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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Leistungsabfall Alpha One Z-Antrieb
Guten Morgen!
Am WE habe ich meine Bayliner, Mercruiser 100kW, Alpha One Z-Antrieb, 4Blatt Edelstahl 21" Prop ausgefahren. Das Boot lief optimal ausgetrimmt wie am Schnürchen, 45MpH indicated (GPS 65km/h) bei 4000rpm, ruhig und stabil. Dann folgendes: Plötzlicher Drehzahlanstieg bis an den roten Bereich, ich habe SOFORT Gas rausgenommen, gleichzeigig verlor das Boot Leistung. Ich bin dann mit etwa 4000rpm und 30km/h nach Hause geschippert :-( Hat jemand ähnliches Erlebt? Eine Idee wonach ich zuerst schauen sollte? Jetzt bin ich mal auf die Techniker im Forum angewiesen, Danke für Eure Hilfe / Zeit Gruß Stefan |
#2
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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ok, das wäre nachvollziehbar; meinst Du die Naabe ist verschliessen, oder nicht richtig fest angezogen? Wie würdest Du vorgehen???
PS: die Sea Ray klingt spannend, wenn keine Bayliner in meiner Garage stehen würde |
#4
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Zitat:
Markier dir mal mit nem Edding den Prop und die Naabe. Wenn die Markierungen nach dem fahren versetzt sind hast du den Fehler.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
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„Schwarznase“ meint:
mach mal Prop ab: und markiere an der Rückseite: „innen“ und „außen“ (wasserfester Stift; bzw. gegenüberliegende Körner- Punkte) dann: Probefahrt: wenns wieder aufgetreten ist: Kontrolle: ob die Markierungen gegeneinander verschoben sind….. (nur bei Prop mit einer "Gummikupplung"……..) wenn ja: Kupplung neu einpressen lassen….
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Grüße von Herbert
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#6
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Vielleicht hat der Prop auch nur Luft geschnappt.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#7
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Gestern habe ich noch mit jemandem zu dem o.g. Thema gesprochen,
es soll noch zwischen Motor und Antrieb eine Art "Schlupfkupplung" sein, die auch gelegentlich verschleißt ... Hat jemand damit Erfahrung? |
#8
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Der meint wohl die Nabe (Flo Torq), über die bereits geschrieben wird.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#9
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Installation der Torq Flo Rutschkupplung (gibts als Ersatzteilkit)
die Rutschkupplung ist das schwarze massive Kunststoffteil innen im Prop. http://www.youtube.com/watch?v=XC2iDbtJW8o
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#10
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na und jetzt kommen wir dem "Problem" etwas näher
der Torq Flow ist es nicht a) der ist erst eine halbe Stunde Betriebszeit alt b) bei der Demontage sah er noch aus wie neu, keine Rutschspuren und jetzt ? |
#11
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Drivecouppler rutscht über.
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Gruß Frank |
#12
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Wenn dem so wäre Frank, hätts aber anständig nach Gummi gestunken, nachdem der mit 4000 RPM nach Hause geschippert is
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Gruß Ingo |
#13
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vielen Dank für die engagierte Diskussion zu meinem Thema.
Nach einer gründlichen Inspektion haben wir gestern das Problem auf einer Probefahrt gelöst - es war weder Nabe noch Drivecouppler, es war der Drehzahlmesser der "geheimnisvolle" Drehzahlsprünge anzeigt. Mit ein paar sanften Klopfschlägen auf das eigensinnige Geraet liegt wieder Nenndrehzahl an Bin ich froh, dass es nichts schlimmeres war! Dann auf in die Sasion!!!
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#14
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Das hätteste aber hören müssen, dass sich die Drehzahl dabei nicht ändert...
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#15
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Hallo Uwe,
da hast Du uneingeschränkt recht - jedoch war es der zweite Ausflug mit dem Boot und der erste mit dem neuen Prop da bist Du noch nicht auf die Laufkultur deines Antriebes geeicht bin ja froh, dass es nur eine Art Missinterpretation war und ich halte es für gute Sitte das Forum nicht nur bei Problemen anzufragen, sondern auch die Lösung zu präsentieren
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#16
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Na ja, zum Glück nichts Schlimmes.
Musst mal die Kontakte überprüfen und reinigen. Aber ich kann mich erinnern, dass der alte Drehzahlmesser von meinem ersten Motor auch ne Macke hatte.
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