|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompass justieren
Hallo.
Ich benötige etwas Hilfe zum justieren von zwei Kompassen. Ein gebrauchter von Silva und ein neuer von Trem. Beide zeigen überall hin, nur nicht nach Norden. Es gibt zwei Einstellschrauben Ost-West und Nord-Süd. Einen nicht magnetischen Schraubendreher hab ich auch dazu!! Nun die Frage, wer kann mir genau erklären wie man diese einstellt???? Danke im Voraus!!! MfG Mario |
|
||||
|
||||
Einen Kompass kann man nicht Justieren sondern nur Kompensieren und dass sollte jemand machen der das ganze zu 100% versteht, und dabei auch gleich eine Tabelle für dein Boot erstellen, sonst kommst du nie dort an wo du hinmöchtest.
Ansonsten gibt es in manchen Häfen Devitationsdalben dort kann man schon mal eine Grundkompensation durchführen.
|
|||
|
|||
Komisch ist aber, wie ich ihn auch drehe, N zeigt mal nach westen mal nach süden....
|
|
||||
|
||||
Moin,
wenn es hilft:
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das halte ich jetzt aber für sehr übertrieben !
|
||||
|
||||
Zitat:
sehr hilfreicher beitrag, der sehr zur klärung des problems beiträgt und direkt auf die frage eingeht. setzen 6.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn Du den SILVA-Text meinen solltest ==> einfach mal draufklicken.
|
||||
|
||||
Bevor Du an irgendwelchen Kompassschrauben rumfummelst: Prüfe erst einmal nach, ob sich in der Nähe des Kompass' nichts Eisernes/Magnetisches befindet. War der (frühere) Kompass auch an der Stelle? Hast Du irgendwelche Kabel gezogen? Ist die Zuleitung der Kompassbeleuchtung verdrillt oder baut sie ein Magnetfeld auf?
Baue den Kompass aus und teste ihn an anderen Stellen des Bootes oder 'auf der grünen Wiese' - spinnt er dann genauso? Nimm einen Kompass, der vorher nachweislich funktionierte (z.B. Hand-Peilkompass) und halte ihn an die Einbaustelle des Kompass' - spinnt der dann auch? Ich vermute, dass Dein Problem nicht beim Kompass, sondern beim Einbau/bei der Umgebung liegt! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
genau das funktioniert nicht.
|
||||
|
||||
... vielleicht der " Doppelklick ".
Bei mir klappt die Vergrößerung
|
||||
|
||||
Moin,
klar wird das Bild vergrössert. Nur die Grafik unter dem Text kommt so schwach raus, das ich sie auch nicht entziffern kann. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Je nach Revier in dem Du fährst gibt es Dienstleister die ein fachgerechte Kompensierung durchführen. Hier in Kiel macht das zum Beispiel die Lotsenbruderschaft für garnicht mal teuer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da er weder den Kompass Typ noch das Boot oder Fahrtgebiet angegeben hat ist der Hinweis von mir richtig. Will er über die See und mehr als eine n 5 Meilen Schlag machen ist eine Ablenkung von 5 Grad schon nicht ohne. Also immer auf der sicheren Seite bleiben. Wenn er nur Binnen fährt dann kann die Ablenkung auch größer sein und eine Devitationstabelle braucht er dann auch nicht.
|