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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF50 keine Beschleunigung bei warmen Motor
Hallo zusammen, ich hab da mal ein Problem und brauche eure Hilfe!
Seit Mai letzten Jahres fahre ich einen Honda BF50. Gebraucht gekauft ist aber bis September super gelaufen. Läuft auch heute noch super, Zodiac Classic Mark II Al 420, mit allem Drum und Dran (Boot, Motor Tasche, Wakeboards, 3 Personen) 400-450 Kg, 58-60km /h wenn da nicht das Problem wäre. Das Problem: wenn der Motor warm ist, wird der Lauf im Standgas unruhig, geht bis zum Motor stottern und ausgehen. Hat der unruhig Lauf begonnen, geht der Motor beim Start (Wakeboardstart) also plötzlicher Beschleunigung , den Hebel auf den Tisch legen, aus. Zwischenzeitig habe ich gelehrt, dass mit zwei drei Pumpbewegungen an der Handpumpe bei dem unruhigen Lauf die Drehzahl wieder um 200 bis 300 Umdrehungen ansteigt. Dann nimmt der Motor bei plötzlicher Beschleunigung wieder das Gas voll annimmt und durch beschleunigt super durch. Jetzt die Leidesgeschichte, bisher Rechnungen über 846 € 1. September 2011 Benzinfilter gewechselt alle Leitungen erneuert, überall Schellen auf die Scheuche montiert, Ansaugsieb im Tank gereinigt. 2. 1. Woche später, Boot geht zum Händler des Vertrauens (kein Hondahändler) Austausch Kaltstartventil das Gehäuse defekt. Zieht falsche Luft. ……….War nicht der Fehler! 3. Gespräch mit Honda Kundendienst, die sind super nett, hilfsbereit und machen einen kompetenten Eindruck. Ja……………. Ich soll den zum Honda Vertragshändler, für die laut Zentrale so was kein Problem ist. 4. Termin beim Honda Vertragshändler 4 Monate später, wegen Einwinterung der Motoren der Stammkunden. 5. Werkstatttermin 3 Januar, Diagnose kein Wasserabscheider, Wasser in den Vergasern, Reparatur mit Probelauf 508€. Vergaser zerlegt, Ultraschall gereinigt, Zusammenbau, mit Wasserabscheider. Jetzt läuft er! .......War nicht der Fehler! 6. Erster Tour April, Wasserabscheider total undicht. Falsches Gehäuse, wurde anstandslos getauscht. Jetzt läuft er! Ergebnis….. War nicht der Fehler! 7. Nächste Probefahrt ………….. gleiches Spiel okay! Honda Kundendienst: geben Sie der Werkstatt die Möglichkeit der Nachbesserung. Meine Frage: kann das die Benzinpumpe sein? Ja, aber die Werkstatt misst bei der Fehlerdiagnose den Druck der Pumpe. 8. Okay neuer Werkstatttermin. Wir vereinbaren einen gemeinsamen Probelauf. Bei der Abgabe heißt es super Fehler Beschreibung wir benötigen keinen gemeinsamen Probelauf. Am Nachmittag hole ich das Boot ab „ an dem Motor ist nix, der ist okay“ beim gemeinsamen Probelauf auf den ich bestanden habe, wieder unruhiger Lauf und ausgehen beim Beschleunigen. „ den Hebel auf den Tisch legen, das kann man beim Vergasermotor nicht, da brauchen Sie einen Einspritzer“ okay ich zeige meinen Trick mit der Handpumpe und siehe da der Motor beschleunigt auch beim Hebel auf den Tisch legen. Auf meiner Bitte hin wird eine Pumpe für mich bestellt. Probelauf brauchte ich nicht zu bezahlen, ich muß auch sagen, dass der Hondahändler, Vater und Sohn immer freundlich und hilfsbereit sind! 9. Heute habe ich die Pumpe abgeholt und selbst eingebaut 168€, Probelauf………….. , der Händler hatte Recht, es ist nicht die Pumpe. Ist habe die alte wieder eingebaut, vielleicht braucht ja einer eine neue Pumpe? Okay ich habe keine Idee mehr. Ach zwischen zeitig habe ich den Motor auch mal ohne Pumpball und ohne Wasserabscheider laufen lassen, selbe Verhalten. Er läuft (beschleunigt) nicht wenn der Motor war ist! Wer hat noch eine Idee! |
#2
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Zitat:
Hallo, also bei meinem BF 50 (Vergasermodell) geht das ohne Probleme Sorry, habe auch keine Lösung für deine Leidensgeschichte, wünsche dir viel Glück damit!!
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#3
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Hallo bus2210,
wenn pumpen von Hand was bringt, muß der Fehler irgend wo zwischen Tank und Vergaser stecken hat der Tank ein Rückschlagventil, welches manchmal klemmen könnte ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo Bus,
Hast du deine alte Pumpe mal abgedrückt? Mein Bf 50 lief auch nicht richtig. Hast dubdenn die neue Pumpe unter vollast, also beim fahren, oder im Testtank mit testprop ausprobiert? Dirk
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Grüße. Ervin Rude |
#5
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Evtl. ein Riß in einem Schlauchverbindungsstück oder Anschluß, der bei Wärme größer wird, so dass der Motor dort Luft zieht?...
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#6
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Hallo Ralf,
Namensvetter ich dachte ich muss so einen Spitznamen wählen. Meinst Du den Honda Baronetverschluss, am Tank oder gibt es auch einen Rückflussverhinderer im Pumpball. Gruß Ralf |
#7
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Hallo Dirk,
Ich lass den Motor bei mir in der Einfahrt mit den „Ohren „ laufen. Das reicht schon zum warm werden. Unter Volllast habe ich ja kein Problem. Oder kann das gute Stück vielleicht noch mehr? Aber bei 6000 ist ja so oder so Schluß. Gruß Ralf |
#8
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Zitat:
Kann sein, das es überhaupt garnichts damit zu tun hat, aber mein Problem war sehr ähnlich. Hatte ich auch schon vor ein paar Tagen in einem anderen Beitrag geschrieben. Ich habe wirklich eine sehr hohe Meinung von dem Hondamann, der mich betreut hat. Die Pumpe habe ich auch erneuert. Uh, teuer das Ding, aber jetzt zu der Sache, er hat mich darauf aufmerksam gemacht, das Thermostat zu prüfen. Da zur Zeit das Wasser noch sehr kalt ist, kommt der Motor, wenn das Thermostat nicht arbeitet, nicht auf Betriebstemperatur. Hoffe, ich habe ihn richtig verstanden, dadurch bleibt der Zylinder von innen kalt und der Kraftstoff verbrennt nicht vollständig. Keine richtige Leistung., Schlägt sich an der lauffläche nieder, spült das Öl ab, läuft ins motoröl und verdünnt es. Wie es dann weitergeht ist klar, oder? Kann auch sein, das ich zwei Defekte auf einmal bemerkt habe, aber letztes Jahr zu Ostern auf der Ostsee von Travemünde nach fehmarn, bin ich gerade noch so nach großenbrode reingekommen, lief nicht mehr das Ding. Öl war bis übervollvoll. Kann sein das ich dir überhaupt nicht helfen kann, aber vielleicht ja doch. Fals ich total ins Klo greife mit meinem Text, bitte keine Sch... Über mir ausgießen. Danke. Dirk
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Grüße. Ervin Rude
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#9
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Hallo Dirk,
man kann ja nichts ausschließen, nur ich denke meiner wird ja warm, den am Anfang also im kalten Zustand (traue ich mich aber nur zaghaft), hat er nicht das Beschleunigungsproblem. Morgen gehts nochmal auf die Mass, ich werde leiden! Gruß Ralf |
#10
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Hallo bus2210,
auch im Pumpball ist ein Ventil drin, wäre schön wenn du es mal mit einem anderen AB Tank testen könntest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Hallo zusammen,
bin noch nicht weiter mit meinem Problem. Ich war am Samstag Wakeboard fahren. Hatte keine Aussetzer mit dem Motor (und alte Pumpe) bis auf die Rückfahrt, da hatten wir einmal das Problem mit der Beschleunigung. Ich verstehe das alles nicht. Werde in den nächsten Tagen wieder Versuche fahren. Die Anmerkung von Ralf mit den Rückschlagventil scheint am logischsten. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten, noch mal vielen Dank für eure bisherige Unterstützung. |
#12
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Hallo zusammen,
das ist wohl das Ende des Berichtes, wir waren heute wieder auf der Maas mit den Wakeboard. Keine Aussetzer bei der Beschleunigung, nur der Kraftstofffilter war wieder undicht und trotz dem lief der Motor und Beschleunigte super. Zwischenzeitig habe ich dem Tipp von Ralf befolgt und mir neue Anschlussteile und Pumpball für den Tank/Motor besorgt, aber noch nicht montiert. Die Dinger werden ja nicht schlecht! Vielleicht bin ich auch nur ein E10 Opfer, den ich habe jetzt die letzten beiden male normalen Super getankt und er läuft! Geändert von bus2210 (27.05.2012 um 20:37 Uhr) Grund: Möchte micvh noch bedanken! |
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