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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche eure Hilfe Trailerproblem
Hallo zusammen, ich lese hier im Forum schon über einem halben Jahr.
Jetzt stelle ich mich kurz vor. Also ich habe vor ein paar Tagen ein Kajütboot gekauft. Meine Familie Frau, Kinder 2 und 4 Jahre hat zumindest nichts gegen Bootfahren. Sie richtig dafür zu begeistern ist jetzt meine Aufgabe. Aber jetzt zum Problem.Der Vorbesitzer hat das Boot immer gekrant. Ich möchte aber slippen. Geht das überhaupt? Ich möchte den Trailer ungern versenken da ich kein Salzwasser in den Radnaben habe möchte. Schaut euch die Bilder an. Ich habe am Heck mal mit dem Wagenheber eine Kielrolle gegen den Boden gedrückt . Ich wollte sehen ob ich die letzte Stütze frei bekomm. Es drückte sich das Laminat aber ein. Ist das normal? Was müsste ich machen? Schönen Muttertag noch. |
#2
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Das ist eine Kran konstruktion mit der Auflage hinten.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#3
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Wenn ich mir die Schraubenhöhe hinten angucke, dann kannst du da bestimmt wieder eine Trailerrolle montieren...
Dann kann es auch mit dem Slippen klappen. Eine überlegeung wäre noch die Sliprollen gegen Stolz Rollen zu tauschen, die deutlich leichter Rollen. Wenn du den Trailer nicht versenken willst wäre das noch eine deutliche Erleichterung.
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#4
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Was verstehst du unter Laminat eindrücken? Hast du mit dem eagenheber unten am Kiel angesetzt? Ein Stück Holz dazwischen? Hat das Materialm nachgegeben? Wenn ja, hast du m.M nach ein Problem
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#5
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Hallo Kawatam,
wenn sich das Laminat eindrückt, ist die Belastung zu groß trocken slipen kannst du bei dem Boot vergessen, das geht wegen der Kielform nicht du könntest hinten wo die Kurbelbare-Auflage ist mehrere Rollenpaare anbringen und die letzte Kielrolle kurbelbar machen, dann könnte es funktionieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
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#7
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Du must die letzte feste Auflage wieder durch eine Kielrolle ersetzen. Ist die Winde (man sieht gar keine) i.O., sollte das Slippen klappen. Zum Slippen, die Langauflagen runterkurbeln.
Bedenke: Das Boot darf nur auf dem Kiel liegen und rollen, die seitlichen Rollen dienen nur der seitlichen Balance! Nicht punktförmig anheben, sonst bricht das GFK! Die Rollen gut schmieren, der Tip mit den Stoltz-Rollen ist wirklich ein guter Tip. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#8
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Ich sehe gearde, dass das Boot einen Leitkiel hat (Verdränger wohl), Da ist es günstig, wenn die Quertraverse des Trailers bis unter die höchste Stelle des Kieles verschoben wird, damit du das Boot nicht erst noch "über die Erhöhung" ziehen/schieben musst. Der Kiel muss auf allen Rollen aufliegen, das ist auch für den Transport selbst wichtig.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#9
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So wie ich gesehen habe, sind die Längsauflagen mit Kurbelstützen.
Die solltest du auf jeden Fall runterkurbeln , dann gehts leichter.
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#10
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Danke schon mal für die vielen antworten. Also ich habe mir zwei kielrollen und seitliche Doppelführungsrollen bestellt. Mit dem wagenheber habe ich eine von den neuen Kiel
rollen direkt vor der hintersten Stütze nach oben gedrückt. Wollte sehen was passiert. Beim slippen hätte ich ja nicht mehr gemerkt, das sich der Boden eindrückt wegen Überlastung. Ich habe jetzt überlegt die hintere Stütze durch eine Kielrolle auszutauschen und seitlich noch Stützrollen anzubringen. Meint ihr das geht? Oder lieber schon mal neue Radlager Bremsen einplanen |
#11
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Das ist keine leichte Aufgabe.
Umrüsten auf Stolzrollen ist schon mal gut da die Schwarzen sich mit der Zeit eindrücken und somit unrund laufen. Unter den Bereich wo der Kiel nicht mehr aufliegt, da nicht mehr vorhanden, brauchst du seitlich Flächenrollen oder auch Superrollen genannt wie sie an Wick Trailern oder Sattelite Trailern verwendet werden. Als letzte würde ich statt einer Rolle eine Rollen - Wiege einbauen Die Langauflagen verlängern und weiter hinten ansetzen. Dann klappt slippen ohne versenken ganz bestimmt. Langauflagen sind zum runterkurbeln ausgelegt, das macht mann direkt an der Slippe
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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Andererseits die Radlager ausbauen und reinigen - neu einfetten ist auch nicht schwer.
Was für eine Winde hast du denn?
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#13
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Das Typenschild von der Winde ist leider nicht mehr lesbar. Sie ist
älter aber intakt. Ich möchte so gern Vatertag aufs Wasser. Timmel Ostfriesland. |
#14
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Zitat:
Die hintere Stütze sollte natürlich - wie von meinen Vorrednern schon geschrieben - durch eine Rolle ersetzt werden. Auf Trockenslippen wäre ich nicht erpicht, da ich schon mehrfach gesehen habe was dabei rauskommen kann. Thomas
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#15
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das Problem ist nicht die Form sondern, daß der Kiel nicht durch geht bis hinten, um zu tragen, müßte die letzte Rolle höher sein als die vorderen Rollen beim slippen müßte man den tiefen Kiel über die höhere letzte Rolle schieben, damit das funktioniert muß muß der Trailer sehr weit ins Wasser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Zitat:
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#17
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Hallo Kawatam,
erstmal Glückwunsch zum neuen Boot, ist ne Hardy, oder ?trocken slippen wird wohl schwierig, da die Rollen und Auflagen zu weit vorne sitzen. Ich würde den neuen Rollensatz hinter den Kurbelstützen ziemlich ans Ende des Trailers montieren, hinten eine Kielrolle in der Höhe der anderen setzen und dann mal testen ob es vielleicht ohne versenken der Räder klappt. Kann dir auch wärmstens die Stoltz Polyrollen empfehlen, schön die Achsen schmieren und das Boot rollt fast von allein vom Trailer. Du schriebst das du am Vatertag in Timmel slippen willst, zur Not kannst du immer noch den Trailer versenken weil es auf den Kanälen ja kein Salzwasser ist. Noch ein Tipp, den Slip in Timmel finde ich ziemlich flach, eine alternative wäre die Sliprampe am Sportplatz in Hinte bei Emden. Viel Spaß mit dem neuen Schiffchen und immer ne Handbreit...
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#18
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Hi, habe deinen Beitrag gerade gefunden. Das gleiche Boot habe ich einige Jahre gefahren. Der Trailer hatte mehrere Stützrollen für den Kiel und Langauflagen im Heckbereich. Die Rollen leiden aber mit der Zeit aufgrund des Gewichts und ich bin auch nur im Süsswasser gefahren, daher auch mit dem Trailer immer weit genug ins Wasser. Lief immer vernünftig! Viel Spass mit dem Boot, ist ein absolutes Raumwunder und läuft erfahrungsgemäss auch bei sehr rauhem Wellengang sehr souverän.
Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#19
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Danke für die netten Worte.
Das Boot liegt mittlerweile in Timmel Im Wasser. Ich bin mit dem trailer so weit ins Wasser gefahren, Bis das Boot aufschwamm. Klappte alles prima. Schreibe gerade mit Handy deswegen ein paar Fehler. |
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