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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury Außenborder noch zu retten?
Hallo zusammen,
habe einen 1987er Mercury Außenborder Dreizyl 2Takt mit 70 PS. US Seriennummer B110054. Bis letzte Saison lief er - abgesehen von einem kleinen Anlasserproblem und einem Problem mit verstopfter Benzinzufuhr aus dem Tank (beides mittlerweile gelöst) - einwandfrei. Jetzt aber hat der alte Herr drei ernsthaftere Probleme: 1: Kein Kontrollstrahl. Bootsservice meint, der Motor sei verkalkt und nur noch mit scharfen Entkalkungsmitteln frei zu bekommen. Das brächte aber bei einem so alten Motor die Gefahr, dass Dichtungen kaputt gingen. Aber Kühlsystem und Kontrollstrahl seien eh zwei unterschiedliche Systeme, so dass durchaus Kühlung da wäre auch ohne Kontrollstrahl. Impeller ist neu. 2: Motor hat plötzlich zu wenig Leistung. Neulich verlor der Motor bei ca 34 km/h plötzlich Leistung und läuft seither nur noch maximal 13 km/h (kein akustisches Warnsignal). Läuft aber während dessen stabil und rund, bläut nicht, stinkt nicht. Ist da womöglich nur die Vergaserdüse für den Vollastbereich verstopft? Benzinpumpenmebran kam letztes Jahr neu. 3: Motor läuft im Leerlauf mit eingekuppelten Propeller seit gestern unrund und geht nach kurzer Zeit aus. Sehr ärgerlich beim Anlegen . Beim Starten außerdem oft ziemlich viel weißer Rauch. Verbrennt der Wasser? Kopfdichtung undicht? Sobald er 30 Sekunden läuft und etwas Drehzahl bekommt, ist der Qualm sofort weg und der Motor läuft wunderbar ohne jede Qualmfahne. Spricht dann wieder gegen undichte Kopfdichtung. Aber warum dann der viele dichte weiße Qualm beim Anspringen? Ich mag den Motor sehr gern. Er hat eine tolle Leistungsentfaltung und auch der Sound ist prima. Ausserdem passt er optisch gut zu meiner 89er Cruisers Beachcomber. Würde ihn nur ungern in die ewigen Jagdgründe schicken müssen. Ist er noch zu retten? Hat jemand ein paar Tipps? Gibts einen Spezialisten für alte Mercurys? Danke für eure Meinung! |
#2
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Zu 1. kann ich dir sagen, dass ich mit Essig gute Erafhrungen gemacht habe. Einfach mal ein billigis 5 L Gebinde bei Metro und Co kaufen, in eine Regentonne kippen udn evtl. mit wenig Wasser verdünnen. Motor darin laufen lassen. Kalk sollte sich dann wieder lösen.
Zu 2 und 3 würde ich mich mal um die entsprechenden Stellen des Motors kümmern: Vergaser, etc..
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Zitat:
greift Essig nicht Dichtungen an? Die Kopfdichtung würd´s ja aushalten, aber Gummidichtungen...? Und dhast Du einen Verdacht, wo der weiße Qualm herkommen würde? Wenn er immer qualmen würde, wärs klar die Kopfdichtung. Aber nur dam dem Anspringen? Und nur für ne halbe Minute? |
#4
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Hallo Markus.
Zu 2. und 3. Würde ich auf das Kraftstoffsystem tippen zum einen Vergaser verunreinigt und zum anderen etwas Wasser im Sprit was den weißen Rauch erklären würde. Also Vergaser ausbauen reinigen dann Grundeinstellung der Gemischschraube, dann sollte er wieder laufen. So wie ich es herausgelesen habe läst du die Arbeiten in einer Werkstatt machen , dann kostet die ganze Sache natürlich auch eine ganze Menge. Mein Tip versuche es selber und wenn du nicht weiter kommst schrei hier im Forum um Hilfe und dir wird geholfen. Zum Essig der greift die Dichtungen nicht an wenn du nicht gerade mit Essenz arbeitest.
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Gruß Rüdiger |
#5
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Bevor du anfängst, mach eine Kompressionsprüfung.
Nicht das er auf einem oder mehreren Zylindern mangels Kühlung nen Klemmer oder Fresser hatte. dann kannst dir den Essig nämlich sparen, dann hast du ein anderes Problem
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#6
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Zitat:
Ja Wasser kondensiert an kalten Stellen und sammelt sich. Nach dem starten wird das Wasser erhitzt und verdampft. Evtl. ist eine Kopf-Dichtung nur ein wenig im Arsch und es sammeln sich ein paar Tröpfchen.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#7
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Und falls du Explosionszeichnungen brauchst:
http://www.boats.net/parts/search/Me...450/parts.html
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Falls du keinen Kompressionsprüfer zur Hand hast. Sowas reicht voll und ganz (habe ich auch):
http://www.ebay.de/itm/Kompressionst...item53e8733136 (PaidLink) Du sparst dir eine Menge Arbeit, falls die Kiste tatsächlich hin ist.
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#9
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Ich lese immer Kopfdichtung.
Der Motor hat doch gar keinen Zylinderkopf. Günter |
#10
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Zitat:
Ich wollts schon die ganze Zeit sagen bzw. schreiben. Nun hat doch noch jemand gemerkt bzw. die Erfahrung, daß es sich bei diesem Motorblock um eine Sackbohrung handelt, Block und Zylinderkopf in einem Stück. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#11
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......Recht hat er,der totgesagte...
Die einzige Möglichkeit irgentwo fremdes Wasser herzubekommen wäre wenn die Trennplatte der Auspuffseite durchkorrodiert ist.Bei niedriger Drehzahl drückt der Impeller das Wasser durch,bei höherer Drehzahl hält der Abgasdruck das Wasser draussen.Wäre nicht der erste Schwarze bei dem die Platten weggammeln... MfG--Ingo--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#12
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Zweitakter rauchen gerne wenn sie kalt sind – ist doch normal.
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Gruß Jochen |
#13
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Das schon, aber im Normalfall kein weißer Qualm
Vermute, weil der Motor kalt ist, kondensiert Feuchtigkeit im Zylinder und wird mit Verbrannt. Wenn er warm ist, ist dann keine Feuchtigkeit mehr vorhanden! |
#14
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Zitat:
zu 1: War das Getriebe runter und haben die mit einem Wasserschlauch auf dem Steigrohr das getestet?Verkalkte Motoren hatte ich bis jetzt nur beim Yamaha 6/8 PS zu 2 und 3: liest sich wie Überhitzung. Mach den empfohlenen Kompressionstest Bist du ohne Kontrollstrahl gefahren?? Ist der Motorschaft heiß geworden? |
#15
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Ja, bin ohne Kontrollstrahl gefahren. Wie gesagt: Bootsservice meinte kein Kontrollstrahl hieße nicht keine Kühlung. Wären verschiedene Systeme. Und Impeller ist neu.
Werd mal Kompression prüfen. Als Entscheidungsbasis für weitere Schritte. Danke euch |
#16
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Zitat:
autsch, das war bestimmt kein renomiertes Unternehmen. Das Kühlwasser kommt durch das Steigrohr, kühlt den Motor und rauscht durch den Auspuff zurück ins Wasser. Nebenbei wird irgendwo ein Loch "gemacht" für den Kontrollstrahl. Mal vor, mal hinter dem Thermostat. Aber der hat niemals einen eigenen Kreislauf, dann wär er ja nur zur Eigenkontrolle da |
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