlichen Fotos von den Gelcoatarbeiten auch einmal angeguckt? MfG Boris |
#10
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Moin Walter!
Hast mich vergessen? Gruss, Boris |
#11
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Hallo Boris,
vergessen habe ich Dich nicht. Ich bekomme viele Mails mit Anfragen, die ich beantworte. Einen Beruf habe ich auch noch. Das mache ich alles so nebenbei mit den Anfragen. Matten und Rovings kannst Du von mir haben. Für Harz kann ich Dir einen Link von meinen Lieferanten einstellen. Du kannst mich auch einmal gerne anrufen oder mir eine Festnetznummer nennen. Dann rufe ich Dich mit meiner Flatrate zurück. Näheres per PN. Gruß Walter |
#12
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Hallo Walter!
Hab Dir ne PN geschrieben. MfG Boris |
#13
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Hallo Walter,
der Lieferant würde mich auch interessieren, hat der auch dieses lt-Lack? MfG Selko
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MfG Selko |
#14
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Zitat:
das kann ich durchaus "offen" berichten. Den "LT-Lack", den ich nicht mehr missen möchte, habe ich bisher von der "Voss-Chemie" bezogen. Grundsätzlich "bootsbautechnische Materialien" beziehe ich von der "Voss-Chemie" und "HP-Textiles". Gruß Walter |
#15
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So, hier mal ein Bild vom Heck: Alles Plan gespachtelt, morgen Wird nochmal geschliffen. Am Wochenende wird die Grundiereung aufgetragen und der Spiegel von innen mit einen Laminat verstärkt.
Bilder folgen.... Gruss, Boris
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#16
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Hallo Boris, sieht gut aus. weiter so.
Gruß Walter |
#17
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Hallo Walter!
Das Harz soll laut Hersteller luftseitig klebrig aushärten. Wenn ich jetzt den Motorraum mit Danboline streichen möchte, muss ich da noch was dran machen oder kann ich sobald das Harz ausgehärtet ist einfach drüberstreichen??? Gruss, Boris |
#18
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Hallo Boris,
"Danboline" kenne ich nicht und habe es noch nie verarbeitet. Insofern kann ich Dir nichts dazu sagen. Du solltest innen bei der Arbeit ein Harz einsetzen ohne Paraffin, damit Du auch gegebenenfalls die Arbeit unterbrechen kannst ohne wieder anschleifen zu müssen. Wenn das Laminat dann fertig ist, solltest Du es mit einem klebfrei aushärtenden Auftrag versehen, der die Glasfilamente versiegelt. Ich benutze dazu LT-Lack von der Voss-Chemie. Falls sich "Danboline" in den Eigenschaften ähnlich verhält, kannst Du es auch benutzen. Außen solltest Du Deine gespachtelte Fläche auch versiegeln. Das geht mit Toppcoat oder einem 2K-Lack. Insbesondere solltest Du auch die Schnittkante des Spiegelausschnitts versiegeln. Das geht mit G4 einem Einkomponentenharz, Toppcoat oder 2K-Lack. Gruß Walter |
#19
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Hallo Walter!
Das laminieren ist fertig! Werde das Laminat mit Danboline streichen. Ist ja eine Bilgenfarbe, womit ich auch die Bilge im Motorraum austreichen wollte. Aussen habe ich gestern schonmal mit Hempel Light Primer Grundiert. Morgen abend wird das Heck dann einmal mit Hempel Poly Best wieder weiss lackiert. Die Reeling habe ich mit der V11 Faserspachtel gespachtelt, wieder etwas ausgeschliffen und mit einer Gelcoatreparatur wieder schön verschlossen. Danach geschliffen und poliert. Foto klappt momentan inner Garage nicht, kommt aber nach! Gruss, Boris
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#20
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So, heute wurde gemalert!
Drinnen wurde gestern schon mit der Danboline der komplette Motorraum gepinselt, und aussen wurde heute mit 2K Lack Poly Best drübergespritzt! Am Wochenende soll die ganze Sache dann wieder zusammenkommen! Bilder mach ich dann auch davon! Gruss, Boris |
#21
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Hallo Boris,
sieht gut aus, baue es wieder zusammen, aber passe beim Montieren der Transomplatte auf, dass die gut abgedichtet ist. Gruß Walter |
#22
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Hallo Walter!
Wollte wie hier im Forum schon beschrieben etwas Silikon mit auf die Dichtung legen! Gruß, boris |
#23
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So, hier dann ein paar Bilder vom Einbau der Teile!
Nur noch ein paar Restarbeiten, nächstes Wochenende soll dann Probefahrt am Bijlandsee sein. Gruss, Boris
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#24
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Hi Boris,
sieht schick aus, was Du gemacht hast! Aber zum Testen würde ich doch erstmal nen Tümpel suchen, der direkt in der Nähe liegt. In Haltern-Flaesheim (dürfte doch evtl. nicht ganz so weit aus COE entfernt sein) kannst Du kostenlos slippen und sehen, was das Material so macht. Dort slippe ich vor jedem Sommerurlaub, um das Boot erstmal zu "checken". Am nahegelegenen Campingplatz (+ Marina) läßt es sich auch gerne ein WE am Gastliegeplatz aushalten! Gruß Arno
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#25
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Moin Arno!
Ich fahre da ja nicht ganz alleine hin. Ein Bekannter mit Boot kommt auch mit. Flaesheim kenn ich auch wohl, aber Kanal ist doch etwas langweilig. Finde ich! Aber Danke für den Tipp! Gruss, Boris |
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