|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Endstufe für Lautsprecher?
Hallo,
mal eine doofe Frage, habe mir jetzt 4 Neue Lautsprecher bestellt fürs Boot. Technische Daten Außen-Ø270 x 200 mm Belastbarkeit (RMS/Max.)40/150 W Einbau-Ø225 x 155 mm Einbau-Tiefe80 mm Frequenzbereich40 - 23 000 Hz Impedanz4 Ω Schalldruck89 dB FarbeWeiß Außen-Ø270 x 200 mm Belastbarkeit (RMS/Max.)40/150 W Einbau-Ø225 x 155 mm Einbau-Tiefe80 mm Frequenzbereich40 - 23 000 Hz Impedanz4 Ω Schalldruck89 dB FarbeWeiß Außen-Ø270 x 200 mm Belastbarkeit (RMS/Max.)40/150 W Einbau-Ø225 x 155 mm Einbau-Tiefe80 mm Frequenzbereich40 - 23 000 Hz Impedanz4 Ω Schalldruck89 dB FarbeWeiß Außen-Ø270 x 200 mm Belastbarkeit 40/150 watt Frequenz 40 - 23000 Hz Impedanz 4Ohm Schalldruck 89 db Brauche ich für die Lautsprecher eine Endstufe oder funktionieren diese auch mit dem normalen Autoradio?
|
||||
|
||||
Moin Tim,
es gibt Autoradios, die eine entsprechende Ausgangsleistung haben; das sollte dann funktionieren. Meiner Meinung nach, sollte die Ausgangsleistung des Radios gut unter der Leistung der Lautsprecher liegen; eine Endstufe sollte nicht nötig sein.
|
||||
Vorsicht beim Anschließen
der Lautsprecher, da sich sonst die Ohmzahl verändert (bei Paralellschaltung halbiert), was nicht jede (Radio) Endstufe mitmacht. LG Lalao0
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
...und auf die Polung achten, da sich sonst die Bässe gegenseitig aufheben.
(besonders in geschlossenen Räumen)
|
||||
|
||||
Die Lautsprecher sind komplett hinten also draußen.
Also falls die zu viel Leistung brauchen muss ich ggf. ein anderes Radio kaufen. Ich probiers einfach mal aus. Entweder Sie laufen oder nicht
|
||||
|
||||
Um die Lautsprecher nicht zu überlasten, muss das Radio weniger Leistung haben, als die Lautsprecher "brauchen".
|
||||
|
||||
Das Radio hat glaube ich 4x 50 oder 4x 40 Watt Ausgangsleistung
|
||||
|
||||
Das langt dicke!
Nagt schon an der Obergrenze.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Lautsprecher können immer nur die Leistung (verbrauchen) aufnehmen, die das Radio abgibt. Die Leistungsangabe auf den Lautsprechern ist eine Maximalbelastung, also soviel darf dein Radio maximal abgeben. Deine Lautsprecher verkarften demnach 40Watt Dauerleistung und 150Watt Impulsleistung. Mit 4 x 40 Watt Ausgangsleistung bist du auf der sicheren Seite.
|
|