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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Sandstrahlen eines Stahlbootes
Hallo,
ich denke über den Kauf eines alten holländischen Stahlbootes nach (8m x 2,60m x 0.80m) und hätte dazu hier mal ein paar Fragen. 1) Wie viel würde es ungefähr kosten, das Boot von außen komplett sandstrahlen und anschließend neu lackieren zu lassen? 2) Die Fenster sind noch in Gummi gelagert. Wie viel würde es ungefähr kosten, die gegen welche mit Alurahmen austausen zu lassen (es sind 12 Fenster)? 3) Das Boot schaukelt recht stark wenn man nur von einer Seite zur anderen geht (stärker als andere Boote, die ich kenne). Ließe sich das mit mehr Ballast im Kiel verbessern? Bin auf eure Tipps gespannt. Gruß Kanalratte |
#2
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Moin,
ich denke nicht das die Schaukelei durch mehr Ballast aufhören wird, jedenfalls nicht im Vernünftigen Rahmen. Ein rankes Schiff ist aufgrund seiner Form rank und 2,60 finde ich jetzt auch gar nicht soooo breit für ein 8 Meter Boot. Einige von den Holländischen Traditionsseglern schweißen sich aussen Lufttanks an den Rumpf und das Boot steifer zu bekommen. Eigentlich ist das der einzige Weg, schlank ist meist auch rank und breit meist steif.
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Gruß Christoph
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#3
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Das ges. Boot strahlen ca. 3-3,5 Mille, darauf dann eine Passivierung, EG, über Wasser Multicoat und PU-Acryl, Unterwasserbereich Stetecol, Vinyl Antifouling, ausgelegt für eine Standzeit von 15 Jahren ca. 2-2,5 Mille Materialkosten.
Bei der Firma Wrede sind für das Unterwasserschiff ca. 800,-€/m, Überwasserbereich ca. 3-400,-€/m, Decksbereich je nach Montage 5-600,-€/m, zusätzlich Sandstrahlen, mehrmaliges Umsetzen, Kielsanierung ca. 5-600,-€ und noch die Mwst. 19% zu kalkulieren. Für neue Fenstern, nicht mit Alu sondern Edelstahlrahmen, Sonderanfertigung, da kann einer richtig Geld ausgeben. Wenn Du nicht die Möglichkeiten hast ein solches Schiff selbst zu sanieren, dann vergiss das. Da kommen noch viele Kleinigkeiten wie ein durchgerosteter Wellentunnel, Wasser- und Treibstofftank in der Regel dazu. Wenn es ein altes Boot ist, dann haben wir noch eine minderwertige Stahlqualität und der Innenbereich dürfte nicht anders aussehen und wird in der Regel unter einer Bilgenfarbe versteckt. In der Regel sind solche Schiffe nach 35-40 Jahren fertig und bei Stahl-Yachten geht es auch noch um die Sicherheit. Besonders die Flächenkorrosion wo die Bleche je nach Korrosion brechen, sorgt jedes Jahr für eine schnelle und kostengünstige Entsorgung - meist mit Skipper. mfg |
#4
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Hallo,
ist das denn so pauschal zu sagen, Marian? Ich habe gestern in einem Yachtclub geslippt. Der stellvertretende Hafenmeister hatte einen genieteten Lastensegler im stolzen Alter von 104 Jahren. Ein beeindruckendes Schiff. Ich habe mir neulich mal Preise fürs Strahlen geholt. 5 X 2 X 0,5 Meter hätten mich zwischen 300 und 500 € gekostet. Der Strahler meinte je nach Schichtstärke und Entfernbarkeit würde abgerechnet werden. Er hätte Erfahrung im Strahlen von Booten.
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Gruss Jan. |
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