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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trimmflossen oder Trimmklappen
Hallo Bootsfreunde....mein name ist David und ich bin ganz neu unter den Hobbykapitänen.
Da meine Erfahrung und Wissen bezüglich Booten und Motoren sehr wenig ist,wende ich mich mal an euch. Ich fahre ein Trainer 2 mit einem Envinrude 40 Ps. Ich habe mal was über Trimmflossen und Trimmklappen gelesen,bin aber nicht wirklich schlauer draus geworden. Meine Frage dazu ist,was empfiehlt ihr....Trimmflossen oder Trimmklappen um mein Boot schneller ins gleiten zu bekommen? |
#2
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ein Trainer 2 sollte mit einem 40PS Ab schon ziemlich schnell ins Gleiten kommen. Eigentlich ist bei dieser Kombination nichts notwendig. Evtl. würde ich mal prüfen ob der Motor richtig läuft oder ob überhaupt der richtige Propeller verbaut ist.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Danke für die schnelle Antwort. Also der Motor läuft super,soweit ich das als Leihe beurteilen kann. Der Propeller ist laut Vorbesitzer der Originale. Jedoch ist der Vorbesitzer nicht gleich der Vorbesitzer,der Motor ging schon durch 3 Hände. Wir sind letzten Sonntag zu 4 gefahren. Ich denke mal aufgrund des hohen Gewichts hinten,konnte man nur bei schnellerer fahrt gleiten. Also bringen die Trimmflossen oder Trimmklappen nichts wenn man bei langsamerer fährt und gleiten will?
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#4
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prüfe erstmal wieviel Drehzahl du bei Topspeed erreichst. Hast du Powertrimm?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
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Powertrimm = elektronisch den Motor zu Wasser lassen?
Nein ich muss noch von Hand entriegeln und per Hand hoch und runter lasen. |
#6
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schau hier wegen der "Trimmflossen" = Hydrofoil
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141739 bevor du da irgendwas anbaust, würde ich das Boot erst mal ausgibig testen mit verschiedenen Beladungen, etc.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#7
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in welchem Loch steckt deine Arritierungsstange
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
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Oh Gott...da muss ich erstmal nach fragen was,bzw.wo die Arritierungsstange sein soll???? Sorry für mein Nicht Wissen....
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#9
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Zitat:
das ist die Stange in die der Motor einrastet. Die kannst du in verschiedene Löcher stecken, somit änderst du die Trimmung deines Bootes. Wenn du alleine oder zu zweit fährst sollte sie im zweiten oder dritten Loch von unten sein und wenn mit vier Mann fährst dann im untersten Loch. Grundsatz: -uḿso tiefer das Loch, umso weiter ist der Motor am Spiegel -> umso schneller kommst du ins Gleiten und umso niedriger ist deine unterste Gleitgeschwindigkeit - umso höher das Loch, umso höher die Endgeschwindigkeit aber das ist natürlich nicht bis in oberste Loch so Das musst du mal ausprobieren in welchem Loch du am Besten klar kommst.
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#10
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Also bei mir kann ich den Motor zwar x beliebig anwinkeln. Von Schräck (Schraube unterhalb Wasserkante) bis senkrecht runter. Der Motor wird mit einem Hebel hydraulisch festgezogen. Ich habe ihn meist zum fahren bis ganz nach unten gedrückt und dann festgemacht.
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#11
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Am besten trimmst Du unterm fahren. Motor ab und zu verstellen und Gas geben. Du wirst es merken wenn er die richtige Position hat.
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Gruß Jochen |
#12
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Hallo deftpunk,
Motor ganz unten ist schon richtig um schnell ins gleiten zukommen, bei 4 Personen ist das Boot natürlich an der Grenze der Belastung Hydrofoils kann ich dir empfehlen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
wie soll er das denn ohne PT machen
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