boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2012, 15:39
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard Welche Motorenmarke?

Moin, moin,

nachdem ich mir dieses Boot gekauft habe, frage ich mich nun,
auch wenn´s noch etwas dauert, welchen Motor ich dahinter hängen soll/kann?
Auf den ersten Gedanken würde ich zum Zweitakter tendieren. Ausschlaggebend dafür sind die Gewichtsunterschiede und natürlich auch die Preise.
Der Mehrverbrauch fällt bei mir nicht so sehr ins Gewicht, da ich nicht so oft fahren werde,
als das sich die Mehrkosten der Anschaffung im Vergleich zur Einsparung bei Verbrauch lohnen würden.
Im Endeffekt bleibt eigentlich nur die Frage, welche Marke.
Leistungstechnisch gesehen rede ich von wahrscheinlich 50-70PS.
Der Motor sollte zuverlässig und möglichst sparsam sein und eine gute und günstige Ersatzteilversorgung haben.
Jetzt hoffe ich auf rege Tipps von euch, unter denen sicherlich auch einige Aussenborder Spezis sind.
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2012, 15:48
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hi,
Ich hatte mal einen 60PS Evinrude E-tec. Mein bester Motor den ich je hatte. Würde ich sofort wieder kaufen......
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2012, 16:33
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenns ein gebrauchter werden darf, dann empfehle ich Johnson/Evinrude.
Aus dem Grund, dass ich meinen 3. Johnson bzw. Evinrude habe und immer zufrieden war, was Kaltstart, Zuverlässigkeit, Laufruhe und Spritverbrauch angeht. Und mein Vater auch Jahrelang nur Johnson/Evinrude gefahren hat, wegen der Zuverlässigkeit und der Kraftentfaltung des Motors.
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.05.2012, 19:04
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
637 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Boot würde ich auf keinen Fall unter 50PS motorisierien. Eher 70 PS nehmen, dann kann man bei mittlerer Drehzahl super fahren, Lärmbelästigung, Spritverbrauch und Verschleiß sind dann deutlich geringer.
Wenn man neu kauft kann man von den bekannten Marken Suzuki, Mercury, Yamaha, Honda eigentlich alles relativ bedenkenlos kaufen.
Am besten immer darauf schauen wo wegen der Ersatzteile der nächste Händler sitzt.
Ich denke wenn es ein gebrauchter Zweitakter werden soll würde ich mir Yamaha zulegen. Die sind in der Regel weit verbreitet, auch die Ersatzteile sollten gut zu bekommen sein.

Kontrolliere den Heckspiegel des Bootes auf seinen Zustand und somit auf seine Tragfähigkeit.

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2012, 19:22
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Hi,
Ich hatte mal einen 60PS Evinrude E-tec. Mein bester Motor den ich je hatte. Würde ich sofort wieder kaufen......
Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Hallo,
wenns ein gebrauchter werden darf, dann empfehle ich Johnson/Evinrude.
Aus dem Grund, dass ich meinen 3. Johnson bzw. Evinrude habe und immer zufrieden war, was Kaltstart, Zuverlässigkeit, Laufruhe und Spritverbrauch angeht. Und mein Vater auch Jahrelang nur Johnson/Evinrude gefahren hat, wegen der Zuverlässigkeit und der Kraftentfaltung des Motors.

Es wird sicherlich ein gebrauchter Motor werden. Für einen neuen wird das Geld nicht reichen.
Mit Evinrude habe ich an und für sich auch ziemlich gute Erfahrungen gemacht.
Die hatten wir damals zu meinen DLRG-Zeiten auch an unseren Rettungsbooten (1x35PS-Pinne, 1x70PS).
Und die liefen auch immer ziemlich zuverlässig. Zumal wir nicht immer die Zeit hatten,
die Motoren immer schön warm zu fahren, bevor sie belastet wurden.
Allerdings soll auch die Ersatzteilversorgung nachgelassen haben und dadurch der Preis gestiegen sein.
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2012, 19:27
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Hallo,

das Boot würde ich auf keinen Fall unter 50PS motorisierien. Eher 70 PS nehmen, dann kann man bei mittlerer Drehzahl super fahren, Lärmbelästigung, Spritverbrauch und Verschleiß sind dann deutlich geringer.
Wenn man neu kauft kann man von den bekannten Marken Suzuki, Mercury, Yamaha, Honda eigentlich alles relativ bedenkenlos kaufen.
Am besten immer darauf schauen wo wegen der Ersatzteile der nächste Händler sitzt.
Ich denke wenn es ein gebrauchter Zweitakter werden soll würde ich mir Yamaha zulegen. Die sind in der Regel weit verbreitet, auch die Ersatzteile sollten gut zu bekommen sein.

Kontrolliere den Heckspiegel des Bootes auf seinen Zustand und somit auf seine Tragfähigkeit.

Gruß Hannes
Ein neuer Motor liegt definitiv nicht drinn.
Dem Spiegel werde ich definitiv besonderes Augenmerk schenken, denn auf einem Bild
sieht das Brett, das von aussen an den Spiegel geschraubt ist, etwas "ausgefranst" aus.
Wenn dem wirklich so ist, wird das Brett gegen eine Platte aus V4A getauscht.
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2012, 20:12
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
Allerdings soll auch die Ersatzteilversorgung nachgelassen haben und dadurch der Preis gestiegen sein.
Da mach dir mal keine Sorgen. Larisch ist doch nicht weit entfernt von dir. Hat für OMC viel auf Lager, alles andere ist innerhalb weniger Tage zu beschaffen. Zu moderaten Preisen!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.